andree
Neues Mitglied
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- 2 April 2025
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- Nüsttal
- Website
- www.andreeweb.de
- Modell
- F900GS
- Modelljahr
- 2025
Hallo,
fange mal an mit Infos zur 900er
Seit meiner ersten 800er hab ich die Angewohnheit die Regina Kette gleich gegen eine "gute" DID auszutauschen, da kann ich Ritzel und Kettenrad nutzen, die sind original von guter Qualität, die Regina Kette halte ich (nach meinen Erfahrungen auf meiner ersten 800er GS ) für extrem minderwertig.
Auf jeden Fall, bei den üblichen Verdächtigen Louis, Polo, Kettenmax und wie sie alle heißen nach den Daten für den Kettensatz gesucht und bin dort auf Widersprüchliche und zumindest für meine 900er falsche angaben gestoßen. Beim Ritzel sind sich alle einig, hat 17 Zähne, bei Kettenrad und Kettenlänge gibt unterschiedliche Angaben mal 44 Zähne mal 47, mal 122 Glieder lang mal 124. Bevor ich die Kette bestellt habe mußte ich also selber am Moped schauen.
Lt. Handbuch ist die Sekundär Übersetzung 17 / 47 über die länge der Kette steht nichts im Handbuch. Habe gezählt .. sind 124 Glieder! Hab da mit Louis Support drüber kommuniziert, lt. deren Datenbank bekomme ich einen Kit mit 17/44/124 angeboten was für meine falsch wäre. Die haben die Daten aus der BMW ET-Datenbank und klären das ab. Ich hab mir dann mal die Handbücher der 900 GS Modelle angeschaut um zu schauen wo die falschen Werte herkommen.
Hier das Ergebnis
F900GS ab 24-
17 / 47 / 124
F900GS Adventure ab 24-
17 / 44 / ?? 122? oder 124? Glieder hab ich nicht verifizieren können!
Alle Angaben ohne Gewähr, nicht blind drauf verlassen, selber prüfen vor Bestellung. Am Kettenrad ist die Anzahl der Zähne eingeprägt.
Hier auch der erste Nachteil der 900er gegenüber der 800er.
Beim Ritzeltausch muß links die komplette Fußrastenplatte inkl. Schaltung abgebaut werden um ans Ritzel zu kommen. Die Schwingenachsschraube muß auch gelöst werden, da fehlt mir noch das Drehmoment. Falls das jemand kennt, wäre ich dankbar.
Denke. es ist noch ne Weile bis die ersten Kettenkits für die 900er verkauft werden, denke bis dahin passen die Ersatzteildatenbanken bei den Shops.....
Gruss Andree
fange mal an mit Infos zur 900er

Seit meiner ersten 800er hab ich die Angewohnheit die Regina Kette gleich gegen eine "gute" DID auszutauschen, da kann ich Ritzel und Kettenrad nutzen, die sind original von guter Qualität, die Regina Kette halte ich (nach meinen Erfahrungen auf meiner ersten 800er GS ) für extrem minderwertig.
Auf jeden Fall, bei den üblichen Verdächtigen Louis, Polo, Kettenmax und wie sie alle heißen nach den Daten für den Kettensatz gesucht und bin dort auf Widersprüchliche und zumindest für meine 900er falsche angaben gestoßen. Beim Ritzel sind sich alle einig, hat 17 Zähne, bei Kettenrad und Kettenlänge gibt unterschiedliche Angaben mal 44 Zähne mal 47, mal 122 Glieder lang mal 124. Bevor ich die Kette bestellt habe mußte ich also selber am Moped schauen.
Lt. Handbuch ist die Sekundär Übersetzung 17 / 47 über die länge der Kette steht nichts im Handbuch. Habe gezählt .. sind 124 Glieder! Hab da mit Louis Support drüber kommuniziert, lt. deren Datenbank bekomme ich einen Kit mit 17/44/124 angeboten was für meine falsch wäre. Die haben die Daten aus der BMW ET-Datenbank und klären das ab. Ich hab mir dann mal die Handbücher der 900 GS Modelle angeschaut um zu schauen wo die falschen Werte herkommen.
Hier das Ergebnis
F900GS ab 24-
17 / 47 / 124
F900GS Adventure ab 24-
17 / 44 / ?? 122? oder 124? Glieder hab ich nicht verifizieren können!
Alle Angaben ohne Gewähr, nicht blind drauf verlassen, selber prüfen vor Bestellung. Am Kettenrad ist die Anzahl der Zähne eingeprägt.
Hier auch der erste Nachteil der 900er gegenüber der 800er.
Beim Ritzeltausch muß links die komplette Fußrastenplatte inkl. Schaltung abgebaut werden um ans Ritzel zu kommen. Die Schwingenachsschraube muß auch gelöst werden, da fehlt mir noch das Drehmoment. Falls das jemand kennt, wäre ich dankbar.
Denke. es ist noch ne Weile bis die ersten Kettenkits für die 900er verkauft werden, denke bis dahin passen die Ersatzteildatenbanken bei den Shops.....
Gruss Andree