• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Motor- und Ölfilterschutz

Oh, dann wünsche ich Dir gute Besserung lieber Benno! *daumenhoch*

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ich habe mir jetzt den SW-Motech gekauft, macht einen soliden Eindruck.....
Gute Besserung, Benno!!
 
Hi, damit der Motorschutz nicht durchschlägt , sind bei allen Trial Motorrädern passgenaue Gummielemente zwischen gelegt, der Schutz selber ist aus einer aushärtbaren Aluminium Knetlegierung, die 6 mm staken Platten lassen sich im Nachhinein fast nicht mehr biegen , mittels einer Abkantpresse. Die normalen Motorschützer aus dem Zubehör werden meist aus AlMg3 oder ähnlichem gebaut, ist zwar auch stabil, aber eben nicht so wie das Trial Moped Zeug. Den Rally Schutz ,den ich mal gebaut habe, haben wir aus doppeltem 3 mm AlMg3 gemacht( mehr kann ich nicht bearbeiten) und innen noch eine 8mm Kunststoffplatte mit etwas Gewebegummi aufgeklebt. Außen dann noch zwei Gleit - und Verstärkungsschienen aus 3mm Alu , hat funktioniert :). Ist natürlich dann auch ultimativ teuer. Denke für den "Normal" Fahrer ohne Trial Ambitionen , reicht auch ein normaler. Das was denen von Adventure Rider passiert ist, ist dann doch was ein Sonderfall.
 
hab grad n "tolles Bild" bei adv rider gefunden... so viel zu dem papierdünnen BMW Motorschutz...

hier klicken und scrollen -> http://www.advrider.com/forums/showpost.php?p=25468439&postcount=7826

Ich hab auch den Original BMW und so unstabil ist der nicht . Hat auch schon ein paar Schrammen .
Was die Jungs da in Amiland treiben ist schon manchmal ganz schön heftig .
Wir waren glaube ich alle nicht dabei , weshalb man schlecht einschätzen kann ob der Motorschutz das hätte aushalten müssen oder nicht .
 
Ich hab seit Jahren eine Dicke Gummiplatte Zwichen Ölwanne und orginal Alluschutz.
Hätte unser amerikanischer Freund das hier gehabt wäre sowas wahrscheinlich nicht passiert !
das besteht aus einer selbstklebenden Gummimatte und einer Schaumstoffmatte
um das eindringen von Steinen zwischen Blech und Ölwanne zu verhindern.
Die Schaumstoffmatte hatte ich allerdings nie verbaut und liegt immer noch in der Garage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, manchmal ist es aus ein verklemmter Stein der dazwischen gekommen ist, dann reicht mal fett aufsetzen und die Ölwanne ist durch. Davor schützt natürlich auch der zwischenliegende Schaumstoff. Denke mal die Steinchengeschichte mit anschließendem Aufsetzen ist der Grund Nr. 1 für solche Sachen .
 
Ähm... n Stück Schaumstoff, bisschen doppelseitiges Klebeband und 6 Kabelbinder für 49€... geht's noch?!

Aber die Idee ist gut!
 
Ne, bei Touratech ist das aus der aus dem Spacelab, der ist merkfähig und noch einiges mehr :)
kann man natürlich auch günstiger bekommen.
 
@teddy
Das mit dem Schaumstoff hast du missverstanden ,
Der Schutz besteht aus einer 8 oder 10 mm selbstklebender
Hartgummiplatte um hate Stöße großflächig zu verteilen
und einem Hitzebeständigen grobporingem
Schaumstoff der das einlagern von Steinen verhindern soll
Didier wir nur mit Kabelbindern fixiert.
Wenn man weiß wo man so ein Zeug bekommen kann
Dann ist das sicher preiswerter zu machen, aber bei
Touratech ist das Zeug eben schon erprobt und man
Muss nicht erst rumexperimentieren.,
 
also auf dem Bild sehe ich nur Schaumstoff.. wo is da ne Hartgummiplatte?
 
Ich hab mir im Jahr 2009 die sachen zugelegt
ind in dem Set war eine Hartgummiplatte etwa so Groß
das sie von der vorderen bis zur hinteren Verschraubung
des Motorschutz reicht.
Allerdings sieht es auf dem aktuellen Bild so aus als ob TT jetzt nur noch zwei kleinere
gumiplaten dazulegt die nicht mehr den gesammten Ölwannenboden schützen!
Ich könte mir vorstellen dass das sowas oder sowas ist!
 
Wie warm wird denn wohl der Boden der Ölwanne? Sollte aber wohl kein Problem sein, das Gummi hält das wohl aus, oder?
Was ist wohl mit diesen Vibrationsschutzmatten für Waschmaschinen, die sind nicht so teuer und in jedem Baumarkt zu bekommen, die müssten doch auch funktionieren. Hat die schon jemand zerschnitten?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Das sieht aus wie Neoprenlagergummi, wir benutzen das zum entkoppeln im Schallschutz. Wenn man auf ner Baustelle fragt, wir haben eigentlich meist was über.
 
Zurück
Oben Unten