• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

ISOMATTE

T

TourenTiger

Guest
Welche Unterlage benutzt Ihr den so beim Camping?

Mein Wahl ist auf die Thermarest Trail Pro Large gefallen.

Die Matte ist, mit 5cm Dicke, richtig bequem und in Large auch nicht zu schmal.
Mit etwas nach pusten kann man die gewünschte Härte prima einstellen.
Das Packmass ist mit 28 cm x 18 cm auf dem Motorrad kein Problem.

Obwohl ich etwas Rücken habe, liegt es sich sehr gut auf der Matte.:Gute Nach::

Ist zur Zeit bei Globetrotter für 80€ zu haben.
 
generell ist sie sicher gut, nur darfst Du sie nicht zu doll aufpusten - denn sie wird härter
wir haben die EXPED SynMat 9 Pump DLX - mehr Komfort geht bei dem Packmaß nicht
 
Ich hab seit 25 Jahren thermarest Matten eine normale 3,5 cm Dick und eine
Light die es heute so nicht mehr gibt , da ich mit denen aber so zufrieden bind
Und die Dinger scheinbar unkaputbar sind , werd ich mir auch nix anderes anschaffen.
Wichtig ist bei den Thermarest dass man sie Daheim nicht aufgerollt lagert!
 
Exped synmat 9 pump:
+ Geringes packmaß, saubequem, sehr gute Isolation, mit Chair-Kit wird sie zur saubequemen liege bzw. Zum Sessel.
- Anfangs knarts-Geräusche (mit hülle "chairkit" von Exped besser), aufpumpen muss geübt werden und kann schonmal nerven, teuer
 
Wir haben zwei Thermarest in 6,3 cm. Ob es das Modell heute noch gibt, weiß ich nicht.

Die Dinger liegen mit Luft drin auf dem Dachboden.
 
Ich habe ebenfalls die Thermarest Trail Pro Large . Zusammenfalten beim Transport und die 5 cm Dicke bei guter Isolation waren für mich ausschlaggebend, als ich vor einigen Jahren was Neues suchte. Damals kamen die ersten exped Matten auf den Markt und knarzten fürchterlich. Das soll ja besser geworden sein, aber wenn ich anderen beim Aufpusten per Packsack zuschaue, möchte ich das nicht machen müssen.
 
Habe auch die trail pro... genau wie orca und kann sie empfehlen... das packmass ist natürlich größer als bei der exped synmat 7 aber mir gefiel das schwammige Gefühl nicht so... habe jetzt testweise oft drauf geschlafen und finde sie auch sehr bequem... sie wiegt 1250g...
 
Hatte meine beiden Thermarest noch von der letzten Tour aufgerollt im Packsack.
Habe sie nun auch mit Luft gefüllt und in einem Bettüberzug unterm Bett verstaut.

Danke noch mal für den Tipp!
 
Warum darf man sie nicht aufgerollt lagern?
 
Wenn die Matte gepresst wird verliert das Material die Eigenschaft sich wieder aufzurichten.
Aber man soll sie nicht aufblasen sondern mit ventil offen lagern
 
Hoffentlich liest das meine Tochter, sie hat eine solche Matte.
 
Ich wusste das bei den ersten beiden Matten und einem Schlafsack nicht... dem Schlafsack (Daune) hats nicht geschadet aber die Matten waren hinüber
 
Die Matten mußte ich direkt nach dem Kauf schon immer etwas mit Luft füllen.
So richtig selbstaufblasend sind die noch nie gewesen.

Also Luft wieder raus und nur Ventil auf...danke!
 
Im fall der thermarest muss man nur nachpumpen... zum lagern soll das ventil offen bleiben damit die luft darin auch zirkuliert.
 
Genau richtig, einfach mit geöffnetem Ventil unters Bett, oder aufn Schrank, hinter die Tür, oder........
 
Ich hatte auch erst eine Thermarest Pro Lite Large. Aber mit den knapp 4cm dicke war mir die einfach zu hart. Das Einwickeln war immer wieder ein graus... Am Ende hab ich den Packsack gar nicht mehr genommen.

Ich bin nun auf die LuMaTra gekommen. Exped synmat LW 9 UL das ist die lange Matte ohne integrierte Pumpe und Ultralight. Dazu noch ein Pillowpump Damit ist die Matte innerhalb von weniger als 2min aufgepumpt. Verpacken ist auch easy und für mich als Seitenschläfer super bequem.

Ach ja noch ein Hinweis. Alle modernen Matten haben irgendwelche Fasern als Isolation drin. Wenn man die mit dem Mund aufbläst, dann kommt feuchte Luft rein. Das hat den Nachteil das es dann da drin gammeln kann.
 
Ich bin ja ein "Friermops". Also brauche ich es auch schön warm von unten. Habe mir deshalb die Exped Downmat LW 7 UL zugelegt und bin richtig begeistert. Kein Vergleich zu meiner alten "Our Planet" selbstaufblasenden Schaumstoff-Matte. Die Downmat muss man aufpumpen (was aber sehr schnell mit dem beigefügten Luftsack erledigt ist) und dann ist sie eine Art Daunen gefüllte Luftmatratze. Einfach klasse. Möchte ich im Zelt nicht mehr missen.

Darunter habe ich dann noch eine 1x2 Meter Evazote liegen, so dass es auch beim Aufstehen keine kalten Füße gibt. Ich genieße das so. Aber klar, wer auf Minimalgepäck Wert legt, für den ist die Evazote zu sperrig. Die Downmat ist sehr klein und leicht im Packmaß; ideal für jede/n, der/die darauf Wert legt.

Gruß, Ulrike
 
Zurück
Oben Unten