• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Campingkocher

T

TourenTiger

Guest
Das Thema Kocher interessiert mich, da ich mir was neues anschaffen will.

Was denkt Ihr über die unterschiedlichen Varianten der Brennstoffe, wie Spiritus, Gas oder Benzin.

Ich denke für Europa ist das Trangia System mit dem Gasbrenner nicht schlecht. Es hat einen effektiven Windschutz, kann zur Not auch Spiritus und läasst sich auch auf Flüssigbrennstoff umrüsten.

Die Töpfe sollen auch nicht schlecht sein und das ganze ist recht klein zu verstauen.

Freue mich über ein paar Anregungen.
 
Ich habe einen Trangia mit Duossal Kochgeschirr, betrieben mit Spiritus. Für längeren Einsatz würde ich aber einen Benzinkocher bevorzugen, die machen einfach mehr Hitze.
 
Ich hab zu Africa Twin Zeiten lange einen Coolman Benzinkocher verwannt ,
bei der AT konnte man problemlos Bezin für den Kocher abzapfen.

nun benutz ich seit einigemn Jahren diesen hier
der ist klein und unkomliziert und
die schraubkartuschen bekommt man überall!
Für ne Weltumrundung würd ich allerdings was anderes mitnehmen! :)
 
Auf langen Reisen außerhalb Europas hatte ich einen Benzinkocher von Sigg dabei. Wichtig war mir, dass das Teil eben keinen Extrabrennstoff brauchte, sondern ich einfach was aus dem großen Fass nehmen konnte. Im Prinzip war das die machbarste Lösung. Genervt hat mich der Fuselgeruch und das dauernde Reinigen aber schon.
Komfortabler finde ich bei Urlauben innerhalb Europas die Gaskartuschenvariante. Ich habe diesen minimalisten Kocher von snow peak. Da passen Gaskartuschen mit Schraubgewinde dran und zusätzlich nehme ich noch eine Adapter für Ventilkartuschen mit. Besonders gefällt mir die Piezozündung. Das klappt bei jedem Wetter.
Mit dem beliebten Trangia System habe ich mich nicht anfreunden können.
 
Ich hab ein kleines für Solo und ein grosses für Zwei - Trangias .

Ich will nix anderes mehr , trotz des Packmasses .
Standsicher so das man auch mal im topf rühren kann ohne sich die finger zu verbrennen .
Btw. für die Trangias gibts auch Benzinkocher .
Es gibt auch einen sehr gut gemachten und etwas günstigeren Nachbau aus Edelstahl von Tatonka .
Masse identisch mit Trangia , lassen sich kombinieren . Und die Large Plate passt bei dem grossen System perfekt noch oben drauf als zweiter Teller .
Ich bevorzuge aber Gas .
https://www.globetrotter.de/shop/trangia-sturmkocher-set-klein-111516/
https://www.globetrotter.de/shop/trangia-sturmkocher-gasbrenner-111520
http://www.tatonka.com/Produkte/Kochgeschirr/kochgeschirr/Multi-Set-A-Burner/4010
http://www.tatonka.com/Produkte/Kochgeschirr/kochgeschirr/Large-Plate/4030
http://shop.touratech.de/multifuel-brenner-x2-fur-trangia-25-27-incl-0-6-l-flasche.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit Jahren einen MSR Dragonfly, der mit Benzin, Diesel, Lampenöl und allem möglichen läuft. Hat ordentlich Dampf und erhitzt schön schnell, bleibt aber auch bei kleiner Flamme gut regulierbar. Ist aber lauter als ein Gaskocher.
Sauber machen muss ich ihn eigentlich nie.
 
Woran man immer denken sollte, ist der Zeitraum der Benutzung. Wer auch zu Wintertreffen fahren möchte, sollte einen Benzinkocher nehmen. Im Winter funktionieren weder Gas noch Spiritus wirklich gut.
 
Hat jemand Erfahrung mit sowas hier?
ist die Luxusausführung von diesem hier.
Sowas würde ich nur benutzen wenn es auf jedes Gramm ankommt z.B. bei mehtägigen Wanderungen.
Wir benutzen einen Eigenbaubrenner, wobei der Brenner von Campinggaz stammt und in einem steckbaren
Gestell aus Titanblechen gehalten wird. Das ganze wiegt keine 100gr. Bei den Gaspatronen sind wir flexibel durch Adapter können wir auch Ami Kartuschen nutzen.
Im nachhinein habe ich noch einen Windschutz aus 0.4mm Titanblech angefertigt.
Gruss Markus
 

Anhänge

  • IMGP0163.JPG
    IMGP0163.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 76
  • P1010545.JPG
    P1010545.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 79
Ich benutze einen alten Coleman Benzinkocher, noch in Schwarz.
Mit dem Coleman Fuel fuselt, raucht und stingt auch nichts.
Bin damit sehr zufrieden...da klappt sogar das Steak :Speisen:
 

Anhänge

  • P1030607.JPG
    P1030607.JPG
    218 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe einen Primus Eta-Power mit 2,5 l topf, reicht für 2-3 Personen, sehr sparsam im gasverbrauch. 400g Kartusche reicht für gut 2wochen.
Zusätzlich habe ich einen jetboil Flash mit nem kaffeefilter. Ist superschnell für Gas, sparsam, Superleicht, was zum wandern/klettern (komplett mit Topf Größe 1l-Flasche mit Gas ca700g.) taugt für heißes Wasser, Kaffee und auch tütensuppen. Braucht fürs minimale packmaß aber die kleinen, deutlich teureren Kartuschen. Für ne Singletour mit wenig Anspruch ideal...
 
Ich habe den--->Primus Duo<----- Ein reiner Kartuschenkocher ohne Piezzozündung für ca 30€
Kann entweder aufgeschraubt werden oder wird einfach aufgesteckt. So bin ich flexibel was die Kartuschenarten angeht.
Aber für längere und entlegenere Reisen würde ich mir sicherlich etwas anderes suchen.
 
ja der Kartuschenkocher >:-->>

er hatte uns am Anfang geholfen, aber das ganze Ding war doch sehr wackelig,
und Wind blies die Flamme weg.
Dem Trangia ist das egal, er steht stabil,
ist sehr kompakt und falls der Wind mal bläst, heizt es ihn noch mehr an.
Okay , der Preis ist etwas höher, wenn man kann, wenn man denn kann :.Frech sehr Lustig::,
richtig kochen.
 
....
Komfortabler finde ich bei Urlauben innerhalb Europas die Gaskartuschenvariante. Ich habe diesen minimalisten Kocher von snow peak. Da passen Gaskartuschen mit Schraubgewinde dran und zusätzlich nehme ich noch eine Adapter für Ventilkartuschen mit. Besonders gefällt mir die Piezozündung. Das klappt bei jedem Wetter.
....
wir haben auch einen Gaskocher - für Schraubanschluß - in der Türkei speziell Anatolien haben wir nur die Stechkartuschen bekommen und dank Adapter ging das dann auch - die Kartuschen kriegt man wirklich überall. weiteres unter http://www.bug-moto.de/zubehoer/zubehoer.htm#kocher
Als Windschutz haben wir diese kleinen Alubleche dabei - hat kaum Gewicht und geringes Maß
 
Kleiner Nachtrag: Den Trangia-Satz habe ich noch ergänzt um eine beschichtete Pfanne und zwei Edelstahlteller. Passt alles gut ineinander.
 
Zurück
Oben Unten