• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Lenkererhöhung Touratech oder Wunderlich

RedPunto

Aktives Mitglied
Registriert
9 Oktober 2013
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
39
Punkte
78
Alter
61
Ort
41748 Viersen
Website
www.fromholt.de
Modelljahr
2013
Welche Lenkererhöhung Touratech oder Wunderlich ist eher zu empfehlen.

Gleiche Frage stell ich mir bei der Auflagenverbreiterung für den Seitenständer.

Mir geht es nicht um Optik / Preis sondern Qualität und die Verarbeitung
 
Ich habe die Auflagenverbreiterung von Touratech schon gaaaanz lange dran und bin damit zufrieden. Lenkererhöhung habe ich nicht dran.
 
Die Auflagenverbreiterung von Wunderlich ist leichter zu montieren.
 
Längere Schrauben nehmen?
 
Also meine Lenkererhöhung war beim Tankumbau dabei - da ich mich selbst so bisher keine Gedanken drüber gemacht hatte (und so eigentlich nie geplant war), hab ich auch nie Recherchen zu den Unterschieden mit anderen Herstellern/Zulieferern gemacht.

Bei der Seitenständer-Verbreiterung war das eher aus dem Affekt als ich halt mal wieder in Niedereschach rumsaß (glaub während dem Anbau der LED-Nebler). Hab die einige Monate später beinahe mal verloren ... mit einem platten Kronkorken dazwischen hält das Teil aber seither.
 
Längere Schrauben nehmen?
Mit den Schrauben wird erst der Lenker verschraubt und darauf wird der Halter dann verschraubt, also keine durchgängigen.
Sind Spezialschrauben für den BMW-Navihalter, da gibt es nichts passendes :-(

bitte beachtet das einige Lenkererhöhungen keine ABE haben
und daher EINTRAGSPFLICHTIG sind
Jetzt weiß ich auch warum die von Wunderlich teurer ist, hierzu gibt es eine ABE.
Touratech liefert nur Tüv-Gutachten
 
siehst du,
ich habe bisher bei keinem Motorrad eine Eintragung gemacht,
die meisten TÜV-Prüfer juckt sowas gar nicht,
die schauen nach Reifen, Bremsen , div.Lager, aber sowas nicht
 
Dann nimm doch die, die zwischen Brücke und Lenkerböcke kommen. Sind bei Christianes 650er auch drin. Kannst du wahrscheinlich am Donnerstag direkt auf der Messe kaufen. Hatten die in den vergangenen Jahren bei Wunderlich am Stand vorrätig.
 
Enyr hat, soviel ich weiß, auch die Erhöhung von Wunderlich mit ABE. Auch wenn der Prüfer vielleicht nicht danach guckt, gibt es doch ein besseres Gefühl (mir zumindest)
 
Die von TT zu montieren ist aber auch kein Hexenwerk.
(Ich habe es gerade probiert :) )
 
Welche Lenkererhöhung Touratech oder Wunderlich ist eher zu empfehlen.
Also die TT hat keine ABE sondern nur eine Teilgutachten. Die Wunderlich hat eine ABE. Montage der Lenkererhöhungen und Qualität ist identisch...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Montage der Lenkererhöhungen und Qualität ist identisch...
Wenn ich die Bilder von Achim mit meiner Erhöhung vergleiche stimmt das nicht.

Die Wunderlich-Teile werden zwischen den originalen unteren Teil und den Lenker geklemmt und erfordern damit längere Schrauben.
Die Schrauben sind zwar dabei, passen aber, wenn dort auch noch eine Navihalterung montiert ist, nicht.

Die TT-Teile kommen unter den originalen unteren Teil und werden mit der zentralen Schraube befestigt, womit eine vorhandene Navihalterung kein Problem darstellt.
 
Zurück
Oben Unten