• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Garantiezeit verlängern ja/nein?

Herr Mauser

Edelweissfighter
Registriert
2 September 2013
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
82
Punkte
278
Alter
46
Ort
Herne
Modelljahr
2013
Hallo mal so eine frage in der Runde. Garantie um weitere 2 Jahre für 270 Euro verlängern?
Gut Anbetracht dessen das ich wegen meinem Motor schon beim Chirurgen war sollte ich es machen.
Aber was genau beinhaltet die Garantie.

Lg. der Markus
 
Es gibt hier bestimmt welche, die es genau erklären können, dass die Garantie keine ist, sondern eine Gewährleistungsversicherung usw. ...

Viel wichtiger ist, finde ich, dass du weißt, was für ein Typ du bist.
Ich z.B. habe so gut wie gar keine Versicherungen und fahre damit sehr gut. Aber das ist eine Einstellungssache, womit ich mich wohl fühle. Wenn ich dann mal einen Schaden habe, zahle ich den und komme nach meiner inneren Statistik dabei günstiger weg als mit Versicherung. Das mieseste ist eine schlechte Versicherung und davon gibt es reichlich.

Für beides, also MIT und OHNE Versicherung gibt es viele in sich schlüssige Argumente.
 
Ok! Und nun?

Dann übernimmt wahrscheinlich BMW nur ein Teil ihrer Leistung.
 
Hey Herr Mauser,

die genauen Leistungen sollten doch Erwähnung finden beim Gespräch mit dem freundlichen Verkäufer dieser Gewährleistungsverlängerung. Wenn Du der Meinung bist, dass dies für Dich Sinn ergibt, dann mach den Deal. Wenn Du Zweifel hast, dann muß der Bauch entscheiden, was Du tun möchtest.
Es wird immer Leute geben, die gute Erfahrungen mit solch einer "Garantieverlängerung" gesammelt haben. Auf der anderen Seite finden sich dann Diejenigen ein, denen schlecht wird, wenn sie an ihre Erfahrungen damit denken.
Es macht sich die ermüdende Erkenntnis in mir breit, dass Du da keine Ideallösung heraufbeschwören kannst.

Grüße, Heiko.
 
Die Details findest du in den Versicherungsbedingungen. Ich habe bei der alten 800er und auch bei der jetzigen verlängert. Ok, vielleicht rausgeschmissenes Geld - aber es gab ein gutes Gefühl für den Fall des Falles ;)
 
Ich habe das noch nie gemacht, aber bei der Vorgeschichte deiner 12er ist es wohl ratsam. Solange nicht geklärt ist, was da wirklich dran ist, ist so so eine Versicherung beruhigend.
 
Die Frage auch dabei: Was hast du für eine jährliche Laufleistung ... denn daran orientiert sich unter anderem deine Zuzahlung im Schadens-/Problem-Fall.

Hatte nach zwei Jahren gut 70.000 auf der Uhr und damals wäre meine Zuzahlung dabei bei 100% gelegen.

Fährst du unter 10.000 km im Jahr sieht es anders aus und (wenn ich mich noch recht erinnere) kommt die Zuzahlung erst nach 5 Jahren, bzw. 50.000 km langsam zum Tragen.

Kann natürlich gut sein, dass sich da was geändert hat - also auf jeden Fall mal sich das Kleingedruckte von einem Fachmann/frau erklären lassen.
 
Ich hatte meine Verlängerung damals knapp wieder raus. Würde es bei einem Neufhrzeug wahrscheinlich auch wieder machen. Irgendwas findet man doch immer!
 
Ich habe auch sehr wenige Versicherungen und halte es damit wie Cora. Sogar ein Versicherungsmensch hat mal zu mir gesagt: Man sollte nur das versichern, was man im Schadenfall nicht aus eigener Tasche zahlen kann und was einen finanziell ruinieren (oder zumindest sehr stark belasten) würde.

LG
Jörg
 
Ich finde es kommt auch ein wenig darauf an, was man an dem Moped selber machen kann und möchte.
Wahrscheinlich wird diese Garantieverlängerung nur greifen, wenn du alles in der Vertragswerkstatt machen lässt.
Wenn man das ohnehin vorhat würde ich schon zu so einer Versicherung tendieren.

Wenn man aber die Inspektionen selbst durchführen kann und will, wird sich das am Ende nicht rechnen.
Ausser es ist was wirklich grobes/teueres oder man hat ein Montagsmofa erwischt.
 
bei normaler gebrauchsweise / kilometerleistung finde ich die 270€ für 2 weitere jahre eine gute Investition, da i.d.r. bis 50tkm auch der komplette arbeitslohn übernommen wird.
ich habe es bisher immer investiert und auch bei kleinigkeiten hat man den betrag schnell wieder raus.
das 5.jahr zum gleichen preis würde ich auch nicht abschleßen.
nach 4 jahren kann der geübte auch selbst hand anlegen.
meist landet die mopete doch zur durchsicht in der werkstatt
z.b. bremsflüssigkeitswechsel würde ich niemals selbst machen, das können die jungs schneller u besser

und beim boxer gibt es die eine oder andere variable mehr die zum JA tendiert
 
Die 800 er GS ist überall auf der Welt zu sehen; auch in der Wüste - also ein robustes Teil. Ich vertraue auf das gute Teil und habe die Verlängerung nicht abgeschlossen.

Helico
 
Lies dir die Bedingungen genau durch.
Bei der 800er hätte ich das abgeschlossen, da nichts ausgeschlossen war. Selbst wenn der Arbeitslohn dann nur noch teilweise getragen wird, lässt man sich eben das Teil von BMW geben und schraubt selbst. Mit entsprechend Kulanter Werkstatt sicherlich auch verhandelbar.

Bei der LC habe ich irgendwo gelesen (nicht selbst nachgeprüft), dass einiges, wie z.B. der Kardan Endantrieb ausgeschlossen ist, was dann für mich den Sinn der Versicherung nicht Rechtfertigt. Beschäftige mich selbst damit aber auch erst kurz vor Auslauf der 2 Jährigen Gewährleistung.
 
Lies dir die Bedingungen genau durch.
Bei der 800er hätte ich das abgeschlossen, da nichts ausgeschlossen war. Selbst wenn der Arbeitslohn dann nur noch teilweise getragen wird, lässt man sich eben das Teil von BMW geben und schraubt selbst. Mit entsprechend Kulanter Werkstatt sicherlich auch verhandelbar.

Bei der LC habe ich irgendwo gelesen (nicht selbst nachgeprüft), dass einiges, wie z.B. der Kardan Endantrieb ausgeschlossen ist, was dann für mich den Sinn der Versicherung nicht Rechtfertigt. Beschäftige mich selbst damit aber auch erst kurz vor Auslauf der 2 Jährigen Gewährleistung.

dass beim boxer der kardan/endantrieb ausgeschlossen sein soll, höre ich zum erstenmal - kann ich eigentlich auch nicht glauben
der endantrieb meiner 2008er mü wurde völlig kostenlos getauscht
 
Die Diskussion hatten wir doch hier bereits.
Bemüh mal bitte die Suchfunktion.

LG Sylvia
 
Die Diskussion hatten wir doch hier bereits.
Bemüh mal bitte die Suchfunktion.
Solche Antworten wollen wir hier im Forum mit den freundlichen Umgangsformen doch nicht geben, liebe Mehrheit. Alle Jahre wieder kann fast jedes Thema neue Ansätze zum Nachdenken bieten.
 
Ja, Cora, eigentlich hast Du recht.
Gestern abend hatte ich aber keine Lust, mehr Zeit als für diesen Beitrag aufzuwenden.

Hier dann die direkte Hilfe: Anschlussgarantie

Schönen Tag noch
Sylvia
 
Dann weiß der andere aber nicht, dass das Thema hier schon beahndelt wurde, und sich die Suche danach lohnen könnte. ;)
 
Zurück
Oben Unten