• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Habe ein großes Problem mit Sitzbänken

ich hab mal so resümmiert:
R45, R100RS, K100- auch als LT, jetzt die F800 - irgendwie sind die alle so auf mein europäisches Mittelmaß (176cm) geschnitten....wer grösser oder kleiner ist, hat sicher immer irgendwelche Probleme mit Beinwinkel, Popo oder Rücken...
 
@Luz
ahso ??? okay - wieder was dazu gelernt...
ich hatte immer gedacht
eine veränderte Haltung = veränderte muskuläre Belastung = Schmerzlinderung

Gruß
Andreas
Da haste ja auch fast richtig gedacht.
Ich füge dem nur noch was hinzu.


Einschlafen/Schmerzen = Veränderte Haltung = Veränderte muskuläre Beanspruchung = Symtom / Problem

Andere Sitzbank/Anderes Moppet = Schmerzlinderung = Scherz-Tabletten = Schmerzüberbrückung

Um ein Problem sinnvoll zu bekämpfen sollte erstmal die Ursache bekannt sein.
Also reinfolge:

Ursache -> Symtom -> Behandlung


Natürlich kann auch einfach das Motorrad gewechselt werden. Dann sind die Symtome/Probleme überbrückt.
Nur an der Ursache ändert sich nix ;)

Schönen Gruß


Luz (aka Dr House) :Krank:
 
Die Haltung ändert sich schon dadurch, daß die Gummi's von den Fußrasten entfernt werden. Einfach mal ausprobieren.
 
Ich habe eben nochmal mit meiner Physioterrorpeutin gesprochen und sie sagte wenn es "vorne rum einschläft" ist es sehr wahrscheinlich das den Nerv in der Leiste abgeklemmt wird. Sie empfiehlt auch mal bei nem Arzt das ganze checken zu lassen.
Mit Dehnung und nen paar Übungen ist das aber wieder hin zu bekommen.
 
Also wenn etwas mit den Nerven nicht stimmt, dann würde ich zum Neurologen gehen. Ich selber habe Probleme mit dem Karpaltunnel, die sich so äußern, dass meine Hände einschlafen. Das passiert vorwiegend Nachts und nach größerer Anstrengung der Hände.
Hatte das Problem auch mit der Gashand beim Motorradfahren, die mir auf längeren Strecken gerne einschlief. Eine Lenkererhöhung hatte dies zumindest mal verbessert.
Für die Nacht hat mir der Neurologe Schienen verschrieben, die verhindern, das der Karpaltunnel gequetscht wird. Momentan ist der Nerv so, dass eine Operation noch nicht notwendig ist aber das kann sich auch wieder ändern... Von daher muss ich regelmäßig die Nerven nachmessen lassen...
Lass Dich ruhig mal durchchecken... Kann ja auch ein Mangel an Neurotransmitter sein...

Du kannst auch mal Deine Ergonomie durchrechnen lassen:
http://cycle-ergo.com/
Da kannst Du auch sehen, ob eine andere Sitzbank oder tiefe Fußrasten bzw. eine Lenkererhöhung was bringen.

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Genau das wollte ich erstmal vermeiden.
Neurologen (wie auch Orthopäden) sind immer gerne mit dem Messer dabei.

Da ich in diesem Bereich beruflich arbeite spreche ich da aus eigener Erfahrung.

Ich würde die Reihenfolge einhalten:

1: Rehabilitativer Sportmediziner ---> Physioterapie

2: Wenn das nicht hilft, Neurologe ---> Konservative Behandlung


Die von von Schimmi angesproche Lenkererhöhung ist wieder nur ne Symtom bekämpfung und keine Lösung des Problems ;)
 
Hallo Luz,
Genau das wollte ich erstmal vermeiden.
Neurologen (wie auch Orthopäden) sind immer gerne mit dem Messer dabei.
Leider ist das so... :( Vielleicht ist da mein Neurologe die berühmte Ausnahme...

Die von von Schimmi angesproche Lenkererhöhung ist wieder nur ne Symtom bekämpfung und keine Lösung des Problems ;)
Nicht ganz... Ein ergonomisch korrektes Motorrad beugt Haltungsschäden, und in Folge dessen auch nachfolgenden Erkrankungen, vor. Klar ist schon, dass das die Ursächliche Erkrankung, ein verengter Karpaltunnel, dadurch nicht beseitigt, sondern nur die Symptome gelindert werden.

Da Du Dich beruflich damit beschäftigst, gibt es Möglichkeiten einen verengten Karpaltunnel durch Physiotherapie zu erweitern? Mir ist nur die mechanisch; sprich chirurgische Möglichkeit bekannt.

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Also neues Moped.
IMG_0841.JPG

Keine Probleme mehr.

Als erstes bedanke ich mich bei euch für die Tipp´s .
Wie ich schon schrieb hab ich mir ein neues Mofa gekauft und schon 600 km drauf gefahren. Mir fehlt nichts mehr. Es schläft nichts mehr ein, es drückt nichts mehr einfach traumhaft.
Ich denke ich hatte mit meiner Vermutung das mir die 800er zu hoch ist recht. Ich bin zwar 178cm aber die hat mir vom Gefühl her nicht gepasst. Wenn ich das Problem bei der 700er auch gehabt hätte dann denke ich hätte so mancher mit seinem Beitrag recht und man müsste eine Sportmediziner oder Knochendoc. aufsuchen.
Also nochmals vielen Dank für die Beiträge zu meinem doch "Früheren ernsthaften" Problem.
 
Ich frag mich nur ernsthaft, wie eine 800er zu hoch sein kann,
aber ne echte Kuh dann passt ?!

Schön auf jeden Fall, dass das Wohlbefinden extrem gesteigert werden konnte :appl:

LG Sylvia
 
Sylvia, die 800er hat eine Sitzhöhe (normal) von 88cm und die 1200 nur 85 cm und 3 cm machen richtig viel aus..
 
Die 12er ist tatsächlich kleiner.
 
Ja, die 1200er war der Spitzenreiter bei den Neuzulassungen 2013 in Deutschland. Wenn wir bei den GSen bleiben, dann erreichte die 700er den zweite Platz und die 800er nur den bescheidenen, wenn auch knappen, 3. Platz...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Es ist so. Und die Haltung ist auch anders. Wichtig ist!!! Mir passt die. Morgen steht Nr richtig fette Tour bevor, schau ma mal.
 
Ja, die 1200er war der Spitzenreiter bei den Neuzulassungen 2013 in Deutschland. Wenn wir bei den GSen bleiben, dann erreichte die 700er den zweite Platz und die 800er nur den bescheidenen, wenn auch knappen, 3. Platz...

Liebe Grüße,
Jürgen
Mir persönlich war die 700er auch lieber. Da hat alles gepasst wie bei mein jetzigen Mofa. Alles super ein tolles Teil
 
Alles richtig gemacht!
 
Zurück
Oben Unten