• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Ideale Navi App fürs smartphone

E

ehemaliger Nutzer

Guest
Hab eine sehr gute App fürs smartphone gefunden, zumal diese auch offline funktioniert.
Läuft auf meinem betagten smartphone sehr flüssig und bietet einige nützliche Dinge.
Nennt sich Oruxmaps und ist gratis (Spenden willkommen) und ohne Werbung.
Keinen Panik die Oberfläche ist in deutsch.
Kommt mit dem Routenformat kml zurecht z.B. Google Routen und natürlich mit gpx

Deutsches Handbuch als PDF
Wird mit OSM Karten gefüttert, z.B. von hier:
openandromaps

ich finds ziemlich genial
 
http://www.oruxmaps.com/oruxmapsmanual_en.pdf
Seite 4

Und hier 5. Beitrag in deutsch:
http://www.pedelecforum.de/forum/in...-für-android-online-und-offline-karten.31998/

Es gibt eine SMS Alarm Funktion die eine Alarm SMS verschickt, wenn Du dich innerhalb einer einstellbaren Zeit nicht mehr weiter bewegst b.z.w. Deine Position sich nicht ändert. Dafür benötigt man natürlich die erwähnten Zugriffe.
Denk mal an einen Unfall, egal ob Wandern Mountenbiken oder Motorrad.
Wird das nicht verwendet, brauchts auch keinen Zugang. Mit Android 6 kann man doch eh die Zugangsberechtigungen der Apps einschränken.
Gut, ich hab auch noch 4.4 aber wahrscheinlich nicht mehr lange ;)
 
Okay, das macht Sinn, danke für deine Mühe.. Ich bin immer skeptisch, wenn eine App "intime" Berechtigungen anfordert (trotz Marshmallow). Hatte aber auch noch nicht weiter nachgesehen. Ich schau es mir dann doch nochmal an
 
Schaut Euch mal Calimoto an.
Findet schicke Strecken, nur leider hackt's bei meinem HTC und BT Midland mit den Ansagen. Die kommen nur vorn abgehackt an. Noch aber nur für Android...
 
hätte vielleicht das Wort offroad dazuschreiben sollen, Straße krieg ich überall.
Da durch die guten Karten von andromaps und dessen Theme http://www.openandromaps.org/kartenlegende/elevation-hike-theme für Oruxmaps auch MTB oder Wanderwege drauf sind und zum Teil Details wie Befestigter Weg - Asphalt, Beton oder Pflastersteine, Befestigter Weg - Schotter, Unbefestigter Weg u.s.w.

Kleine Übersicht über die Kennzeichnung der Wegbschaffenheit bei OSM Karten:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tracktype
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Quatsch. Total unwichtige Info bei dieser Frage
Wo bitte war das jetzt unwichtig ?
In diesem Thread ging es ursprünglich um Oruxmaps und dessen Verwendung siehe 1. Beitrag.
Wäre vielleicht besser solche Infos in Zukunft hier nicht mehr zu schreiben.
 
Immer locker bleiben :rolleyes:.
 
@dieter: Wie bist den Du drauf?
Wenn es darum geht verschiedene Systeme zu verlgeichen spielt das Einsatzgebiet schon eine Rolle.
Und dass Hajo das im Spaß gemeint hat ist ja wohl offensichtlich, oder?
 
zurück zum Thema...
Ich habe das Programm mal auf das Telefon gespielt.
Intuitiv ist es nicht zu bedienen .
Das ist mir aber egal da es einige Funktionen bietet die ich gerne ausprobieren möchte.
 
Und dass Hajo das im Spaß gemeint hat ist ja wohl offensichtlich, oder?
Naja, nur um Teil im Spaß. Da stellt jemand eine Frage, lässt die EINZIG entscheidende Zusatz-Information weg, bekommt sinnvolle Antworten und macht sich dann mit "Straße krieg ich überall" über die Leute, die ihm Hinweise auf seine Frage geben lustig. Das ist so ..., dass es schon wieder spaßig ist. Hast also Recht, Wolfgang, war im Spaß.
Aber mit Forumstrollen muss man halt leider in jedem Forum leben. Und wer weiß, was Dieter schreckliches widerfahren ist... Vielleicht ein Marmeladenbrötchen auf die Marmeladenseite gefallen, oder gar noch Schlimmeres.

So: "Habe gerade nix besseres zu tun Ironie"-Modus Ende.

Intuitiv ist es nicht zu bedienen
Ja, stimmt leider, sofern Du oruxmaps meinst. Nutze ich seit ein paar Jahren und muss noch immer suchen, was wo zu finden ist. Das Routen hatte sich mir damals nicht wirklich erschlossen. Tracks nachfahren können viele, auch mein Mopednavi und das erheblich intuitiver. Ich nutze daher nur noch Tracks mitschreiben und die offline-Karten-Funktion, da man m.E. damit besser einen Überblick bekommen kann (schnelleres zoomen und verschieben), als auf dem TomTom oder dem Navigator.
 
@hajo62 : auch an dich der Hinweis: willkommen im toleranten Forum!
Immer schön locker bleiben. :echt?:
 
... zu dem ersten Teil deines Beitrags möchte ich nicht viel sagen nur so viel ....
Legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage.

... zum zweiten Teil
Ja ich meinte oruxmaps.
Ich möchte es zur Verwaltung von POI´s nutzen, also eher nicht zum Routen.
 
Legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage.
Tue ich eher selten, finde es aber schon lästig, wenn Leute, die nett gemeinte Hinweise geben, angemacht werden. Und im konkreten Fall gibt's halt zeit- und Autoren-gleich nicht nur diesen einen Thread mit gewöhnungsbedürftigem Duktus. Und dann frage ich mich schon manchmal "Was soll das?".
Für mich nun in diesem Thread "Schwachsinnkommentier-Modus"-ENDE!

Ja ich meinte oruxmaps.
Ich möchte es zur Verwaltung von POI´s nutzen, also eher nicht zum Routen.
Was hast Du da im Sinn? Welche Art von POIs und mit welchem Ziel?
Hatte mal was Ähnliches für Bikertreffs (im weitesten Sinne) überlegt. Allerdings für's Netz (mangels tiefer Programmierkenntnisse geht's leider nicht weiter) und für's TomTom 400. Und dieses kann die ja (noch?) nicht in die Karte einzeichnen, so dass meine Benühungen wieder eingeschlafen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast Du da im Sinn? Welche Art von POIs und mit welchem Ziel?
Ich plane gerade einen Urlaub da kommen eine Menge Poi zusammen.
Diese möchte ich aber nicht alle in das Navi kopieren.
Prinzipiell lassen sich Poi sehr gut im KML oder GPX Format verwalten und weiter geben.
 
Zurück
Oben Unten