• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Bremsflüssigkeitsbehälter undicht

mopedmike

Neues Mitglied
Registriert
3 Mai 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
4
Punkte
3
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2014
Moin,
mein vorderer Bremsflüssigkeitsbehälter an der F800GS BJ.2014 ist unten am Fuß wo er an dem "Bremshebel" befestig ist leicht undicht.
Kann dort eine Dichtung ausgetauscht werden oder muss der ganze Behälter getauscht werden?
Finde bisher keinen Ersatz außer dem Originalen. Den im Link finde ich super! Leider ist der nur bis BJ. 2012 zugelassen.
Ich habe inzwischen herausbekommen, dass es nicht geht. Der Deckel der auf den Bildern auf dem Bremsarmatur anstelle des Bremsflüssigkeitsbehälter ist. Ist nicht im Lieferumfang, sondern bei den Modellen bis 2012 Standard.
Mir ist es bis jetzt leider nicht gelungen, ob der Deckel Teilennr. 32728523904 der Modelle bis 2012 auf die Armatur ab 2013 passen.
Das würde eine Menge Geld sparen und auch noch besser aussehen. Hat zufällig jemand gute Kontakte zu BMW und könnte das in Erfahrung bringen?


Leider nur bis 2012

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Nach dem Teilekatalog ist die Handbremsarmatur 32728530045 identisch bei folgenden Modellen und Baujahren:
Teil 32728530045 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:
Dann würde das Design-Teil, dass du aufgeführt hast auf jeden Fall passen ... es gibt wohl nur keine ABE für die neueren Baujahre ?
Oder schon mal in die ABE des AC-Schnitzer-Behälter reingeschaut ?
 
Hallo Obelix,
so wie das aussieht ist die neue Version ab BJ.2013 wohl als Ersatz für die älteren BJ. vorgesehen. Bei der älteren Armatur war der Bremsflüssigkeitsbehälter über einen Schlauch angeschlossen und nicht direkt auf die Armatur geschraubt. Deshalb würde dann auch der AC Schnitzer nicht passen. Die ABE geht nur bis BJ.2012. Leider gibt es den Behälter bei der neuen Armatur nicht einzeln.

Danke für deine Mühe!
Gruß Micha
 
Schau mal in die ABE hinein !
Es gibt auch von dieser ABE verschiedene Revisionen ... aber die man bei im o.a. link findet ist recht neu.
Ich glaube, dass der webshop vielleicht nicht ganz "up to date ist"
 
Das ist auf jeden Fall eine andere als die bei dem Link dabei war.Ich hatte extra bei ACSchnitzer angerufen.War ein sehr netter Kontakt.Der Mitarbeiter hat extra in der Technik nachgefragt und mich später zurück gerufen.Er sagte mir, dass die Technik ihm gesagt hat es würde nicht passen. Nur bis BJ 2012, weil danach der Behälter direkt auf der Armatur geschraubt wird und nicht über den Schlauch angeschlossen werden kann. Da bin ich jetzt verwirrt.
 
Ich habe noch mal auf die Seite von Wunderkind geschaut. Die Behälter sind baugleich. Dort steht als Vorrausetzung,
für Motorräder geeignet, die serienmäßig über einen separaten, mithilfe eines Schlauches verbundenen Ausgleichsbehälter verfügen.
Der beiliegende Halter muss für den jeweiligen Einsatzzweck individuell angepasst werden.
Es gibt zwar die ABE, nur kann der Behälter im Serienzustand nicht montiert werden.
Funktionieren würde es, wenn der Deckel Position 10 (Stutzen) 32728523904 auf die Handbremsaratur 32728530045 passen würde. Nur kann mir das bisher niemand sagen.

https://www.ersatzteile-motorrad-bm...teile-Handbremsarmatur/5/32_1787/32/552540219
 
Danke Uwe!
Das wäre die Lösung, aber dort steht F800GS 2017.
Muss ich mal schauen, ob die Baugleich mit 2013 ist.
Danke!
 
Schau auf jeden Fall auf deine Fahrzeug-ABE-Nummer , ob diese mit der Angabe in der ABE des Herstellers kompatibel ist !
Nur die ist wirklich relevant ... und passen muss es natürlich auch !
 
Der alte Anschlussflansch auf der Pumpeneinheit soll adaptierbar sein, nur muss man den erst einmal gebraucht und günstig finden >>>---schade<<<<
 
Moin,
wollte mal eine Rückmeldung geben.
Ich habe durch meine Suche nach einem Ersatzbehälter herausgefunden, dass unter meinem Behälter eine Dichtung sitz.
Ich habe jetzt zweimal die Schrauben unter dem Behälter ein ganz klein bisschen nachgezogen.
Nach dem zweiten Versuch, scheint der Behälter jetzt dicht zu sein :)
 
Den Ring gibt es nicht einzeln. Ist mal eine Aufgabe für den Winter.
 
Hi,
O-Ringe kann man in jeder Größe und Mat. im Netz bestellen:

Angaben: Schnurdicke, Durchmesser, Material

mehr braucht es nicht.
Material ergibt sich meist aus der Anwendung.

Also mal genau messen;)

MABx
 
Zurück
Oben Unten