Windschilder sind immer so eine Sache.
Wir haben an unseren Moppets bisher vieles durchgetestet.
Manche hohen Windschilder waren bezüglich Winddruck gut, aber meist auch laut ...
Das einzige "hohe Windschild", dass (für mich) wirklich richtig gut war, war das Original an meiner R1200GSA-2008.
Alles andere machte mehr radau, als Spaß.
An BUELL XB12X
An BMW R1100GS (ok ... die Vario-Scheibe war besser, aber man wird anfangs unruhig wegen der "Bewegungen" !
An der R1100RT war nix zu meckern ... war nur nicht "meins" und wurde nach 12 Monaten wieder abgestoßen ...
An der R80GS -1991 - hatte ich das PD-Windschild montiert ... besser als das schmalere Original, aber eben auch radauiger !
Seit einiger Zeit tendiere ich eher zu einem niedrigem Windschild, so dass möglichst der komplette obere Helmbereich im Windstrom liegt.
Ist meist leiser und auch bis zu gewissen Geschwindigkeiten angenehmer, als die "Turmbauten zu Babel", die ich manchmal so sehe.
Ist aber so, dass jeder es anders sieht und empfindet.
Jeder hat eine andere Sitzhöhe und Abstand zum Windschild.
Ich habe z.B. meine KTM1090AdvR mit dem niedrigen Originalwindschild gekauft und mir hinterher die beiden höheren Windschilder zugelegt.
Nach intensivem Test ist wieder meist die ganz niedrige Scheibe drauf.
Meine kleine F650GS-Dakar 2004 ist mit dem Original-Windschild ausgestattet. Das ist sehr gut.
Das niedrige Original der F650GS 2004 ist auch ok ...
Aber es ist alles Geschmackssache !
Und es kommt eben darauf an, wie groß man ist, und was man angenehm empfindet.
Ich kann trotzdem nur empfehlen, es mal mit "weniger" zu probieren.
Ich probieren gern aus, was wie viel bringt. Und oft ist weniger mehr !
Deshalb beginne ich, wenn ich Auswahl habe, immer erst einmal "oben ohne" ... also mit demontiertem Windschild.
Und danach schrittweise, um erst einmal ein Gefühl zu bekommen.
So kam auch die Windschildsammlung der KTM zusammen. Erfahrung kostet Zeit und Geld !
Und nun noch zu "sich bewegenden Windschildern":
Je größer und labiler, um so mehr schütteln die Teile sich.
Das heißt aber nicht, dass dann etwas kaputt gehen muss.
Die Adventuere-Rahmen-Teile sind sehr gut.
Die dazu gehörenden Scheiben (meist) auch.
Richtig passen aber nur die Original-Scheiben dazu, die halt "dazu gehören".
Fast alles andere wird man mehr oder weniger verspannen, und dass ist dann nicht so toll !
Wenn du anfängst zu bohren, baust du (fast immer) die ersten Sollbruchstellen ein.