• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Metzeler Tourance Next

Benno

Rolling Bones
Admin
Registriert
10 September 2013
Beiträge
5.738
Punkte Reaktionen
1.844
Punkte
413
Alter
62
Ort
Dülmen
Modell
  1. andere Marke/Modell
Modelljahr
2016
Ist ein ausgesprochener Straßenreifen und damit nix für die Erdferkel hier. Wird allgemein als sehr gut bewertet und hat jetzt eine Freigabe für die 800er (hinten Kennung B, Bestellnummer bei Metzler 2439300, wird seit gestern produziert):

http://www.metzeler.com/site/tyre/d...rrorPage=/site/de/service/no-fitment-pdf.html

und für die 650er:

http://www.metzeler.com/site/tyre/d...rrorPage=/site/de/service/no-fitment-pdf.html

Ich habe mal einen Satz geordert und werde berichten.

(Meine Anakee 2 sind zwar noch nicht ganz runter, aber ich habe vorne einen schleichenden Platten und tue mir einen Schlauchwechsel für max. noch 2.000 km nicht an)
 
Hab den Metzeler Tourance Next ja bis Mitte letzter Woche noch auf meiner V-Strom gefahren und kann nur bestätigen:

Egal ob trocken oder nasser Fahrbahnbelag, der Reifen hat immer Grip bis zur Fussraste gehabt.

Aber ist ein reiner Straßenreifen, selbst Forstwege setzen das Profil schnell zu.

@Benno
Musst unbedingt berichten, wenn der sich auf der GS genauso verhält ist das wieder mein nächster
 
Ich werde berichten. Mal schauen, wann mein Händler ihn bekommt.
 
Auf der F650GS meiner Freundin haben wir auch den Next montiert und sie ist sehr zufrieden damit.
 
Hallo zusammen

was soll ich tun??

An meiner 650 Twin ist der Vordereifen Bridgestone BW 501 jetzt nach 10500km runter. Hinten, BW 502 noch ca 50%.

Bin als Anfänger gut mit den Reifen zurecht gekommen. Große Kurvenschräglagen fahre ich bei nassem Wetter nicht. Gelände auch nicht.

Habe natürlich auch keine Vergleichsmöglichkeit.....

Fragen:
1. Vorne einen neuen BW 501 aufziehen? Habe ich dann nicht nach ein paar tausend KM das Problem wieder, hinten runter, vorne 50? % ?

2. Kompletter Satz 501 +502 drauf, dann sind beide Reifen neu und mit "frischem" Gummi?

3. Kompletter Satz Tourance Next drauf? Gibt sich preislich mit dem Bidgestone Paar nichts.

Hab halt gelesen, dass der Bridgestone schon etwas antiquiert ist und der Metzeler ist ja ne brandneue Pelle....mit entsprechend deutlich besserer performance...

4. Was kostet denn ein pures Aufziehen von Reifen, einzeln oder gleich zwei, habe keinerlei Anhaltspunkte?

5. Machen die Werkstätten (ggf. auch BMW) Ärger wenn man die Reifen gleich mitbringt?

Bin für alle Eure Tipps und Erfahrungen dankbar.


:NoPlan:
 
Ich würde direkt beide tauschen auf Metzeler Tourance Next. Weshalb solltest du den möglichen Vorteil bei Nässe verschenken? Preise sagt dir dein Reifenhändler, bei BMW ist sowas erfahrungsgemäß zu teuer.
 
Ich würde nur vorne tauschen und dann sind doch demnächst beide runter. Preise im Internet vergleichen und dann zum Reifenhändler seines Vertrauens und handeln. Meist halten die die Internetpreise.
 
Ich würde auch beide tauschen.
Auch wenn der hintere noch Reserven hat gehe ich davon aus, dass er nicht mehr der rundeste ist.
Und Du wirst erstaunt sein, wie super sich das Moped dann mit den neuen Reifen fahren lässt.

Meine Freundin hat auf Ihrer 650er heuer auch den Tourance Next montiert, nachdem der originale Battlewing nach 15Tkm sich seinem Ende näherte.
Das waren auch ihre ersten 15Tkm die sie auf Motorrädern gefahren ist, mit entsprechend geringerer Schräglage am Anfang.
Ihr Resümee war, dass sie den nächsten Reifen früher montieren will.

Und der Tourance Next ist sicher DIE Empfehlung für die F50GS
 
Ich bin seit Jahren gerne Kundin bei Boxenstop in Bi-Quelle. Auf jeden Fall die preiswertere Alternative zu BMW.
Ach ja, ich würde auch beide Reifen wechseln. Mir hat der BW nicht gut gefallen. Den gebrauchten Hinterreifen kannst du ja noch verkaufen bei Selbstabholung, oder so.
 
Du könntest beide Reifen wechseln und wie von Orca empfohlen, den Gebrauchten für kleines Geld verkaufen. Dann hast Du direkt bessere Reifen drauf.

Oder wie von Tina empfohlen nur den Vorderen wechseln, weil (da hat sie rechnerich wohl recht :) ) sie dann beide gleich auskommen. Dauert dann aber wieder ca. 10.000 km.

Aber frag 50 Leute und Du bekommst 50 Meinungen :)
Viel Erfolg bei der Qual der Wahl.....
 
Ich würde nur die vordere Pelle wechseln, hab ich bei mir auch gemacht. Der BW ist bekannt dafür, dass er hinten deutlich länger hält, als vorn.
Ich halte ihn zudem nach wie vor für einen guten Reifen.
 
Noch mal zum Tourance Next für die 800er zurück.

Laut Aussage meines Händlers ist er endlich unterwegs zu ihm. Sein Lieferant konnte ihn wohl zunächst nicht ordern, weil er bei Metzler auf "Bestand 0" stand. Ich hatte aber mit Metzler telefoniert und erfahren, dass noch 29 Stück im Bestand waren. Daraufhin hat auch der Lieferant bei Metzeler angerufen und konnte ordern.

Nach dem Madeira-Urlaub wir gewechselt.
 
Vielen Dank Euch allen für die Ratschläge und Tips.
Habe mich nun entschieden.
Morgen kommen die neuen Pneus drauf. Vorne, wie auch hinten, Tourance Next.

Da ich vorhabe auch im Winter zu fahren werde ich berichten (sofern Interesse besteht) was ich als Frischling für Unterschiede zu den Battle Wings erfahren kann....
 
Noch eine Frage:

Einfahren von neuen Motorradreifen

Worauf ist zu achten?
 
Gibts nicht besonders viel zu beachten:

Einfach auf den ersten 50km bei nasser und feuchter Straße etwas vorsichtiger fahren und nicht direkt in volle Schräglage schmeißen.:D
 
Kenne das mit 100 km und auch auf trockenen Straßen (wegen der Nöppchen).
 
und wegen des eventuell noch vorhandenen Trennmittels
 
Tolle Reifen nWerkstatt, leider gibt es sowas nur noch selten,
weil für viele nur noch der günstige Preis zählt und guter
service scheinbar kein Geld wert ist.
Ich wäre gerne bereit ein paar Euro für so einen Service mehr zu bezahlen.
Leider ist KÖLN etwas zu weit für mich.
 
Zurück
Oben Unten