• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Glücksritter Spritzschutz

Bei meiner 700er ist das Dingen dran und war ganz easy auch von oben zu montieren.
 
Habe fertig.
Das Dingen ist nun dran.
Hoffe ich muss es nicht irgendwann wieder ausbauen.


Mobil versendet.

bis denn

Hansi
 
Hallo Leute,

hab heut die warmen Momente draußen für die Montage vom 2. Prototypen genutzt. Dazu hab ich die äußeren Laschen noch kurz mit der Heißluftpistole angewärmt und nachgebogen bis es passig war - keine große Sache.
Danach den ersten Prototypen wieder demontiert und den neuen angehalten und eingepaßt. Leider hab ich nun zwei Bohrungen vom ersten Versuch nicht mehr nutzen können und mußte neue Bohren. Den Spritzschutz habe ich ohne Bohrungen gefräst, da ich denke, die bekäme jeder selber reingebohrt nach Wahl seiner Schrauben oder sonstiger Verbindungsmittel. So kann der Ein oder Andere evtl. auch schon vorhandene Bohrungen vom Glücksritter nutzen sofern diese passen und er diesen austauschen möchte.
Wie weiter oben schon erwähnt ist er leider etwas schmal ausgefallen. Ob ich da nochmal angreifen werde kann ich heut noch nicht sagen, mal schauen ob es sich ergibt. Hier noch ein paar Bilder. Vielleicht bekommen wir von Klaus oder M & N noch eine Rückmeldung zu dem Thema, wenn sich bei Ihnen die Zeit dafür gefunden hat. Den Beiden hatte ich zur ersten Sichtung und Probemontage zwei Teile zugeschickt.

DSCN1582.JPG DSCN1581.JPG DSCN1583.JPG DSCN1584.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Maße mal da? Ich hab hier ne schwarze PVC-Platte - die sollte eigentlich als Nummernschildverlängerung dienen - bevor ich die zerschneide......
 
Hast du die Maße mal da? Ich hab hier ne schwarze PVC-Platte - die sollte eigentlich als Nummernschildverlängerung dienen - bevor ich die zerschneide......

Hallo Boxerlui,

ich verstehe Deine Frage grad nicht richtig. Wofür möchtest Du die Maße wissen? Das Teil ist tiefgezogen, die Form gibt die machbare Größe vor. Ich hab die momentan maximale Kontur ausgefräst. Wenn ich die Breite ändern will, muss zuerst das Tiefziehmodell geändert werden, danach das Fräsprogramm.
 
ich habe ähnli ches vor - und habe hier mehrere sorten liegen - das 2 mm pvc lässt sich mit der Heissluftpistole recht gut warmverformen...
 
interessant, halt uns mal auf dem Laufenden. Ich hab mit Heißluftpistole keine Erfolge erzielt.
 
Habe gestern eine Spritzschutz-Verlängerung fürs Kennzeichen geformt - Bilder kommen später am Tage...
 
Ich hoffe, es klappt....ist erst der Rohling, muss noch gekürzt wreden..und die ecken werden abgerundet, damit die TÜV-Banausen nix zu meckern haben...
 

Anhänge

  • PVC1.JPG
    PVC1.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 98
  • PVC2.JPG
    PVC2.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 99
So, nachdem ich heute mal grob den Dreck entfernt hab hier eine neue Idee:

P1030434.JPG

P1030438.JPG

Das wäre jetzt die Recycling-Variante. Statt in die Altpapiertonne immer einen Streifen Pappe dabei.
Quasi als Wechselspritzschutz.

O.k., da beißt sich die Farbe.

Also zunächst nur als Baumuster.

P1030439.JPG

Grüße, Thomas
 
Endlich mal Maße - jetzt hab ich auch Lust, zu basteln....:)

Ich war heute fleißig ;)
P1030440.JPG P1030446.JPG P1030450.JPG P1030455.JPG

Die Gesamtlänge hab ich jetzt nicht mehr gemessen. Ist auf jeden Fall weniger geworden als das Muster. 45 cm ist mehr als genug; weniger als 40 wird knapp.

Ein Baueimer für 2,95 reicht also für einen Kettenschutz und für den Spritzschutz. Ein Rest ist noch übrig; jemand eine gute Idee, was ich noch verunstalten kann? ;)

Herrn Glücksritter besten Dank für die ausgesprochen innovative Idee.

Grüße, Thomas
 
Hallo Thomas,

die Idee mit dem Baueimer finde ich gut... Sieht super toll aus... *daumenhoch* Werde ich mal bei Gelegenheit auch versuchen... Hast Du für den Spritzschutz Blindnieten verwendet?

Ein Rest ist noch übrig; jemand eine gute Idee, was ich noch verunstalten kann? ;)
Also wenn es nicht um Resteverwertung gehen würde, dann würde ich, an Deiner Stelle, die Nippel an den Reifen abzwicken... :Duck und weg::

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Gut gemacht. *daumenhoch*
 
Gut, dass darauf kein Patent angemeldet war.
 
Zurück
Oben Unten