• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Erfahrungen mit Garmin Montana ?

E

ehemaliger Nutzer

Guest
Hat jemand Erfahrung mit dem Garmin Montana ?
Gibt es da Probleme mit der Akkustromversorgung bei Vibrationen oder Offroad ?
Wie lange hält der Akku in der Praxis ?
Kann der via USB geladen werden ?
Funktioniert das Routen mit routingfähigen OSM Karten gut ?
Ablesbarkeit auf dem Motorrad ?
 
Hallo
Der AKKU hält gut acht stunden , lässt sich über usb laden und ist gut ablesbar , auch osn karten funzen problemlos .
Das laden in der originalhalterung hat bei meinem aber immer wieder zu hitze ausfällen geführt , weshalb ich ihn auch nachher runter gemacht hab , hat mich tierisch genervt , da der natürlich immer ausfällt wenn mans nicht gebrauchen kann .

Gesendet von meinem HUAWEI G610-U20 mit Tapatalk
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Garmin Montana ?

Ja, nutze das Montana seit ca. 5 Jahren. An der GS mit Stromversorgung per Originalhalterung, an der SR und am MTB nur mit Akku und am Fahrrad per USB-Ladung.

Gibt es da Probleme mit der Akkustromversorgung bei Vibrationen oder Offroad ?

Hin- und wieder. Bei konstant (hoher) Drehzahl wenn der Twin ordentlich Vibrationen liefert (Autobahn; Konstantfahrt bei 120 - 150). Meistens mit der Meldung "Falscher Akku"; damit kann ich gut leben. Selten mit Software-Absturz (Gerät bootet neu); ist schön blöder aber auch zu verkraften weil das Montana da weiter macht, wo ich vorher aufgehört habe). Ganz selten mit einfrieren. Da hilft dann nur noch Akku raus.

Wie lange hält der Akku in der Praxis ?

Siehe Dwayne. Kommt natürlich auch darauf an, wie Du das Gerät einstellst. Wenn ich ohne Strom unterwegs bin geht das Montana nach 30 sec in den Standby (Bildschirm dunkel). Es reicht dann, einmal das Display anzutippen.
Außerdem kann man statt des eingebauten Akkus drei Mignon einsetzen. Damit ist man je nach Typ beim doppelten bis dreifachen der Kapazität des Garmin-Akkus.

Kann der via USB geladen werden ?

Ja, kann man. In den Tiefen der Systemeinstellungen gibt es eine Option, mit der man einstellen kann, wie sich das Montana verhält, wenn ein USB Kabel angeschlossen ist. In der Werkseinstellung geht das Montana direkt in den Datenmodus. In dem ist keine Nutzung der Karten/ Routing möglich. Ich hab das so eingestellt, dass ich jedes mal gefragt werde.

Alternativ eingesetzte Mignon Akkus lassen sich allerdings nicht laden. Weder über USB noch über den Stromanschluss.

Funktioniert das Routen mit routingfähigen OSM Karten gut ?

Ja, überhaupt kein Thema.

Ablesbarkeit auf dem Motorrad ?

Sehr gut.

Grüße, Thomas
 
Alternativ eingesetzte Mignon Akkus lassen sich allerdings nicht laden. Weder über USB noch über den Stromanschluss.

Das ist beim Oregon meiner Frau eigentlich auch so. Das originale Akku-Pack drückt einen Schalter im Batteriefach und wenn man an passender Stelle ein Stück Kreditkarte (vorzugweise Mastercard Gold Ultimo ;) ) einlegt, klappt das auch mit den Akkus.
 
Das ist beim Oregon meiner Frau eigentlich auch so. Das originale Akku-Pack drückt einen Schalter im Batteriefach und wenn man an passender Stelle ein Stück Kreditkarte (vorzugweise Mastercard Gold Ultimo ;) ) einlegt, klappt das auch mit den Akkus.
Einen Schalter hab ich da noch nicht wahrgenommen; kannst Du davon mal ein Bild machen? Wäre schon interessant, wenn man die Mignon Akkus auch laden könnte.

Grüße, Thomas
 
Einen Schalter hab ich da noch nicht wahrgenommen; kannst Du davon mal ein Bild machen?

Bitte schön, blau ist der Schalter, rot die zugeschnittene Karte. Okay, war doch nur Globetrotter ;) :


Oregon 600.jpg
 
Vielen Dank für die Infos, werde mir wohl eins zulegen. Mein derzeitiges fängt an zu nerven.
@Benno beim Oregon besteht der Akkupack im Prinzip aus 2 Mignon Akkus die in einem Käfig integriert sind, der wiederum den Schalte betätigt.
Beim Montana ist der Akku wie ein Smartphone Akku und wird in eine extra Aussparung quer zu den Batterie Aussparungen eingelegt. Da gibt es so einen Schalter nicht.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Garmin Montana ?
Hab ein 610.
Gibt es da Probleme mit der Akkustromversorgung bei Vibrationen oder Offroad ?
Konnte ich bisher weder bei Autobahn- noch bei Geländefahren feststellen.
Wie lange hält der Akku in der Praxis ?
Kommt extrem auf die Beleuchtugn an, ohne Licht 8 Stunden, mit ca 5-6.
Kann der via USB geladen werden ?
Ja, man sollte allerdings beachten, das man die Frage "Möchten Sie in den Massenspeichermodus welchseln" nicht automatisch mit JA beantworten lässt, sonst geht das GPS aus, während man es laden will, das ist nicht sinnig.
Funktioniert das Routen mit routingfähigen OSM Karten gut ?
Ja, problemlos. Hab ne ganze Europakarte drauf, wenn du da mehr wissen willst, schreib mir ne Nachricht.
Ablesbarkeit auf dem Motorrad ?
Kein Problem. Beleuchtung ist immer an und ich habs Navi eh auf der Brücke montiert.

PS: So sieht das 610 von innen aus:
2017-06-13 17.45.14.jpg
 
ich habe den Montana 600, mit Akku hatte ich noch nie Probleme - habe das Navi an der F800GS und an WR250R für Offroad - beides an Strom, sowie am Fahrrad mit Akku
ganz selten friert das Bild mal ein - Akku raus und dann geht´s weiter - ist aber nur wenn mehrere Karten aktiv sind - ich schalte nur die wirklich genutzte Karte aktiv, der Rest bleibt inaktiv
 
ich habe das Teil direkt an der Bordsteckdose angeschlossen - die schaltet sich ja nach 1 oder 2 Minuten ab - kein Problem
 
ganz selten friert das Bild mal ein - Akku raus und dann geht´s weiter - ist aber nur wenn mehrere Karten aktiv sind - ich schalte nur die wirklich genutzte Karte aktiv, der Rest bleibt inaktiv

Ja, das hat bei mir gebraucht, diese Ursache zufinden. Jetzt ist Ruhe.
 
Hallo Dieter,

ich habe seit 4 Jahren ein Montana 650, wenn es von gelegentlichen Abstürzen / Einfrieren mal abgesehen funktioniert, ist es wirklich die eierlegende Wollmilchsau unter den Navis.

Was bei mir, im Bezug auf das Einfrieren was gebracht hat, war das umschalten der Profile auf ein Minimum zu reduzieren und ab und zu einen Werksreset durchzuführen. Damit hat sich das Thema auf ein minimum reduziert.

In der Motorradhalterung habe ich vibrationsbedingt keine Probleme, auf dem Fahrrad auch nicht da hälz der Akku locker einen Tag durch.

Also alles in allem ein empfehlenswertes Navi, wenn man bereit ist sich darauf einzulassen.
 
Hab jetzt ein Montana 610.
Noch nicht montiert, da ich erstmal rumspielen möchte um damit klar zu kommen.
Erste Eindrücke.
Schlecht:
Bei mehr als 50 Wegpunkten funktioniert das Straßenrouting nicht mehr, eine entsprechende Meldung wird angezeigt. Das Fatale, mit dieser Route ist dann nichts mehr anzufangen, er führt sie nicht aus.
Löschen einiger Wegpunkte (Route war als gpx geladen) habe ich nicht geschafft.
Einzig die Luftliniennavigation würde funktionieren.
Der Start dauert genauso lange wie bei meinem billigen MotoPilot der übrigens mehr wie 50 Wegpunkte schafft. Dafür aber andere Nachteile hat wie z.B. "verloren" bei Neuberechnung ;)
Base Camp ist eine Zumutung.
Kein Multitouch Display. (Vergrößerung durch 2 Finger).
Keine Halterung dabei und das bei diesem Preis. Das wusste ich aber vorher.
Gut:
Das Display und endlich einen Kompass mit Anzeige zum nächsten Wegpunkt.
OSM Karten scheinen gut zu funktionieren und sind aktueller wie die beiliegende Topo Deutschland Prof. als mSD Karte von Garmin.
Die Anzeigenflächen zum freien Konfigurieren.
Verschieben der Karte geht etwas schneller wie bei meinem billig Navi.

Als nächstes muss ich die Halterung ans Mopped schrauben und das Teil im Betrieb testen Was mich dabei am meisten interessiert, Zeit der Neuberechnung der Route, Offroad Navigation mir Kompass, Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung, Handling im praktischen Betrieb.

Zwischenfazit: Bis jetzt wäre es für 100,- € weniger OK und rechtfertig noch nicht seinen Preis. Kann ja noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
Schlecht:
Bei mehr als 50 Wegpunkten funktioniert das Straßenrouting nicht mehr, eine entsprechende Meldung wird angezeigt.

Ich bin nicht sicher, ob mein Hinweis hier auch auf den Montana zutrifft.

Beim BMW Navigator 6 gibt es auch ein Limit bei den Wegepunkten einer Route, und zwar für die Wegepunkte mit Ansage. Zwischen den Wegepunkten mit Ansage kann man eine Hohe Anzahl "stiller" WPs setzen. Es ist in Summe doch eine sehr hohe Zahl von Wegepunkten/ Zwischenzielen möglich. Auch wenn es dir nicht gefällt, die Definition eines Wegepunktes als mit oder ohne Ansage macht ein Routenplanungsprogramm, Basecamp.

Versuche es maĺ, ob das auch für den Montana zutrifft.

Gruß von Pendeline
 
Mein Tipp:

Beschäftige dich eingehend mit BaseCamp! Und keine Tour braucht 50 echte Wegpunkte. Start und Ziel und meinetwegen noch drei zwingend anzufahrende Zwischenziele reichen locker aus. Das Zauberwort heißt mit/ohne Alarm.
 
@Pendeline Danke für den Tip, das werde ich mal ausprobieren auch wenn ich BaseCamp nicht mag.
B.t.w. bei meinem alten Navi wurden bis jetzt nur die Zwischenziele angesagt, die normalen Wegpunkte nicht. Wäre ja dauer gelaber wenn zu den Abiegeansagen auch noch Wegpunkte angesagt werden ;)
Allerdings hab ichs eh auf stumm.

@Benno Natürlich brauchst Du so viele Wegpunkte, wenn Du ein Navi dazu zwingen willst bestimmte Wege auf der Tour zu verwenden.
Mir ist noch kein Navi untergekommen das freiwillig genauso routet wie ich das will. Bestes Beispiel war die heutige Tour, da wären einige schöne kleinste Strassen nicht befahren worden ohne entsprechende Wegpunkte. Auch das hab ich schon getestet. Zudem benötigst Du die Anzahl an Wegpunkten, wenn Du Deine Tour jemanden weiter geben möchtest der ein anderes Navi hat. Jedes Navi routet anders und das kann damit einigermaßen eingegrenzt werden.
Bei mir ist eine Tour von mir geplant und nicht von der Firma Garmin.
Alte Schule eben, wie zu Zeiten von Papierkarten. Da durfte man sich auch die Wege noch selber wählen die man fahren möchte.
BaseCamp mag ich aus diversen Gründen nicht, zudem muss ich da immer Winblöd in der virtuellen Maschine starten.
 
Dieter, beschäftige dich erst mit BaseCamp. Natürlich haben meine Routen mehr als drei Punkte, an denen ich vorbei kommen möchte. Aber das sind keine Wegpunkte mit Ansage, sondern 'stille' WPs.

Du wirst mit deinem Montana ohne BaseCamp nicht glücklich. Wenn du deine Vorbehalte nicht ablegen kannst, verkauf dein Garmin wieder.
 
Du wirst mit deinem Montana ohne BaseCamp nicht glücklich. Wenn du deine Vorbehalte nicht ablegen kannst, verkauf dein Garmin wieder.
Dann muss es halt wieder weg, da ich so gut wie nichts mehr mit der Spionagesoftware Windows am Hut habe.
Ein vernünftiges Navi kommt mit handelsüblichen gpx zurecht. Dafür braucht es keine überteuerte Hardware.
 
Zurück
Oben Unten