• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Kettenkasten !?

M

moto-schrauber

Guest
Tach!
Habe immer wieder gesucht, ob es nicht doch einen Anbieter gibt, der einen geschlossenen Kettenkasten für die F-GS anbietet. Habe leider keinen gefunden. Gibt es vielleicht doch einen?
So ne F 800 GS würde mir schon gefallen, aber ich hasse offen laufende Ketten.
Natürlich halten moderne Ketten lange, es gibt Pflegemittel, die nur wenig abgeschleudert werden, usw.
Aber trotzdem ist gründliche Kettenpflege immer eine Riesensauerei. Habe es gerade hinter mir an der 700er meiner Holden........... :schimpfen:
Wenn wenigstens die Kette zum Reifen hin anständig abgedeckt wäre. Aber nicht mal das. So schleudert der Reifen sämtlichen Dreck vorne, wo er neben der Kette langläuft, immer schön auf die selbige.
Früher gab es, wenn dem Hersteller der Kettenschutz schon egal war, wenigstens Kettenkästen zum Nachrüsten.
Interessiert das heute wirklich niemanden mehr???
Mit dem Auspuff, der mich an der Stelle, wo er ist, stört (weil er u.a. einen anständigen Koffer verhindert), könnte ich mich zur Not anfreunden, aber eine offene Kette ohne effektiven Schutz ist absolut inakzeptabel und technischer Stand von Anno Tobak. Krass gesagt: Das ist für BMW unwürdig.

Habe die Ehre!
Jochen
 
Mach Dir nicht so viel Stress.
Verlängere den Kettenschutz mit nem Stück Ölkanister, bau dir nen Scottoiler dran und lebe mit den paar Spritzern vom abgeschleuderten Kettenöl, die übrigens ganz leicht wegzuwischen sind.
Ansonsten machst Du gar nichts als dann etwa alle 30-40 tkm die Kette zu wechseln.;)
Meine Erfahrung der letzten 67 tkm. Und meine zweite Kette ist noch nicht am Ende...:p


Ansonsten wünsche ich Dir, dass Du nicht noch all die anderen Dinge mitbekommen wirst, die meiner Meinung noch viel mehr BMW-unwürdiger sind.
 
Kettenkasten war früher eine feine Sache, als die Ketten noch deutlich empfindlicher waren. Vor allem aber mussten sie noch nicht die heutigen Leistungen übertragen und wurden dementsprechend nicht so heiß. Die heutigen würden vermutlich ohne die Kühlung durch den Fahrtwind schnell die Grätsche machen.

Wenn der Kettenkasten heute noch die Lösung wäre, gäbe es Anbieter.
 
Hallo Jochen,
vor der GS habe ich auch nur Motorräder ohne Kette gefahren.
Daher hatte ich anfänglich die gleichen Bedenken wie du.
Aber wenn der Rest vom Mopped stimmt, schluckt man auch mal eine Kröte.
In der Tat hat mich das Ketten schmieren alle 50-750km genervt und das Zeug klebt wie sonst was.
Also war eine meiner ersten Basteleien ein Kettenoiler. Nach eingehendem Studium verschiedener Systeme
war der Scottoiler relativ schnell aussen vor. Da treibst du den Teufel mit dem Belzebub aus,
wenn du das Teil nicht perfekt abstimmst.
Für mich gibt es nur eine Lösung es muss was geregeltes sein.
Es gibt da verschiedene Systeme am Markt.
Ich habe es so gemacht:
http://f-gs.de/resources/bau-und-einbau-des-rehoilers-an-eine-bmw-f800gs-teil2.13/
http://f-gs.de/resources/bau-und-einbau-des-rehoilers-an-eine-bmw-f800gs-teil2.14/
Seit dem keine Gedanken mehr an die Kette, ausser nach 10tkm die Kette gespannt.
Das Syn Kettenoil von Stihl lässt sich ohne Probleme abwaschen.
 
Gemessen an der Innovations-Halbwertzeit anderer Technologien ist ein Motorrad überhaupt von Anno Tobak. Wäre die Zeit nicht längst reif für einen Hyperantrieb? ;)

Ja, ja, der gute, alte Becker-Fettkettenkasten...

Ich weiß noch, wie unbedarft ich damals an die Montage gegangen bin und was für ein gefruckel das war:

cb400gr.jpg

Da lebe ich doch sehr gut mit Scottoiler.
Aber das hilft Dir nicht. Also nimm es gelassen ansonsten grämst Du Dich nur. :-) -- ;-(
 
<schau einfach mal bei den alten Bildern nach Kreidler (trocken) und MZ/nass oder münch - gehen tut alles!
Aber wer will schon sowas heutzutage vertreiben, bei der Anzahl verschiedener Motorräder...
das Prinzip von Friedel war schon echt gut - der 1200er NSU hätte sonst wohl alle Ketten zu der zeit zerissen...
 
Kettenkasten war früher eine feine Sache, als die Ketten noch deutlich empfindlicher waren. Vor allem aber mussten sie noch nicht die heutigen Leistungen übertragen und wurden dementsprechend nicht so heiß. Die heutigen würden vermutlich ohne die Kühlung durch den Fahrtwind schnell die Grätsche machen.

Wenn der Kettenkasten heute noch die Lösung wäre, gäbe es Anbieter.

Moin Benno,
Wärme ist kein Argument. Die Norton Commander, die ich mal hatte (keine "Commando"!), brachte auch 85 PS an die Kupplung, hatte einen Ölbadkettenkasten, und auf den knapp 15.000 km, die ich damit gefahren bin, musste die Kette nicht einmal gespannt werden. Verkauft habe ich die Norton mit ca. 65.000 km. Und es war noch die erste Kette drin!
Ein Ölbadkettenkasten ist m.E. die Lösung. Aber wen interessiert das denn wirklich? Ich denke eher, dass einfach keine Nachfrage besteht. 95% der Fahrzeugkäufer arrangieren sich mit dem, was sie bekommen.

Habe die Ehre!
Jochen
 
Wenn Du nach Moppeds ohne offenlaufende Kette suchst, ist der Markt sehr überschaubar.
Vor allen Dingen wenn man mal ins Gelände will...

Grüße

Pummel
 
Tja, ich will ja nicht ins Gelände. Für die GS interessiere ich mich nur wegen meiner langen Haxen. Wer was "Langbeintaugliches" sucht und nicht ins Gelände will, wird von der Hersteller- und Zubehör-Industrie leider allein gelassen.......
Kann sich da keiner vorstellen, dass es solche Leute gibt?
Und dass es von BMW weder einen gescheiten Kettenschutz noch ein automatisches Kettenschmiersystem ab Werk gibt, finde ich unglaublich. Warum muss ich mich, wenn ich ein "Premium-Produkt" kaufe, mit halbgarem teurem Bastelkram von Zubehörherstellern rumschlagen???
Aber was solls. Voraussetzung für den Kauf einer GS wäre der Verkauf der Harley gewesen. Da das Interesse aber gegen Null geht und die ebay-Aktion (mit Mindestpreis natürlich) ein schlicht lächerliches Höchstgebot brachte, ist das Vorhaben erstmal gestorben. Schade.
 
Hi, evtl. geht Umbau auf Zahnriemen, ist eine Platz und Geld Frage. Becker Kettenkasten gibt es meines Wissens nach nicht mehr. Ist auch ziemlich hässlich ☺
 
Zurück
Oben Unten