• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Länge des Kupplungs-Bowdenzugs?

Ekki

Neues Mitglied
Registriert
19 Dezember 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Punkte
3
Ort
Herxheim
Modell
  1. F650GS
  2. F800GS
Modelljahr
2013
Moin.

Durch eine Lenkererhöhung ist der Kupplungszug bei maximalem Lenkeinschlag etwas stramm, und ich würde ihn gerne durch eine verlängerte Version austauschen. Lieferant hätte ich, ich weiß nur nicht welche Länge ich bestellen muss. Wer kann mir sagen, wie lang das Original ist?

Bereits getan/gesucht, ohne Erfolg.
* Hier im Forum
* In anderen Foren
* realoem Katalog

Fahrzeug:
F800GS Bj 2013
Baureihe K72
Typ E8GS
Variante 0B02
Version E

Danke & Gruß,
Ekki
 
Sorry, ich werde meinen Kupplungszug jetzt nicht ausbauen, um den nachzumessen. Aber wenn ich bei den Ersatzteilen schaue, gibt es da nur eine Ausführung für alle F-GS. Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Sorry, ich werde meinen Kupplungszug jetzt nicht ausbauen, um den nachzumessen. Aber wenn ich bei den Ersatzteilen schaue, gibt es da nur

Lieber Martin.

Geil, jetzt weiß ich, das der Kupplungszug bei allen diesen Modellen identisch ist. Toll, danke. Wie genau hilft mir das jetzt weiter?

Okok, ich verstehe. Ich kaufe ne Karre aus der Liste von Dir, baue den Bowdenzug aus und messe nach .Das ist ja genial. Großartig. Das ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin.

Moment.

Halt.

Ich könnte ja auch einfach nur den Original-Bowdenzug bei Leebmann kaufen (da ist er 10 Euro preiswerter und insgesamt _viel_ preiswerter als ein komplettes Motorrad), den nachmessen, wegwerfen und den neuen Bowdenzug mit Aufmaß bei meinem Lieblinglieferanten bestellen. Ja, so werde ich das machen. Ich hatte gehofft, da drumrum zu kommen, aber scheint ja nicht anders zu gehen.

Oder ich warte mal noch etwas, ob nicht doch noch hilfreiche Antworten kommen.


Sorry für den Sarkasmus, aber ich hasse solche nutzlosen Antworten. Nix für ungut. :)

Die linke Hand zum Gruß,
Ekki
 
... oder du baust deinen zu kurzen Zug aus, misst nach, bestellst den Neuen + x cm und baust den neuen Zug ein.

Wo ist das Problem, mal ehrlich.

MABx
 
@Ekki nun die Information der Ersatzteilliste könnte hier eventuell ja jemanden dazu ermuntern den auf Halde liegenden Kupplungszug zu vermessen, auch wenn dieser nicht für das von dir exakt definierte Modell erworben wurde.

Schönen Tag noch.
 
... oder du baust deinen zu kurzen Zug aus, misst nach, bestellst den Neuen + x cm und baust den neuen Zug ein.

Wo ist das Problem, mal ehrlich.

MABx

Das Problem ist in diesem fall, dass das Fahrzeug dann mehrere Tage unbenutzbar rumsteht und drauf wartet, das der neue Bowdenzug kommt. Das will ich vermeiden.

Gruß,
Ekki
 
Bau einfach den Zug aus, vermess ihn und bau ihn wieder ein. Das dauert doch keine Stunde.

Und dann kannst du dich selbst hilfreich in dieses Forum einbringen und die Maße einstellen.
 
Bau einfach den Zug aus, vermess ihn und bau ihn wieder ein. Das dauert doch keine Stunde.

Und dann kannst du dich selbst hilfreich in dieses Forum einbringen und die Maße einstellen.
<seufz>

Ja, so werde ich das wohl machen.

Gruß,
Ekki

----
Warten Sie mit Spannung auf den nächsten Thread in diesem Forum:
"Wie baue ich den verf|%§%6$ Bowdenzug wieder ein?"
 
Lieber Martin.

Geil, jetzt weiß ich, das der Kupplungszug bei allen diesen Modellen identisch ist. Toll, danke. Wie genau hilft mir das jetzt weiter?

Okok, ich verstehe. Ich kaufe ne Karre aus der Liste von Dir, baue den Bowdenzug aus und messe nach .Das ist ja genial. Großartig. Das ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin.

Moment.

Halt.

Ich könnte ja auch einfach nur den Original-Bowdenzug bei Leebmann kaufen (da ist er 10 Euro preiswerter und insgesamt _viel_ preiswerter als ein komplettes Motorrad), den nachmessen, wegwerfen und den neuen Bowdenzug mit Aufmaß bei meinem Lieblinglieferanten bestellen. Ja, so werde ich das machen. Ich hatte gehofft, da drumrum zu kommen, aber scheint ja nicht anders zu gehen.

Oder ich warte mal noch etwas, ob nicht doch noch hilfreiche Antworten kommen.


Sorry für den Sarkasmus, aber ich hasse solche nutzlosen Antworten. Nix für ungut. :)

Die linke Hand zum Gruß,
Ekki
Ein alter Sack zu sein schützt scheinbar nicht davor Manieren wie ein 13-jähriger Rotzlöffel zu haben.
Kann aber auch der Norddeutsche Humor sein, dann möchte ich nichts geschrieben haben.
 
Hi Ekki,
du könntest ja auch den originalen Zug bestellen, nachmessen und dann wieder zurückschicken;).

MABx
 
Was spricht eigentlich dagegen, den Zug im eingebauten Zustand zu messen?
So verbaut ist das ja auch nicht und die Messung muss nicht auf 1/10 mm passen
 
Zurück
Oben Unten