• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Fahrradtaschen

ThomasD

„Der Tüftler“
Registriert
14 November 2013
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
836
Punkte
363
Ort
Königswinter
Modelljahr
2013
Jetzt frag ich mich, ob ich den Beitrag "Alu Boxen" weiter mit dem o.T. Thema "Fahrradtaschen" beglücke oder lieber hier meine weiteren Aktivitäten verkünde?

Geht um meine Urlaubsvorbereitung; also hier.

Nicht wirklich, oder? 130 Km/h an zwei Plastikhaken?

Heute hab ich das ganze ausprobiert. Die Ortliebtaschen bieten im direkten Packvergleich mehr Platz als meine H&B Junior. Das befüllen von oben ist noch mal eine deutliche Verbesserung gegenüber den Klappverschlüssen (aber das wussten die Alukoffer Fans ja schon lange ;)) Mit dem zusätzlichen RackPack auf der Sitzbank komme ich trotzdem noch an die Radtaschen wenn ich z.B. noch was verstauen will.

So sieht das ganze aus:

GS_Gepäck-1.jpg

Knapp einen Meter breit; den Vergleich zu den H&B Junior hab ich nicht gemessen; gehe aber mal von 5cm an jeder Seite aus.

GS_Gepäck-2.jpg

GS_Gepäck-3.jpg

Ich geb der einfachen Lösung auf jeden Fall eine Chance.

Grüße, Thomas
 
Wie sind die Fahrradtaschen denn befestigt? Halten die auch bei höheren Geschwindigkeiten?
 
Hallo Thomas,

ich strebe die gleiche Gepäcklösung an. Ich habe mir gestern 2 m Alu-L-Winkel (8 x 20 mm) gekauft. Daraus möchte ich je 2 L-Schienen basteln, die ich innen an die Ortlieb-Taschen schrauben kann. Damit soll die Stabilität erhöht und ein mögliches Durchbiegen verhindert werden. Die Plastikplatte alleine wäre mir zu weich. Mal schauen, ob es klappt.

Liebe Grüße
ansa
 
Wie sind die Fahrradtaschen denn befestigt? Halten die auch bei höheren Geschwindigkeiten?
Zunächst mal genau wie am Fahrrad. Ortlieb hat Adapter für unterschiedlich dicke Rohre. Ganz ohne passt es genau auf die 15mm Rohre des H&B Trägers.
Die Riemen sichern zur Seite und gegen Rutschen nach vorne und hinten.
Grüße, Thomas
 
Auf deinen Erfahrungsbericht bin ich schon sehr gespannt.
 
Hallo Thomas,

ich strebe die gleiche Gepäcklösung an. Ich habe mir gestern 2 m Alu-L-Winkel (8 x 20 mm) gekauft. Daraus möchte ich je 2 L-Schienen basteln, die ich innen an die Ortlieb-Taschen schrauben kann. Damit soll die Stabilität erhöht und ein mögliches Durchbiegen verhindert werden. Die Plastikplatte alleine wäre mir zu weich. Mal schauen, ob es klappt.

Liebe Grüße
ansa
Durchbiegen in welche Richtung?
 
In der Höhe (siehe Foto von hinten), da biegt sich unten die Tasche nach innen zum Hinterrad.
Mir geht es darum, dass sich nix mehr bewegen kann. Wenn ich noch quer verspanne, drückt sich die Tasche samt Schienen auf den Rohrrahmen des Trägers. Dann sollte es genauso gut halten, wie ein Koffer. Ob es wirklich notwendig ist, weiß ich auch nicht.
Und ich würde zwei Arretierungshaken pro Tasche nehmen. Kann man sie von oben auf das untere Rohr schieben? Dann wäre bei ordentlichem Gewicht in den Taschen auch unten noch eine Auflage/Klemmung. Geht das von der Höhe oder ist das untere Rohr zu tief? Ggf. kann man noch die Halbelllipse unten durch die Elllipse des QL2 Systems ersetzen, dann müsste es auf jeden Fall gehen.
 
Eine Frage an @ansa: Hattest Du die Taschen schon, oder warum nicht direkt die Ortlieb Motorradtaschen? Das Volumen sollte fast identisch sein.

Nur mal so...

Grüße
Pummel
 
Das Thema "Fahrradtaschen am Motorrad" interessiert mich auch.

Damit ich das später wiederfinde, könnte ein Admin das vielleicht abtrennen und in die Rubrik GEPÄCK verschieben?

Gerade die gleichen Taschen an beiden Rädern verwenden zu können, finde ich reizvoll und nicht für alles eine extra Speziallösung.

orca in Tapa Tuka Land
 
Ich sehe den Vorteil in den Abmessungen: Die Fahrradtaschen sind schmaler als die Motorradtaschen. Nebenbei sind sie noch am Fahrrad zu gebrauchen und man muss sich nicht alles doppelt und dreifach anschaffen. Sie kosten auch weniger (inkl. der 20 € für meine geplanten Änderungen), das lasse ich aber mal außen vor.

Darüber habe ich auch schön öfter nachgedacht. Theoretisch müsste man ja nebeneinander zwei auf jeder Seite dranbekommen. Sag Bescheid, falls Du das mal testest.

Wie Freerk schrieb, wenn man die schmalen Fahrradtaschen nimmt, kann man einen Rotopax, eine zweite (Frontroller)Tasche oder was noch so einfällt zusätzlich anbringen. Da ich ohne Sozius fahre, möchte ich sie auch noch weiter vorne platzieren, als bei den H&B Trägersystem. Dazu müsste aber noch ein breiterer Rahmenrohling her, ich schätze mal ca. 42 x 22 cm.
 
In der Höhe (siehe Foto von hinten), da biegt sich unten die Tasche nach innen zum Hinterrad.
Mir geht es darum, dass sich nix mehr bewegen kann. Wenn ich noch quer verspanne, drückt sich die Tasche samt Schienen auf den Rohrrahmen des Trägers. Dann sollte es genauso gut halten, wie ein Koffer. Ob es wirklich notwendig ist, weiß ich auch nicht.
Das sieht auf dem Bild stärker aus als es ist. Der Abstand der Rohre ist m.E. beim H&B Lock it Träger genau richtig. Einer Verstärkung bedarf es da nicht.

Backsteine würde ich unten natürlich nicht in die Taschen legen.
Ich gehe mal von 5-7kg Nettoinhalt pro Tasche aus.
Und ich würde zwei Arretierungshaken pro Tasche nehmen. Kann man sie von oben auf das untere Rohr schieben? Dann wäre bei ordentlichem Gewicht in den Taschen auch unten noch eine Auflage/Klemmung. Geht das von der Höhe oder ist das untere Rohr zu tief? Ggf. kann man noch die Halbelllipse unten durch die Elllipse des QL2 Systems ersetzen, dann müsste es auf jeden Fall gehen.

Verstehe nicht ganz was Du meinst...
Ich habe sie mit den beiden oberen Haken auf das obere Rohr eingehängt. Unten habe ich das "alte" System ohne Schnellversteller. Von der Höhe her passt es nicht, den unteren Haken von oben auf das untere Rohr zu hängen. Mit dem QL2 mag es gehen. Der untere Haken greift so gerade von unten über das Rohr. Aus dem Grunde wäre es ohne zusätzlichen Riemen auch fahrlässig, so zu fahren weil die Taschen zu viel seitliches Spiel haben. Außerdem würden die Taschen in Längsrichtung rutschen.

Ich mach heute Abend noch mal ein Bild; dann versteht man es besser. :Schrauber:

@Pummel
Die Frage ist grundsätzlich valide und die Motorradtaschen mit 4 Haken sicher unkomplizierter.
Aber für mich kann ich da nur orca zitieren:
...Gerade die gleichen Taschen an beiden Rädern verwenden zu können, finde ich reizvoll und nicht für alles eine extra Speziallösung. ..

Grüße, Thomas
 
Verstehe nicht ganz was Du meinst...
Unten habe ich das "alte" System ohne Schnellversteller. Von der Höhe her passt es nicht, den unteren Haken von oben auf das untere Rohr zu hängen. Mit dem QL2 mag es gehen. Der untere Haken greift so gerade von unten über das Rohr. Aus dem Grunde wäre es ohne zusätzlichen Riemen auch fahrlässig, so zu fahren weil die Taschen zu viel seitliches Spiel haben. Außerdem würden die Taschen in Längsrichtung rutschen.

Genau das, was du beschrieben hast, meinte ich :). Aber wenn ich die Ellipse vom QL2 nehme, klemme ich direkt auf dem Plastik der Elllipse, d.h. ich habe max. 13 mm, ob der Haken auch 16 mm mitmacht, ist fraglich. Und wenn man einfach die halbe Elllipse umdreht, so dass der Bogen nach oben zeigt? Dann käme man bei einem Haken in der Mitte ca. 3 cm höher.
 
Genau das, was du beschrieben hast, meinte ich :). Aber wenn ich die Ellipse vom QL2 nehme, klemme ich direkt auf dem Plastik der Elllipse, d.h. ich habe max. 13 mm, ob der Haken auch 16 mm mitmacht, ist fraglich. Und wenn man einfach die halbe Elllipse umdreht, so dass der Bogen nach oben zeigt? Dann käme man bei einem Haken in der Mitte ca. 3 cm höher.
Hast Du das QL2 oder QL2.1 System?

Würde dem unteren Haken nicht so viel Aufmerksamkeit widmen. Zur Lastaufnahme muss/ kann der nicht wirklich beitragen.

Grüße, Thomas
 
So, hier noch ein paar Bilder von den Haken.

GS_Gepäck2-1.jpg GS_Gepäck2-2.jpg GS_Gepäck2-3.jpg GS_Gepäck2-4.jpg

Grüße, Thomas
 
Dann hab ich noch ein Video. Hier sieht man ganz gut, dass es ohne Riemen nicht geht.
 
...ich bin auch auf das KRIGA Overlander und US 20 / 30 System umgestiegen leichter und flexibler als Koffer im Einsatz auch vor dem Hintergrund das sie nicht verschließbar sind.
Einen Bericht werde ich wohl mal noch schreiben müssen, aber die Empfehlung ist eindeutig und die Idee mit den ORTLIEB Taschen ist sicher gut.
 
Nachdem ich jetzt aus zwei Wochen Sizilienurlaub zurück bin hier mal meine Erfahrungen:
  • Dran- und abmachen geht nach kurzer Eingewöhnung recht schnell von der Hand. Die zusätzlichen Bänder brauchen natürlich ein bisschen länger als ein Paar Koffer anzubringen aber mit der Zeitdauer, um ein hakeliges Schloß abzuschließen nehme ich es nach zwei Wochen Übung gerne auf. ;)
  • Die Unterbringung im Zelt fand ich deutlich angenehmer als die im letzten Jahr getesteten H&B Junior. Eine Tasche war in der Regel leer, die andere hat allerhand Kram aufgenommen und lag dann auf der ersten.
  • Dreckige Taschen hab ich so wie sie vom Träger kommen einfach unter fließend Wasser abgewaschen.
  • Das Ortlieb Taschen einfach dicht sind brauch ich sicher nicht extra zu erwähnen. ;)
  • Zwischendurch mal was ein- und auspacken (bei mir meist Regenzeug, Handschuhe) ging unkompliziert von der Hand. Zusatzgurt leicht lösen, Tasche öffnen, rausnehmen oder reinstopfen. Rollverschluß zurollen, Verschlüsse zuklicken, Gurt nachziehen und Enden vertüddeln. Die Rolle querdrüber war dabei nicht im Wege.
  • An Tagen, an denen ich ohne komplettes Gepäck gefahren bin hatte ich meist die rechte Tasche dran z.B. um Einkäufe oder das obligatorische Regenzeug unterzubringen. Besonders wenn die Tasche leer ist gefällt mir das deutlich besser als eine für mich martialisch wirkende Blechkiste mitzuschleppen.
Insgesamt kann ich diese Lösung also uneingeschränkt jedem empfehlen der bereit und in der Lage ist, die individuelle Befestigung durchzuführen.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas, hallo Ansa,

es wäre super, wenn ihr uns auf dem Laufenden haltet was Neuentwicklungen und Änderungen angeht. Ich denke der Trend geht zur Gepäcktasche statt Koffer, und von daher werden hier, inklusive mir, bestimmt viele eifrig mitlesen und Ideen sammeln.

Weiterhin gutes Gelingen!!
Cat
 
Idee: Selbstgebastelter Träger
Rahmen mit den Maßen 21 x 43 cm (H x B), um hinter der Tasche entweder den Frontroller von Ortlieb oder einen Blechwinkel zur Aufnahme von Kanistern oder ..., oder ... anhängen zu können. Vom Front-Roller fehlen mir aber noch die Maße. Mit den Ortliebs (Back- + Frontroller) hätte ich ein Volumen von 40 + 25 L das Paar, also insgesamt.
Skizze folgt ... .

Bislang habe ich die Ortlieb Back-Roller Fahrradtaschen mit einem Alu-Winkel verstärkt, damit sie nicht so labil sind. Zudem hoffe ich, dass sie sich so im Falle eines unvermeidlichen Umfallers nicht gleich um meinen Endtopf "wickeln" :rolleyes:.

Zu den Bildern:
Bild 1: Original Fahrradtasche Classic mit QL 1 System

Bild 2: Tasche in Einzelteilen

Bild 3: Ergänzung mit L-Winkeln aus Aluminium, Ellipse vom QL2 System und einem 2. Haken als zusätzliche Sicherung.
Bild 4: Alles wieder verschraubt ;Qx>>X-). Durch die Ellipse können die Haken höher gesetzt werden (21 cm Rahmenhöhe und es soll von oben eingehängt werden). Der rechte Haken hat auf dem Bild schon eine etwas längere Schraube und eine U-Scheibe bekommen.

Bild 5: (unscharf:oops:) Durch die U-Scheibe unter dem Haken ist nun ca. 16 mm Abstand für die Klemmung des Rahmenrohres direkt auf der Ellipse. Wer den Haken nicht vertraut, kann sich auch einen Winkel kanten.

Bild 6: Tasche von innen, verstärkt mit den L-Winkeln (kann man u.U. auch außen setzen). Neue Schrauben braucht man nicht, die Originalschrauben sind lang genug.
 

Anhänge

  • Fahrradtasche.pdf
    446,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
...Klasse Anleitung, ich denke die Haken halten bei normaler Fahrweise sicher und sollte es mal zu einem Sturz kommen springen sie sicher raus und es lässt sich leichter wieder befestigen als eine AluBox.
 
Zurück
Oben Unten