A
a7ex
Guest
Hallo liebe BMW F 800 GS Kundige,
ich bin neu in dieser "Gemeinde" und - surprise - habe gleich eine Frage.
Ich habe mir eine 2012er Maschine gebraucht von privat gekauft. M.E. War alles in Ordnung bei der Probefahrt und auch bei der ersten Ausfahrt.
Nach der zweiten Ausfahrt allerdings ist irgendwas aus dem Lot gekommen.
Das Motorrad hat Fehlzündungen, wenn die Last weg ist, läuft unrund und geht an der Ampel aus.
Es scheint an der Elektronik zu liegen, denn es "repariert sich manchmal von selbst". Dann läuft wieder alles wie es soll (zumindest scheint es mir so).
Leider haben alle Werkstätten in meiner Nähe (Berlin) auf Wochen keine Zeit sich das Problem anzuschauen und auszulesen.
Ich habe schon Verschiedene kleinere Dinge überprüft. Batterie Pole sind nicht locker. Luftfilter sieht aus wie neu.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Mororrad, wenn es in dem Fehlerzustand ist einfach anmache, dann läuft es weiter unrund und geht aus, wenn ich das Gas wegnehme. (Als wenn es nur auf einem Zylinder läuft)
Wenn ich aber nach dem Selbstcheck und VOR dem Anlassen das Gas zweimal ganz auf- und wieder zudrehe (das habe ich vor langer Zeit mal so gelernt, dachte aber dass es bei modernen Motorrädern nicht mehr notwendig ist) dann läuft der Motor wieder für eine Weile rund!
Im Stadtverkehr allerdings tritt das Fehlerbild sehr schnell wieder auf.
Ich habe auch den Eindruck, dass es schlechter wird, deshalb vermeide ich längere Fahrten bis ich in der Werkstatt war.
Ich hatte noch die Hoffnung dass die Batterie vielleicht nicht mehr genug power hat, aber ich kann sie mit dem BMW Ladegerät noch vollladen und das Problem tritt in Kürze auch wieder auf.
Hat jemand einen Rat oder kennt das beschriebene Verhalten?
Danke für die Geduld beim Lesen
Alex
ich bin neu in dieser "Gemeinde" und - surprise - habe gleich eine Frage.
Ich habe mir eine 2012er Maschine gebraucht von privat gekauft. M.E. War alles in Ordnung bei der Probefahrt und auch bei der ersten Ausfahrt.
Nach der zweiten Ausfahrt allerdings ist irgendwas aus dem Lot gekommen.
Das Motorrad hat Fehlzündungen, wenn die Last weg ist, läuft unrund und geht an der Ampel aus.
Es scheint an der Elektronik zu liegen, denn es "repariert sich manchmal von selbst". Dann läuft wieder alles wie es soll (zumindest scheint es mir so).
Leider haben alle Werkstätten in meiner Nähe (Berlin) auf Wochen keine Zeit sich das Problem anzuschauen und auszulesen.
Ich habe schon Verschiedene kleinere Dinge überprüft. Batterie Pole sind nicht locker. Luftfilter sieht aus wie neu.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Mororrad, wenn es in dem Fehlerzustand ist einfach anmache, dann läuft es weiter unrund und geht aus, wenn ich das Gas wegnehme. (Als wenn es nur auf einem Zylinder läuft)
Wenn ich aber nach dem Selbstcheck und VOR dem Anlassen das Gas zweimal ganz auf- und wieder zudrehe (das habe ich vor langer Zeit mal so gelernt, dachte aber dass es bei modernen Motorrädern nicht mehr notwendig ist) dann läuft der Motor wieder für eine Weile rund!
Im Stadtverkehr allerdings tritt das Fehlerbild sehr schnell wieder auf.
Ich habe auch den Eindruck, dass es schlechter wird, deshalb vermeide ich längere Fahrten bis ich in der Werkstatt war.
Ich hatte noch die Hoffnung dass die Batterie vielleicht nicht mehr genug power hat, aber ich kann sie mit dem BMW Ladegerät noch vollladen und das Problem tritt in Kürze auch wieder auf.
Hat jemand einen Rat oder kennt das beschriebene Verhalten?
Danke für die Geduld beim Lesen

Alex