• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Motor läuft unrund und geht aus

• Ersteller Ersteller a7ex
  • Erstellt am Erstellt am
A

a7ex

Guest
Hallo liebe BMW F 800 GS Kundige,
ich bin neu in dieser "Gemeinde" und - surprise - habe gleich eine Frage.

Ich habe mir eine 2012er Maschine gebraucht von privat gekauft. M.E. War alles in Ordnung bei der Probefahrt und auch bei der ersten Ausfahrt.

Nach der zweiten Ausfahrt allerdings ist irgendwas aus dem Lot gekommen.
Das Motorrad hat Fehlzündungen, wenn die Last weg ist, läuft unrund und geht an der Ampel aus.

Es scheint an der Elektronik zu liegen, denn es "repariert sich manchmal von selbst". Dann läuft wieder alles wie es soll (zumindest scheint es mir so).

Leider haben alle Werkstätten in meiner Nähe (Berlin) auf Wochen keine Zeit sich das Problem anzuschauen und auszulesen.

Ich habe schon Verschiedene kleinere Dinge überprüft. Batterie Pole sind nicht locker. Luftfilter sieht aus wie neu.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Mororrad, wenn es in dem Fehlerzustand ist einfach anmache, dann läuft es weiter unrund und geht aus, wenn ich das Gas wegnehme. (Als wenn es nur auf einem Zylinder läuft)
Wenn ich aber nach dem Selbstcheck und VOR dem Anlassen das Gas zweimal ganz auf- und wieder zudrehe (das habe ich vor langer Zeit mal so gelernt, dachte aber dass es bei modernen Motorrädern nicht mehr notwendig ist) dann läuft der Motor wieder für eine Weile rund!

Im Stadtverkehr allerdings tritt das Fehlerbild sehr schnell wieder auf.
Ich habe auch den Eindruck, dass es schlechter wird, deshalb vermeide ich längere Fahrten bis ich in der Werkstatt war.

Ich hatte noch die Hoffnung dass die Batterie vielleicht nicht mehr genug power hat, aber ich kann sie mit dem BMW Ladegerät noch vollladen und das Problem tritt in Kürze auch wieder auf.

Hat jemand einen Rat oder kennt das beschriebene Verhalten?

Danke für die Geduld beim Lesen :)

Alex

Hallo und herzlich willkommen bei uns.

Wenn du die Batterie frisch geladen hast, hast du das Problem dann auch? Oder kommt es erst nach einiger Zeit wieder? Hast du die Möglichkeit, die Spannung an der Batterie zu messen? Dann bitte

- Ruhespannung
- Zündung an
- beim Anlassen
- im Leerlauf
- bei 3.000 U/min

Wieviel hat deine GS gelaufen?

Hallo Benno,
danke für Deine Antwort!

Ich habe kein Gerät um die Spannung der Batterie zu messen. Ich hatte auch gehofft, dass das Problem mit einer neuen Batterie vielleicht behoben sein könnte.
Nachdem sie voll geladen ist läuft die Maschine gut. Es dauerte aber gestern leider nicht sehr lange bis das Problem wieder auftrat.

Der Motor hat laut Tacho 59 Tausend Km runter. Das Motorrad hat als ersten Besitzer einen BMW Händler gehabt und der zweite Besitzer hatte es ein paar Jahre ist aber sehr wenig gefahren.
Es hat immer bei diesem BMW Händler überwintert und ich kann das anhand der Rechnung bis weit zurück verfolgen.

Wenn es doch die Batterie sein kann, dann werde ich mir morgen "auf Verdacht" eine neue kaufen. Kostet ja im Vergleich zu einem Besuch in der Werkstatt noch relativ wenig und schadet nicht. Ich denke auch ein Gerät um die Batzerue zu messen ist wahrscheinlich teurer.

Ich werde das einfach mal ausprobieren und sag dann ob's den Fehler behebt.

Danke nochmal für die Hilfe.
Bis übermorgen mit dem Ergebnis :)

Ich habe kein Gerät um die Spannung der Batterie zu messen
So ein Gerät hat man aber zu haben !
Zumindest wenn man an einem relativ aktuellen Motorrad basteln möchte, wie die F800GS es ist, denn so gut wie alle Aggregate sind auf die Stromversorgung angewiesen, die ist also das A&O, weswegen man das getrost als Allererstes kontrollieren sollte. Auch wenn ich im vorliegenden Fall eher etwas Anderes vermute.
Wenn ich aber nach dem Selbstcheck und VOR dem Anlassen das Gas zweimal ganz auf- und wieder zudrehe
Wie verhält es sich denn, wenn Du das Gas nur einmal aufziehst ?
Denn vermutlich reicht es aus, dass das Gas überhaupt bewegt wird.
Mich erinnert die Beschreibung der Symptome ein bisschen an den Fehler des Drosselklappenpotentiometers, den ich vor ein paar Jahren an meiner F800GS hatte. Allerdings kommen für Standgasfehler auch viele andere Ursachen in Betracht.
Die ganze Geschichte, wie sich der Fehler bei mir gezeigt hatte und wie ich ihn repariert hatte einschließlich erfolgloser Versuche davor und der Hinweise Anderer, was es noch sein könne, kann in folgendem Forenbeitrag nachgelesen werden:

Hallo Eckart,
Du hast natürlich Recht und ich werde mir heute einen Spannungsmesser zulegen und erstmal messen.
Eigentlich will ich natürlich am Liebsten gar nicht basteln müssen, aber genau deswegen ist es sicher besser solche Dinge wie die Batterie "Gesundheit" im Auge zu halten.

Danke für den Link zu Deinem Problem und vor allem der Lösung dessen!

Einiges hört sich sehr ähnlich an (obwohl ich die Maschine erst seit Kurzem habe und deshalb keine Langzeiterfahrungen), aber bei mir sind es eher die kurzen Wege in der Stadt, wenn es auftritt. Ich habe auch das Gefühl, dass es zunimmt, obgleich mir wie gesagt die Langzeiterfahrund fehlt.

Ich werde mal mit der Batterie anfangen. Ich habe das BMW Ladegerät und das zeigt mir schon an, dass die Leistung der Batterie nicht mehr verlässlich zu sein scheint. Ich werde mal messen und dann hier berichten.

Der Drosselklappenpotentiometer ist dann jetzt an zweiter Stelle auf der Liste, wenn es nicht an der Batterie liegt.

Schönes sonniges Wochenende!

Ich würde jetzt erstmal in ein Messgerät investieren, das brauchst du immer wieder. Ein einfaches reicht völlig aus.

Dann wirst du sehen, ob

- deine Batterie defekt ist
- deine Lichtmaschine noch lädt oder eben nicht
- oder beides.

deine Lichtmaschine noch lädt oder eben nicht
Das ist aber ein anderer Fehler, der bei der angegebenen Laufleistung noch drohen könnte. Die vorgestellten Symptome erklärt er aber nicht. Da die Umstellung der Produktion auf die verbesserte Version der Lichtmaschine im Frühjahr 2012 war, ist sein Modell aber vielleicht auch frei von diesem Fehler.

Ein Ausfall der Lichtmaschine äußert sich in der Regel so, dass man nicht mehr anlassen kann.

Ich werde mal mit der Batterie anfangen. Ich habe das BMW Ladegerät und das zeigt mir schon an, dass die Leistung der Batterie nicht mehr verlässlich zu sein scheint.
Was bedeutet das genau ?

Erste Anzeichen für eine nicht ausreichende Leistung (weil nicht aufgeladen oder am Ende der Lebensdauer) ist, dass sich die Instrumente bei oder nach dem Anlassen ein zweites Mal wie beim Einschalten der Zündung initialisieren. Bei großer Kälte kann das sogar bei guter Batterie passieren, aber momentan haben wie ja keine Kälte.

Bei laufendem Motor muss dann eine Bordspannung von mindestens 13,5 Volt erreicht werden, vorausgesetzt, die Batterie war vor dem Anlassen voll. Wie gesagt halte ich einen Batteriefehler aufgrund der geschilderten Symptome nicht für ursächlich, dennoch muss man primitive Fehler wie mangelde Stromversorgung einfach ausschließen, bevor man an kompliziertete Dinge rangeht (habe ich bei dem von mir beschriebenen Drosselklappenpotentiometerfehler natürlich auch gemacht).

Zuletzt bearbeitet:
Beim Baujahr 2012 bin ich sehr vorsichtig, weil da der Modellwechsel war. Meistens wird zudem Erstzulassung und Baujahr verwechselt. Vielleicht stellt der TE mal ein Bild seiner GS ein, dann kann man mehr sagen.

Kannst du Feuchtigkeit in Kombination mit angescheuerten oder angenagten Zündkabeln ausschließen?

Jetzt habe ich gemessen:

- Ruhespannung: 13,15

- Zündung an: 12,5

- beim Anlassen: ungefähr 10,5

- im Leerlauf: 14,15

- bei 3.000 U/min: 14,23

Wobei bei Zündung an, der Wert kontinuierlich weniger wird.

Wobei bei Zündung an, der Wert kontinuierlich weniger wird.
Dieses und auch alle geposteten Werte liegen im Rahmen und geben keinen Hinweis auf einen Fehler, insbesondere auch nicht den Lichtmaschinenfehler.
Erstzulassung war 30.08.2012
Für den ist allerdings - wie von Benno erwähnt - nicht die Erstzulassung relevant, sondern das Produktionsdatum. Dies und noch andere Daten kann man mit einem VIN-Dekoder aus der Fahrgestellnummer ermitteln, z. B. dem:
Kannst du Feuchtigkeit in Kombination mit angescheuerten oder angenagten Zündkabeln ausschließen?
Sowas mag sicherlich störend sein, aber passt es auch zum Fehlerbild, insbesondere dem wieder einwandfreien Lauf nach der Gasgriffakrobatik ?

„Motor läuft unrund und geht aus“ hatte ich mal nach Wasserdurchfahrt sporadisch und da lags an einem angeritzen Kabel.
Kann Zufall sein mit der Gasgriffnummer.
War denn jetzt was mit Wasser oder Feuchtigkeit bei besagter Ausfahrt?

Hallo Wayne,
Wasser kann ich eigentlich ausschließen. Es war immer trocken. Ich habe auch nach beschädigten Kabeln Ausschau gehalten und keins gesehen bisher. Ich hatte auch zuerst an einen Fehlstrom irgendwo gedacht. Aber die Nummer mit dem Gasgriff ist reproduzierbar. Und deshalb ist mein Verdacht immer noch bei einer Fehlfunktion der Elektronik.

Eckarts Verdacht erhärtet sich für mich immer mehr. Gestern bin ich den ganzen Tag ohne Probleme in der Stadt und auf der Autobahn unterwegs gewesen.

Das Geld, das ich jetzt für eine neue Batterie gespart habe, ist schon ein halber neuer Drosselklappenpotentiometer :)

Kann das denn auch Außentemperatur abhängig sein mit der Drosselklappe?

Das erste Mal aufgetreten ist es bei 27 Grad Außentemperatur. Gestern waren es nur 20.

Ich werde es weiter beobachten um es weiter einzugrenzen.

Ich will aber auch nicht unbedingt einen Folgeschaden verursachen, wenn ich mit einem Elektronikfehler weiterfahre. Zum Beispiel den Kat kaputt machen? Oder gar den Motor, wenn z.B. ein Zylinder nicht den Sprit verbrennt?
Ist die Sorge unberechtigt?

Was den VIN decoder angeht, Eckart, die Webseite scheint down zu sein. Ich kriege 500er Fehler. Ich suche mal nach anderen Seiten, wo man das machen kann

Ok. Es ist eine K72. Baujahr 2008 bis 2012.
Danke. Aber einen Fehler an der Lichtmaschine können wir ausschließen.

Aber da du jetzt eine Abhängigkeit mit der Außentemperatur beschrieben hast, könnte auch noch die Benzinpumpe bzw. deren Elektronik in Frage kommen. Tritt das Problem auch bei vollem Tank auf?

Kann das denn auch Außentemperatur abhängig sein mit der Drosselklappe?
Jein, denn da die Einspritzung temperaturgeregelt ist, können sich viele Fehler temperaturabhängig auswirken. Der Drosselklappenpotentiometerfehler ist aber nicht wirklich temperaturabhängig. Bei Sachen, die nicht permanent sind, sind Einflussgrößen schwer zu erfassen, weil sich ständig viele Parameter ändern, so dass man erst nach längerer Zeit an bestimmten Regelmäßigkeiten Abhängigkeiten festmachen kann, ein zufälliges Zusammentreffen ausschließen kann.

Ich will aber auch nicht unbedingt einen Folgeschaden verursachen, wenn ich mit einem Elektronikfehler weiterfahre. Zum Beispiel den Kat kaputt machen? Oder gar den Motor, wenn z.B. ein Zylinder nicht den Sprit verbrennt?
Ist die Sorge unberechtigt?
Ich war ja längere Zeit mit dem Drosselklappenpotentiometerfehler unterwegs, ohne einen bleibenden Schaden beobachtet zu haben. Natürlich, wenn der Fehler wirkt, indem die Drosselklappenposition falsch erfasst wird, wird das trotz Lamda-Sonden-Regelung zumindest zeitweise auch zu einer falschen Gemischzusammensetzung führen, was nicht unbedingt gut für den Motor ist, normalerweise aber auch nicht gleich killt. Aber: Momentan ist die Sache mit dem Drosselklappenpotentiometerfehler nur eine Vermutung und solange die Ursache nicht abschließend ermittelt ist, wird Dir da keiner eine Garantie geben !

wenn z.B. ein Zylinder nicht den Sprit verbrennt
Auch glaube, das würdest Du merken.

Baujahr 2008 bis 2012
Auch wenn der aktuell nicht vorliegt: Dann droht Dir der Lichtmaschinenfehler auch noch, ebenso wie der schwarze Reflektor, um mal die beiden Fehler der älteren Baujahre zu nennen. Aber das sind beides andere Themen.

könnte auch noch die Benzinpumpe bzw. deren Elektronik in Frage kommen. Tritt das Problem auch bei vollem Tank auf?
Guter Einwand. Selber hatte ich diesen Fehler noch nicht, aber mittlerweile schon öfter davon gelesen und das im Rahmen meiner Tests auch ausgeschlossen ... das ist ja einfach und ohne großen Aufwand schnell gemacht (wenn nicht sowieso schon geschehen).

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist es aufgetreten als der Tank relativ leer war. Nach dem Tanken blieb das Problem aber bestehen und danach trat es auch unabhängig vom Tank Füllstand auf. Aber die Benzinpumpe ist damit auch in der engeren Auswahl.

"das ist ja einfach und ohne großen Aufwand schnell gemacht."

Die Benzinpumpe auszutauschen?
Oder zu überprüfen, ob das der Fehler ist?

zu überprüfen, ob das der Fehler ist
Besonders bei hohen Temperaturen, die wir ja eigentlich noch nicht haben, kommt es zur Überhitzung der Benzinpumpe oder ihrer Elektronik, wenn diese frei liegt, also nicht mehr vom umgebenden Benzin gekühlt ist. Das übliche Fehlerbild tritt dann ur bei relativ leerem Tank auf, aber natürlich sind auch andere, temperaturunabhängige Benzinpumpenfehler möglich.

Wenn Du vor dem Ausprobieren noch weitere Diagnosen druchführen möchtest, könntest Du mit einem Diagnosegerät wie Motoscan rangehen und prüfen, ob Fehler erfasst sind. Der Drosselklappenpotentiometerfehler führt allerdings nicht zu Einträgen.

Zurück
Oben Unten