• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Erfahrungen mit Garmin Montana ?

Hi Dieter,

Basecamp läuft auch unter Apple.

Gruß von Pendeline
Und mit BC erweiterst du einfach die Möglichkeiten. Du hast es bereits "bezahlt"
 
Ich sehe noch eine weitere Möglichkeit, die z. B. ein Zumo 390 kann:

Du erstellst mit einem x-beliebigen Programm eine Route und exportierst diese als Track (also eine Abfolge von sehr vielen Punkten, die man auf dem Garmin darstellen kann; aber ohne Abbiegehinweise zu erhalten). Der Zumo kann diesen Track in eine Route umwandeln, man erhält dann also Hinweise.

Vielleicht kann das auch dein Montana 610?
 
Hey,
ich hab auch ein Montana. Komme sehr gut damit zurecht.
Das Akku/Batterie einfrieren habe ich auch manchmal.
Routen plane ich über motoplaner und schiebe die Routen dann mit max. 49 punkten auf die SD Card vom Navi.
Bin bis jetzt auch immer daher gefahren wo ich her wollte.
Finde am Montana gut das es universel einsetzbar ist. Mit den verschiedenen Profilen find ich auch gut.
so kann ich zwischen meiner Mopped Einstellung und der Einstellung fürs Auto meiner Frau perfekt personalisieren.
Basecamp ist Geschmackssache und aus meiner Erfahrung benötigt man am Anfang viel Zeit.
Bei mir läuft es auf einem Mac - kannst du das nicht irgendwie in ein Linux einbinden?
 
Schlecht:
Bei mehr als 50 Wegpunkten funktioniert das Straßenrouting nicht mehr, eine entsprechende Meldung wird angezeigt. Das Fatale, mit dieser Route ist dann nichts mehr anzufangen, er führt sie nicht aus.
Dies gilt nur für AKTIVE Wegpunkte, und davon brauchst du normalerweise nicht mal 10 je Route, auch bei langen Routen nicht.

Löschen einiger Wegpunkte (Route war als gpx geladen) habe ich nicht geschafft.
Das ist richtig, Routen planst du vorher. Hier sollst du Basecamp benutzen.

Der Start dauert genauso lange wie bei meinem billigen MotoPilot der übrigens mehr wie 50 Wegpunkte schafft. Dafür aber andere Nachteile hat wie z.B. "verloren" bei Neuberechnung ;)
Der Start ist abhängig vom Kartenmaterial und der Route, aber wie häufig machst du das? Wenn ich ne Tour fahre, mach ich das Navi morgens an und abends aus.
Wenn du auf dem Navi und im Garmin die exakt selbe Karte benutzt, wird deine Route nicht einmal berechnet, sonder genau so geplottet, wie du sie geplant hast.
Neuberechnung habe ich aus genau diesem Grund aus. Ich will da lang fahren wo ich lang fahren will. Für alles andere gibt es straßen-Navis für 90€.

Base Camp ist eine Zumutung.
Basecamp ist in der Einarbeitung etwas nervig, das stimmt. Hast du meine Basic-Videos dazu geguckt?

Kein Multitouch Display. (Vergrößerung durch 2 Finger).
Das ist Absicht: Das Montana ist ein OUTDOOR-Gerät und soll mit Handschuhen oder einem Stöckchen oder Stift bedienbar sein. Das erfordert ein Multi-Folien Display. Kapazitive Displays, die multitouch-fähig sind, würden hier nicht funktionieren.
Lösung: Garmin Oregon kaufen!

Keine Halterung dabei und das bei diesem Preis. Das wusste ich aber vorher.
Ich denke nur 5% aller Montana-Käufer fahren Moped, darum isses nicht dabei

Gut:
Das Display und endlich einen Kompass mit Anzeige zum nächsten Wegpunkt.
Das Display ist super, die Auflösung könnte ein wenig höher sein, aber okay.

OSM Karten scheinen gut zu funktionieren und sind aktueller wie die beiliegende Topo Deutschland Prof. als mSD Karte von Garmin.
Ich benutze die gesamte OSM-Europa Karte und die funktioniert super.

Als nächstes muss ich die Halterung ans Mopped schrauben und das Teil im Betrieb testen
Die funktioniert top. Am besten ist, dass das Navi automatisch die Display Beleuchtung auf "immer an" und "100%" stellt, egal was du sonst eingestellt hast.

Was mich dabei am meisten interessiert, Zeit der Neuberechnung der Route
Siehe oben

Offroad Navigation mir Kompass
Wohin willst du? Mongolei? ^^ Aber mal im ernst, das klappt ganz gut.

Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung
Die ist ganz okay, nur wenn die Mittagssonne von hinten kommt, kanns ein wenig verblassen.

Handling im praktischen Betrieb.
Bisher habe ich keine Probleme damit gehabt.

Bis jetzt wäre es für 100,- € weniger OK und rechtfertig noch nicht seinen Preis. Kann ja noch kommen.
Der halbe Preis des Montanas ist für die Langlebigkeit und Robustheit. Der rest ist Marketing.
 
Weitere Ergebnisse:
Fürs Montana muss eine Motorradhalterung dazu gekauft werden. Haben weitaus billigere Geräte mit drin.
Diese Motorradhalterung hat nicht mal eine Kupplung im Kabelstrang nahe der Halterung, damit diese samt Lenker im Falle von Reparaturen einfach getrennt werden kann. Trennung erfolgt erst am Cartoolstecker. Das konnte das billige Blaupunkt inkl. Halterung besser.
Jetzt das Positive:
Wahr schon das Display beim Blaupunkt gut auch mit Sonne drauf, ist das vom Montana noch um einiges besser.
Jetzt eines der Hauptkriterien warum ich ein neues brauchte, die Neuberechnung einer Route. Die geht wirklich schnell und klappt während dem fahren. Das Blaupunkt hatte sich immer zu Tode gerechnet da zu langsam war man an der Abzweigung schon vorbei und es rechnete weiter. Das ist jetzt beim Montana um einiges besser.

OSM Karten sind zwar super und funktionieren gut, jedoch suche ich noch nach einer passenden TYP Datei fürs Motorrad.
Die Straßen (Haupt Land und Bundesstraßen) sind zu schmal dargestellt und dadurch während der Fahrt nicht gut zu erkennen.
Hab schon den contrast TYP der Freizeit OSM probiert, auch zu schmal.
Weiß da jemand eine gute TYP Datei oder muss ich die mir mit dem TYPEditor selber erstellen ?
 
Ich habe meine selbst gemacht, weiß aber nicht, ob sie auf dem Montana läuft. Die Typ wird bei mir übrigens auf dem PC gebraucht, ist das beim Montana anders?
 
Der Typ ist immer bei der Karte dabei, zumindest bei den OSM Karten für Garmin die ich bis jetzt hatte. Entweder im Installationspaket oder in der img.
Dort kann er dann ersetzt werden z.B. so.
http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/design.html
Wenn Du natürlich allgemeines OSM Kartenmaterial nimmst, dann musst Du den Typ erstellen oder irgendwo her nehmen für Garmin.

Mit dem Zoomfaktor bin ich auch noch nicht so zufrieden, da muss ich noch die passende Einstellung finden.
Was ich unbedingt noch testen muss, ist nach Kompass fahren. Endlich hab ich so etwas :)
 
Eine Nachfrage: Das Kartendesign kannst du also nicht direkt am Montana einstellen?
 
Die Liniendicke der verschiedenen Straßenarten kann ich direkt am Montana nicht ändern.
Ich kann verschiedene Zoomstufen wählen, was aber natürlich dazu führt das der angezeigte Bereich sich verkleinert b.z.w vergrößert.
 
Vermutlich nutzt dir dann meine Farbdatei nichts. Beim Zumo kann man verschiedene Kartendesigns wählen und die kann man am PC auch noch verändern und damit z.B. auch die Linienbreite der Straßen einstellen.
 
Also mit Route ist die Ansicht durch das hervorheben der Route ziemlich gut zumal der Text zum nächsten abbiegen gut angezeigt wird.
Ohne Route sind die Straßen etwas zu klein. Hab mein altes immer verwendet um den Streckenverlauf auch ohne Route zu sehen. Da wurden die Straßen dicker angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten