• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Fell auf der Sitzbank

Mac H

Aktives Mitglied
Registriert
17 Januar 2016
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
69
Punkte
78
Ort
Duisburg
Modelljahr
2008
Ist ein Trend an mir vorbei gegangen .Habe drei GS von Dinslaken bis Krefeld gesehen die Fell auf der Sitzbank hatten .ist das nicht rutschig?
 
Muss total angenehm sein. Ich werde mir dieses Jahr auch eins aus Schottland mitbringen.
 
Auf meiner R 100 GS hatte ich das fast immer dabei. Es war ein zurecht geschnittenes Schaffell aus Neuseeland. Nicht selbst erlegt, aber selbst vor Ort gekauft. Mit einem kleinen Spanngurt um die Nase der Sitzbank hielt das super. War vor allem bei großer Hitze hilfreich, weil der Hosenboden nicht so fest pappt, sondern ein Luftpolster bleibt. Bei Kälte dasselbe.
Hm, ich glaube, ich habe das Fellchen noch. Müsste ich auf der F mal wieder ausprobieren. Ich erinnere mich, dass ich das anfänglich mit der ersten F 800 GS 2008 nicht so doll fand. Vielleicht aber wegen der nach vorn abfallenden Sitzbank. Mit der tiefen und geraden Sitzbank vom Luz wäre das eine schöne Option.
 
Habe ich früher auch gerne gehabt, aus einem echten Lammfell für Autositze recycelt. Aber so richtig im Winter fahre ich schon lange nicht mehr.
 
Ich habe fast immer das Schaffen drauf. Rutschen tut da nix, da die Lederseite zur Sitzung ja einen gewissen Widerstand besitzt.
Ich hab es nicht mal richtig befestigt: Vorne sitze ich drauf und hinten ist unter der Gepäckrolle oder deren Spanngurten eingeklemmt.
M.M. ist es wichtig, dass man das Fell mit den Händen aussucht: Die Haare müssen gut verfilzt sein, um genügend Luft speichern zu können.

sent from BlackTape's smartie.
 
Drecks- Autokorrektur: Schaffell statt Schaffen und Sitzbank statt Sitzung natürlich :|

sent from BlackTape's smartie.
 
Ich habe schon darauf gewartet , das einer das anmerkt >:-->>>:-->>
 
Habe grade nach gesehen die Mütze ist nicht nach ECE 22-05 geprüft .Nur Fellhose alleine geht garnicht:;Hau-mich-weg;;):>Lach<:
 
Das Fell mit Spanngurten zu befestigen ist ja nicht gerade der Hit. Meine Lösung besteht in Klettbändern, wovon die hakige Seite an der Fellunterseite verklebt ist.
Das Gegenstück wird einfach einmal um die Sitzbank gewickelt und mit einem weiteren hakigen Klettband gesichert. Von der Befestigung ist nichts zu sehen und trotzdem bin ich flexibel.
Das Fell, sogar die dünnen, halten die Sitzfläche bei Kälte schön warm. Auskühlung gibt es während der Fahrt dann nicht. Bei Wärme wirkt das Fell kühlend, eben wegen des in den Haaren gefangenen Luftpolsters. Je dicker das Fell, um so besser auch die zusätzliche Polsterung, was auf den Standardsitzbänken ja nicht verkehrt ist.
 
Solange du auf dem Fell sitzt, passiert da nicht viel. Während einer Pause habe ich es bei Regen weg gepackt.
Dreck? Was für Dreck?
 
naja bei wasser durchquerungen, regen fahrten, matsch, wenn das motorrad mal müde wird, staub, sand, etc? saugt sich das nicht mit dreck und wasser voll?
 
Ja, natürlich wird das Schaf nass und dreckig, wenn es mit dir durch Afrika will. Dann kannst du es wieder trocknen und ausklopfen.
Ich würde es jedenfalls auf solch einer Tour nicht missen wollen, es sei denn, es erschwert Grenzübertritte. Mich veranlasste das damals, es an manch einer Grenze nicht zu zeigen ...
 
Grenze und totes fell macht probleme ?? echt jetzt ?

Gesendet von meinem HUAWEI G610-U20 mit Tapatalk
 
Ja, Canada => USA bemängelt alles tierischen Ursprungs, so z.B. auch eine (Adler-) Feder. Auch Neuseeland is not amused, wenn Tierisches oder Lebensmittel aller Art eingeführt werden. Selbst bei sehr totem Tee sind sie strickt in den Bestimmungen. Australien kriegt ne Krise bei Obst bzw Fruchtfliegen selbst innerhalb des Kontinents.
 
Fand ich auch immer interessant, konnte ich mich aber nie zu durchringen, wegen Optik.
Ist denn dick und fluffig besser oder dünn? Isolation wäre für mich kein Einsatzgrund.
 
Welchen Grund außer Isolation hast du denn?
Ich finde Merino toll. Dichte Wolle rel. kurz geschoren, damit der Dreck sich nicht so einnistet.
 
Ich dachte, das polstert auch? Und lässt gleichzeitig ein bisschen Bewegung zu?
 
Meines polstert schon. Bewegung ist auch möglich. Nur beim Stehen kann es sich nach hinten hochklappen, liegt aber an der fehlenden Befestigung vorne.
Kannst am Treffen ja mal Probefahren. :)

sent from BlackTape's smartie.
 
Zurück
Oben Unten