• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Easy Routes 3

H

HansiWansi

Guest
In der aktuellen Tourenfahrer 12\2014 findet sich ein Artikel über Easy Routes.
Liest sich ganz toll. Leider ist es dann nach Auspacken nicht immer so.

Hab Ihr bereits Erfahrungen mit dem Programm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hansi,
sind da mitlerweile alle Fragen beseitigt oder das Thema doch noch etwas auf Eis gelegt?

Gruß
LOUDINI
 
Gemischte Gefühle.
Das Hauptrevier befahre ich mit meinem Mädl. Das sind eindeutig die Dolomiten und ab und zu Österreich. Den Weg dorthin fahren wir sozusagen im Schlaf.
Dort angekommen fahren wir nach der Richtung und den Pässen also "Phi x Daumen"
Am Abend davor wissen wir nur grob wohin es geht. Erst gegen Nachmittag geht es in Richtung Unterkunft.
Ab dann, benötigen wir ein Navi.
Für diese Aktionen rentiert sich eine Planungs Software nicht wirklich.

Das ist jedoch nur der halbe Grund. Der andere ist.
Nach 2 verschrotteten Zumo, bin ich frustriert ganz vom Motorrad Navi abgekommen.
Ich navigiere nur noch mit Smartphone und Software.
Auf Navigon mit Android lassen sich keine Routen aufspielen.
Mein Mädl hat ein TomTom Navi, will sich aber nicht damit beschäftigen.
 
Tja, kommt mir bekannt vor!
Aber um dann grob zu planen und die Routen dann zu nutzen ist die ERM-A Version mit Smartphone sicher eine gute Wahl. Und sonst auf das TomTom können die geplanten Routen mit easyROUTES aufgespielt werden.

Gruß
LOUDINI
 
Es gibt ein neues Update für die EasyRoutes 3 Software!
Nun ist es wie in BaseCamp möglich, eine Route mit vielen Wegpunkten (mehr als 29) zu planen, die von den neueren ZUMO akzeptiert wird ohne das diese als Station bei der Sprachausgabe angesagt wird.

Die Funktion welche GARMIN Shapingpoints nennt ist nun in EasyRoutes möglich.
Shapingpoints zur Reduzierung der Routenwegpunkte

Bei den neueren GARMIN® Geräten wie z.B. den Zumo 590 oder dem BMW Navigator 5, sowie die 3er-Baureihe (240, 350, 390), kann es zu Problemen bei der Neuberechnung von Routen mit vielen Punkten kommen.
Mapsource® bzw. Basecamp® hat daher vor einiger Zeit schon das Attribut „Shapingpoint“ eingeführt. So ein RWP wird im Gerät dann nur dazu benutzt, dort lang zu routen, er wird aber nicht als Station bei der Sprachausgabe angesagt. In QuoVadis 7 wird beim Upload einer Route in das Gerät (nur wenn die Route als GPX gesendet wird) eine Warnung ausgegeben, wenn Routen mit mehr als 28 Punkten ohne Shapingpoints gesendet werden. Diese Shapingpoints können bei einer angelegten Route bestimmt werden. Allerdings nur, wenn bei „Straßenverlauf automatisch berechnen“ kein Haken gesetzt wurde, was am sinnvollsten ist!

Die oben genannten Geräte können nun nicht mehr Routen mit maximal 50 Wegpunkten nutzen. Diese werden beim Import meist aufgeteilt. (Wobei Garmin® auch hier schon wieder in mancher Firmware Änderungen vornimmt) Diese 28 Wegpunkte sind „echte“ Wegpunkte, werden also in den Geräten mit einem Symbol angezeigt und während der Navigation auch als Ziel angesagt. Das sind die sogenannten Viapoints.

Zwischen jedem dieser 28 Viapoints können bis zu 125 so genannte Shapingpoints liegen. Sie werden während der Navigation nicht als Ziel angesagt. Garmin nennt Sie in den Geräten auch „Routenpunkte“.

In QuoVadis 7 hat man nun die Möglichkeit Wegpunkte in einer Route als Shapingpoint zu kennzeichnen. Dazu setzt man im QV-Xplorer den Haken bei „Garmin Shapingpoint“, nachdem man den Punkt in der Liste markiert hat. Markieren Sie den betreffenden RWP und klicken Sie in das Kontrollkästchen „Garmin Shapingpoint“. Der RWP wird als grauer Punkt dargestellt.

Alle Punkte, die nicht als Shapingpoint markiert sind, werden automatisch als Viapoint interpretiert und beim Export auf ein Garmin-Gerät oder als GPX auch entsprechend markiert.

Markiert man mit Strg+A alle Punkte einer Route und setzt den Haken bei „Garmin Shapingpoint“, werden automatisch der erste und der letzte Punkt der Route (Start und Ziel) als Viapoint gesetzt, der Rest als Shapingpoint.

Als Symbol erhalten die Viapoints ein rotes Quadrat, die Shapingpoints einen grauen Punkt. Das wird auch beim Export und Import mit übernommen

fetch.php


Die Darstellung im Garmin® Gerät
In den Garmin-Geräten werden die Viapoints durch eine Fahne gekennzeichnet, die Shapingpoints als Kreis mit einem durchlaufenden Strich. Durch Antippen des Symbols kann man Via- dann in Shapingpoints ändern und umgekehrt.

fetch.php


fetch.php

Gruß
LOUDINI
 
Jetzt gibt es "easyROUTES® Mobile für iOS"

easyROUTES-Mobile-iOS_460.jpg


Tourenfahrer schrieb:
easyROUTES® Mobile, die genial einfache Tourenplanungs-Software mit dem riesigen Angebot anspruchsvoller Motorradrouten, ist ab sofort auch für Mobilgeräte mit dem Apple-Betriebssystem iOS verfügbar.
Nutzer von Windows- und Android-Geräten kommen schon länger in den Genuss der mobilen Variante des genial einfachen Routenplanungstools easyROUTES®. Nun läuft die Software mit dem hohen Praxisnutzen auch auf Smartphones und Tables mit der Firmware iOS von Apple.
Mit easyROUTES® Mobile für iOS (ERM-i) hält Ihre "Alles-Inklusive-App", wenn es um Navigation und GPS geht, nun auch Einzug auf iPad und iPhone. Immer dabei auf Ihrem Smartphone oder Tablet ist es kinderleicht zu bedienen und lässt unterwegs keine Wünsche offen.
Sie können Ihre kompletten Touren direkt aus dem easyROUTES®3 GPS-Tourenplaner übertragen. Unterwegs lassen sich Wegpunkte, Routen und Tracks erfassen, speichern, bearbeiten, mit Bildern und Infos versehen.
Entdecken Sie die unendlichen Möglichkeiten von easyROUTES® Mobile für iOS!
Eine Vielzahl vorgeplanter Touren mit vielen Zusatzinformationen steht auf der TOURENFAHRER-Tour-Datenbank zum Download bereit. Abonnenten des TOURENFAHRER haben unbegrenzten Zugriff auf alle Touren, Nicht-Abonnenten zahlen 19,90 Euro für die Jahres-Flatrate.

Gruß
LUDGER
 
Neues EasysROUTES 4 und QuoVadis Mobil

In ihrer jüngsten Version easyROUTES®4 bietet die Tourenplanungssoftware des TOURENFAHRER einen hochwertigen Offline-Kartensatz, detailgenaue Satellitenbilder und eine verbesserte Anbindung an die TF-Tour-Datenbank.

Neben den bewährten Google- und OSM-Online-Karten und Satellitenbildern von Google Satellite gibt es nun auch eine riesige Auswahl an easyROUTES®-Karten zur Offline-Navigation. Die Karten basieren auf OSM-Daten. Ihr könnt diese über den Explorer komfortabel heruntergeladen und verwalten.

Routing mit den besten Engines
Die passenden Routing-Daten erlauben ein leistungsstarkes Routing ganz ohne Internetverbindung. Zur Verfügung stehen länderübergreifende Dateien für Europa, DACH oder innerhalb Deutschlands.

Beim Online-Routing besteht die Möglichkeit, zwischen den Services von Google und Bing zu wählen, wobei der Bing-Dienst auf den Kartendaten der HERE-Maps basiert, die von viele Navi-Herstellern genutzt werden.

Einfacher Datenaustausch
Der neue easyROUTES®4 GPS-Tourenplaner versteht sich bestens mit allen gängigen Motorrad-Navigationsgeräten von TomTom, Garmin oder Becker und kann Daten auch direkt auf Android-Geräte mit easyROUTES®-Mobile übertragen.

easyROUTES®4 liest alle gängigen Datenformate und exportiert Routen, Tracks und Wegpunkte als GPX-Dateien.
___________________________________________

Die Mobilversionen QuoVadis Mobile für Android und QuoVadis Mobile für iOS gibt es nun als
neue Version 3, direkt verfügbar über den Playstore von Google und iTunes von Apple, jedes zum Preis von 4,99 €.

Diese neuen Apps können die oben vorgestellten QMV Karten und Routingdaten importieren und sind so in Kartendarstellung und Routing unabhängig von einer Internetverbindung unterwegs. Man kann direkt aus der App heraus die gleichen OSM Kartenpakete herunterladen und installieren, die auch für QuoVadis 7.3 zur Verfügung stehen. Dazu geht man auf der QuoVadis Mobile Startseite auf Finden, wählt den Reiter Pakete und kann nun unter Server verschiedene Server-Quellen für entsprechende fertig compilierte Pakete auswählen. Ein Klick auf das gewünschte Paket startet Download und Installation. Ebenso kann man mit QuoVadis 7.3, wie weiter oben beschrieben, eigene QMV-offline-OSM Karten erstellen.

QVM-iOS V2 Kunden bekommen die QVM-iOS V3 automatisch als Update über iTunes, QVM-Andoid V2 Kunden müssen die QVM-Andoid V3 neu über den Playstore erwerben.


So findet und installiert ihr die Kartenpakete auf Android Smartphones:
android-finden-190.png
android-pakete-190.png
android-serverwahl-190.png


So findet und installiert ihr die Kartenpakete auf iPhones und iPads:

iphone-finden-190.png
iphone-pakete-190.png
iphone-serverwahl-190.png


Die bisherige App QuoVadis Mobile Windows Phone V2 ist ab sofort frei im Microsoft Appstore erhältlich.

Gruß
LOUDINI
 
Zurück
Oben Unten