• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

der neue Schubert E1 Modular ADV Helm

Vielleicht weil er den meisten eh zu teuer ist, sie es aber nicht zugeben wollen.
Dazu kann ich nur sagen, das dies für mich nicht so ist.
Ich bin oder war Besitzer von einem C2 bzw. C3, die Helme haben bestimmt ihre Qualität in bestimmten Bereichen.
Es ist aber ein Armutszeugnis für einen Hersteller selbst in der zweiten Generation es nicht zu schaffen ein Visier zu bauen welches auch bei 120km/h offen bleibt.
Dieses Problem wurde von so ziemlich jedem Helmhersteller bislang gelöst. Sollte also auch für die Fa. Schubert möglich sein.
Das sich das Klettband am Kinnriemen nach ca 5000km auch in wohlgefallen aufgelöst hat, trägt auch nicht dazu bei meine Meinung zu diesem Produkt zu verbessern.
Der vorgestellte Helm ist bestimmt von seiner Konzeption eine klasse Angelegenheit, wenn dann es dann aber wieder mit der Ausführung hapert, dann ist das Produkt trotzdem Müll und das egal zu welchem Preis.
 
Es ist aber ein Armutszeugnis für einen Hersteller selbst in der zweiten Generation es nicht zu schaffen ein Visier zu bauen welches auch bei 120km/h offen bleibt.
Unklar ... den dies wurde auch lange Zeit als Sicherheits-Feature auf der Website von Schuberth beschrieben ... sie hatten also gar kein Interesse dies so zu ändern.
Hingegen war beim System6 (auch aus der Schuberth-Produktion) das Problem nicht vorhanden ... und der war/ist um einiges robuster bei der Klappmechanik und beim Visier. Sprich: Es ging schon, wenn sie hätten wollen.


PS.: Hab den C3 und den System6 als Motorradkurier im Einsatz gehabt.
 
1750 g bei Größe XS,S,M
Bis auf die Plastik Lüftungs-Deko , Brillenhalter gleich E1.
Visier ist nicht regendicht.
 

Anhänge

  • IMG_5761.jpg
    IMG_5761.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 32
1750 g bei Größe XS,S,M
Bis auf die Plastik Lüftungs-Deko , Brillenhalter gleich E1.
Visier ist nicht regendicht.

habe ich das richtig gelsen? " bei Regen kommt Wasser durch die Dichtung des Visiers in den Helm"?
-also kommt der Fartwind ja auch durch ?- (leichter Luftzug?)
 
die Dichtung ist nicht gut eingeklebt /gesetzt. War gerade bei louis , ist bei einigen E1 auch nicht besser.

IMG_5766.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das schon seitens Touratech und Schubert als nicht Regendicht angepriesen?
 
... bestätigt leider wieder meine Befürchtungen der Qualität von Schubert Produkten
Schade drum
 
Bevor es einen E2 gibt, müsste ein C4 rauskommen.
Dieser Helm ist keine Neuentwicklung. Für mich ist das ein C3 mit entsprechendem Plastik-Optik-Tuning der Front. TT sieht besser aus.

Schiebt man die Dichtung nach oben, da wo die Einziehung ist, ist der Helm dicht.
Leider nur bis man das Kinnteil hochklappt, dann liegt sie wieder wie auf dem Bild.:Facepalm:
Es ist aber regendicht zu bekommen. Für den Preis, hätte S die Dichtung mit etwas Kleber fixieren können, dann gebe es kein Problem.
 
Dieser Helm ist keine Neuentwicklung. Für mich ist das ein C3 mit entsprechendem Plastik-Optik-Tuning der Front. TT sieht besser aus.
Naja, die Mechanik musste schon auch "geringfügig" verändert werden.

Der TT unterscheidet sich ja nur durch das Dekor, daa gefällt mir das von Schuberth besser.
 
hier noch ein Bild von unten, da sieht man die eigentliche Form, wenn man sich das Plastik wegdenkt.
Einen "Filter" haben sie auch eingebaut.

IMG_5770.JPG

IMG_5771.jpg
 
Mal ein Update nach ersten Tour. Das Schild wackelt, egal ob Desierto oben / unten vorne hinten wie auch immer. Im stehen ein Traum (leider zu spät erkannt)

Musste ich abbauen und unter der Jacke verstauen. Am Anfang ignorierte ich das leichte Vibrieren (Schild nach ganz oben, dann sieht man es nicht mehr so doll. ). Nach 80 Kilometern bemerkte ich, dass ich nicht wirklich scharf sehen konnte. Kennzeichen von vorausfahrenden Autos im Abstand von Leitpfosten waren unscharf. Ich dachte wieder an Migräne :) Ich bin "Fahranfänger" deswegen dürft ihr mich nicht steinigen, dass ich nicht sofort den Zusammenhang erkannte. ::Nee neh?:: Hätte nicht gedacht, dass so mini Vibrationen sich so auswirken. Nach einem Stop und Abbau des Schildes konnte ich mit gefühlt 0,00% Alkohol und klarem Blick nach Hause fahren.
 
Kennzeichen von vorausfahrenden Autos im Abstand von Leitpfosten waren unscharf. Ich dachte wieder an Migräne :) Ich bin "Fahranfänger" deswegen dürft ihr mich nicht steinigen, dass ich nicht sofort den Zusammenhang erkannte.
Mach dir da mal keinen Kopf drüber.
Hab da mal meine Brille irgend wo liegen lassen und dachte auch erst "Bist ja schon den ganzen Tag unterwegs - wird Zeit, dass man Heim kommt." ... bis ich dann bei der nächsten Pause das Visier hochklappte und bei der Brille ins Leere griff ...

Das Schild wackelt, egal ob Desierto oben / unten vorne hinten wie auch immer. Im stehen ein Traum (leider zu spät erkannt)
Wo ist die Wind-Abrisskante deiner Desirto? Scheint ja generell auf den Helm zu gehen ... ist es da nicht etwas laut?
Wie ist das mit anderen Enduro-Helmen, oder ist das dein erster (mit der Desirto)?
 
Hab keinen Vergleich, bisher mit einem normalen HJC rpha unterwegs.
 
Das ist generell ein Problem, das ich auf der 800er mit keinem Windschild wegbekommen habe.
Die Abrisskannte lag immer bescheiden.

Werde mir den Helm insofern er mir denn passt am Samstag selbst auch kaufen. Brauch definitiv einen neuen.
 
Mit dem x551 kann ich ganz entspannt Vollgas fahren - Navi sagt 200 und der Helm (mit Schirm) ist ganz ruhig! Fahre mit 2 Scheiben! Normale oder BMW Toursnscheibe - beide ok ! Bin nur 180cm gross
 
Mit dem x551 kann ich ganz entspannt Vollgas fahren - Navi sagt 200 und der Helm (mit Schirm) ist ganz ruhig! Fahre mit 2 Scheiben! Normale oder BMW Toursnscheibe - beide ok ! Bin nur 180cm gross

Welchen x551 fährst du Mike ("Shift", "Hero", "Adv.", "Hyper", "Start")? Oder sind das nur die Designs?

...nachdem der XD1 für mich ausm Rennen ist bin ich nach wie vor auf der Suche, auch wenn ich mit meinem aktuellen X-Light passform-technisch nicht ganz zufrieden bin, wäre der x551 nen Versuch wert...
Den Schubert finde ich interessant aber muss auch sagen, dass er für den Preis für mich perfekt sein müsste und danach hört sich das hier nicht so richtig an...
 
also ich bin ja mit dem nishua enduro carbon mehr als zufrieden.
schon die fast 400gr weniger gewicht sind eine echte ansage.
ein carbonhel für nicheinmal 300€
ich war erst skeptisch, bin aber froh ihn gekauft zu haben
 
Zurück
Oben Unten