• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Ketten Kit Ritzel Kettenrad Kette F900GS

andree

Neues Mitglied
Registriert
2 April 2025
Beiträge
7
Reaktionspunkte
9
Punkte
3
Alter
60
Ort
Nüsttal
Website
www.andreeweb.de
Modell
  1. F900GS
Modelljahr
2025
Hallo,
fange mal an mit Infos zur 900er :cool:
Seit meiner ersten 800er hab ich die Angewohnheit die Regina Kette gleich gegen eine "gute" DID auszutauschen, da kann ich Ritzel und Kettenrad nutzen, die sind original von guter Qualität, die Regina Kette halte ich (nach meinen Erfahrungen auf meiner ersten 800er GS ) für extrem minderwertig.

Auf jeden Fall, bei den üblichen Verdächtigen Louis, Polo, Kettenmax und wie sie alle heißen nach den Daten für den Kettensatz gesucht und bin dort auf Widersprüchliche und zumindest für meine 900er falsche angaben gestoßen. Beim Ritzel sind sich alle einig, hat 17 Zähne, bei Kettenrad und Kettenlänge gibt unterschiedliche Angaben mal 44 Zähne mal 47, mal 122 Glieder lang mal 124. Bevor ich die Kette bestellt habe mußte ich also selber am Moped schauen.
Lt. Handbuch ist die Sekundär Übersetzung 17 / 47 über die länge der Kette steht nichts im Handbuch. Habe gezählt .. sind 124 Glieder! Hab da mit Louis Support drüber kommuniziert, lt. deren Datenbank bekomme ich einen Kit mit 17/44/124 angeboten was für meine falsch wäre. Die haben die Daten aus der BMW ET-Datenbank und klären das ab. Ich hab mir dann mal die Handbücher der 900 GS Modelle angeschaut um zu schauen wo die falschen Werte herkommen.
Hier das Ergebnis

F900GS ab 24-
17 / 47 / 124

F900GS Adventure ab 24-
17 / 44 /
?? 122? oder 124? Glieder hab ich nicht verifizieren können!

Alle Angaben ohne Gewähr, nicht blind drauf verlassen, selber prüfen vor Bestellung. Am Kettenrad ist die Anzahl der Zähne eingeprägt.

Hier auch der erste Nachteil der 900er gegenüber der 800er.
Beim Ritzeltausch muß links die komplette Fußrastenplatte inkl. Schaltung abgebaut werden um ans Ritzel zu kommen. Die Schwingenachsschraube muß auch gelöst werden, da fehlt mir noch das Drehmoment. Falls das jemand kennt, wäre ich dankbar.

Denke. es ist noch ne Weile bis die ersten Kettenkits für die 900er verkauft werden, denke bis dahin passen die Ersatzteildatenbanken bei den Shops.....

Gruss Andree
 
Also, ich pers. würde die Regina-Kette erstmal auffahren, auch wenn du damit früher schlechte Erfahrungen gemacht hast. Im Laufe der Jahre hat sich bestimmt auch was an der Qualität geändert. Soviel ich weiß, ist auch die BMW-Endurance-Kette von Regina.
 
Also, ich pers. würde die Regina-Kette erstmal auffahren, auch wenn du damit früher schlechte Erfahrungen gemacht hast. Im Laufe der Jahre hat sich bestimmt auch was an der Qualität geändert. Soviel ich weiß, ist auch die BMW-Endurance-Kette von Regina.
Hi, evtl. hat sich da was getan, soweit ich das sehe ist Regina ausrüster bei BMW und stimmt, die Endurance ist auch eine Regina! ...
aber ne Gute DID war jetzt be der neuen auch kein Kostenfaktor und ihr wist ja wie das ist "Das Auge fährt mit" ;)
ich steh auf die Goldene DID :cool:
und ich weiß das ich für 25-30tkm ruhe hab.

Gruss Andree
 
Ich kann beim Kettenkauf KS parts empfehlen. Kompetent, günstig und man kann sich die Ritzel und Kettenkombi aussuchen.


Gesendet von meinem motorola razr 50 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten