• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Leeres Gewindeloch am Motor rechts

Mr_Wolf

Aktives Mitglied
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2009
Hallo Experten,
kann mir jemand sagen, wofür das leere Gewindeloch auf der rechten Motorseite (hinter Regler, etwas oberhalb vom Kurbelwellensensor) ist?
Siehe Bild, da wo ich die M8-Schraube etwas eingedreht habe.
Das würde sich bei mir aktuell prima als Befestigungspunkt eignen, wenn es sonst keinen anderen sinnvollen Zweck hat.
Merci
Kai
20240804_154128.jpg

mir ist das Gewinde noch nie aufgefallen, muss mal schauen ob unsere das auch hat.

Kenne ich auch nicht.

Aber wenn du es doch gebrauchen kannst, nimm es.

Hab's gefunden.
Bei der F800ST ist da dran ein Sturzbügel/Verkleidungshalter befestigt:
1722803225760.png

Danke Euch für's Nachschauen.
Kai

Hab gerade überlegt, ob es das ist. Scheint über die Modelljahre aber Unterschiede zu geben.

Das M8-Gewinde wurde in weiser Voraussicht vorgesehen, damit ich dort die Dosierpumpe meines Rehoilers montieren konnte :>Lach<:

... nun mal wieder Sachlich: Beim 2017er-Modell hat dieses Gewinde gar keine Funktion ... oder es hatte ab Wrrk nie eine Funktion ?

Anhänge

• IMG_6391.JPG
    IMG_6391.JPG
    531,2 KB · Aufrufe: 12
Sometimes there are threaded holes to attach the manipulators that handle the engine as it gets installed at the factory

Das kann eine von vielen Möglichkeiten darstellen !
Auf jeden Fall ist diese Gewindebohrung, zumindest bei unseren F700GS + F800GS aus 2017, nicht "besetzt".
Ich wollte nur "eine von vielen potentiellen sinnvollen Nutzungsmöglichkeiten" visualisieren :cool:

Es kann natürlich auch Jahrgänge oder Regionalausführungen gegeben haben, die anders ausgestattet waren.

Beim "deutschen 2009er Modell" (siehe Foto von Mr_Wolf) sieht es ähnlich aus, nur das einige Nebenaggregate (ich halte das "silberne Bauteil mit dem Rohranschluss" für das ABS ?) anders angeordnet wurden bzw. diese Nebenaggregate grundlegend geändert wurden und dadurch die Platzverhältnisse um den Rumpfmotor doch teilweise erheblich differieren
(weshalb man z.B. die Getriebeschraube , die ich zur Befestigung des Ölverteilers genutzt habe, bei den älteren Modellen komplett herausschrauben kann.
Das kann man bei den letzten Baujahren nicht mehr ... eben wegen anderer bzw. neuer Peripheriegeräte.) !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten