• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Neue F750 / 850 GS ( alt! geschlossen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für dich gelten also andere Regeln?

nö benno
ich posaune nur keine falschen informationen und der steuerkettenspanner ist es eben nicht, das ist mal sicher

meine oben in meinem letzten post angegebene info dazu muss reichen, weitere statements / infos von meiner seite wird es nicht geben.
ich weiss, wo ich stehe, das habe ich in meinen posts ja ausgiebig dargelegt.
ich bin raus...

ok soviel noch
an bmw u china liegt es nicht




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann warten wir mal ab, bis wir belastbare Informationen bekommen.
 
So, Ansa ist heute die F850GS gefahren. Ich selbst hatte erst 1 km vor Schluss die Chance, auch mal drauf zu kommen.

Von meiner Seite der erste Eindruck:
Man sitzt niedriger,
Softe Federung (ESA Road/Road)
Geiler Sound des Motors (echter Kaufgrund)
Motor kräftig mit sehr guten Manieren.
Schaltassi funktioniert perfekt von 1 - 6 und von 6 - 1.

Der Freundlich hat direkt gesagt, dass es seiner Einschätzung nach erst 2019 nennenswerte Stückzahlen für die Kundschaft gibt.

Mein Fazit nach dem sehr kurzen reichnuppern: Topp, da ist nix gewesen, wo ich sofort Bedenken hätte.

Gruß - Pendeline
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, dann schreibe ich auch noch ein bissle was zur Probefahrt dazu:

Sitzposition: Sie ist trotz des Tanks vorne noch nahe an der 800 GS, aber eine höhere Sitzbank würde ich gleich mal drauf machen wollen. Ich mag es nicht, wenn ich tief im Motorrad sitze und viel vor mir habe. Schon rein optisch gefällt mir da die 800 GS besser, aber die Sitzposition passt trotzdem.

Handling: Säähr leichtfüßig ... gehts ums Eck, da gibt es absolut nichts zu meckern. Und, nein, das Mehrgewicht spürt man auf der Landstraße nicht wirklich :). Das macht wirklich Spaß!

Fahrwerk: Ich finde es besser, als das der 800er, aber es ist soft (na ja, ein bissle Schaukeln sind wir ja gewohnt :) ). Heißt für mich, sie bügelt erst einmal alles wirklich überzeugend weg. Allerdings wird vielen vorne die Gabelfederung wieder zu weich sein. Im Dynamic-Modus würde ihr ein strafferes Fahrwerk gut tun. Da sollte für meinen Geschmack der Unterschied in der Abstufung deutlicher ausfallen und es würde zum Handling passen ;-) .

Motor: Hmmm, ja ein bissle ein hochfrequentes Surren habe ich da bei niedrigen Drehzahlen vernommen, das mich kurz aufhorchen ließ. Aber vielleicht habe ich da die Nadel im Steckhaufen gefunden und sollte noch ein zweites Mal hinhören. Einer Tiger käme mir i.Ü. eben aus solch banalem Grund nicht in den Stall, mag sie auch noch so gut sein. So extrem, wie eine 800er Tiger klingt sie aber bei weitem nicht, da täte ich ihr unrecht, und, wie Pende schon schrieb, alles hört sich spätestens beim Gasgeben sääähr gut an.
Der Motor ist ohne Frage souveräner, als der alte.
Man merkt es vor allem auf der AB, kein Vibrieren mehr und alles wirkt wesentlich unangestrengter. Mit dem ebenfalls sehr gut funktionierenden Tempomat könnte ich mich da jetzt auch bei über 120 km/h wohlfühlen.
Bei der Landstraßenhatz hinter der R 1200 her, müßte ich vermutlich weniger Orgeln, ähm, Schalten ..., aber, will ich das?

Erstbereifung: War da ein Anakee drauf? Ich habe nicht danach geschaut, aber es war ein fürchterliches Gejaule bei ca. 70 und noch einmal 100 km/h zu hören. Ich schiebe meinen Tinitus mal auf den Reifen ;-).

Schaltassi und Getriebe: Nix zu bemäkeln und auch da würde ich sagen, eine Verbesserung zur 800er. Beim Schaltassi brauchte ich ein bissle, um es in den niedrigeren Gängen und in alle Richtungen so hinzubekommen, dass es (schnell) flutscht. Wenn man den Dreh raus hat, ist es aber kein Problem. Dank des Getriebes mit Antihopping und zugleich souveränem Motor verspricht das Runterschalten vor Kurven ebenfalls einen größeren Spaßfaktor, als bei der 800er.

Optisch: Nicht so meins, z.B. die gesamte Abgasführung und der Auspuf. Die vermeintlich "schlankere Taille" ist durch den Auspuf gestört. Mir persönlich fehlt der schöne (rote... :) ) Gitterrohrrahmen ... und einige Teile wirken auf mich wie "irgendwo müssen die auch noch hin ...".

Wünsche: Da ist sie wieder, die Aufteilung in eine 750er und 850er Version, bei der die Unterschiede nun vielleicht noch mehr verschwimmen... . Warum wird nicht an EINER Version der 850 er GS mit Schwerpunkt T für Touring und R für Rallye oder meinetwegen A für Adventure gefeilt? Anm.: Wenn Adventure nix mit größerem Tank zu tun hat, weil ein Ersatzkanister reicht :), also wurscht, wie das Kind heißen soll.
Und eine Rallyeversion sollte (und darf, denn dann is nix mehr Rallye :) ) NICHT einer 1200 GS nacheifern ... .
So fürchte ich, dass zumindest die 850er es gegen eine z.B. AfricaTwin und letztlich auch gegen eine R 1200 GS schwer haben wird. Wer aber bei BMW bleiben, nicht noch mehr Masse (R 1200) vor sich haben will, und etwas Komfortables zum Reisen sucht, wird nicht (mehr) zur 800er greifen.

Fazit: Obwohl es deutliche Verbesserungen in Motor/Getriebe und Fahrwerk (Komfort) gibt, will bei mir der Funke (noch) nicht überspringen. Von Anfang an wirkte sie ein bissle auf mich, als wäre da kein Gesamtkonzept entwickelt, sondern um einen Motor "herumgebaut" worden.
Und, fast ist sie mir zu wohlerzogen ... . Ich möchte keine eierlegende Wollmilchsau, denn die gibt es in Form der 1200 GS schon.
Im Übrigen hat sich bei mir aus o.g. Wünsche auch kein "haben wollen" bei der Africa Twin eingestellt. Ein 21 Zoll Vorderrad als einziges Statement reichte nicht aus und die 800er erfüllt dann schon alle Zwecke.

Fortsetzung folgt, denn eine Freundin (800er Tiger Fahrerin) schielt auf die R 1200 GS. Wir werden sowohl die 850er, als auch die 1200er dann nochmal erfahren.
 
Und ja, der Vorführer war mit Anakees bereift.
Und mir war weder ein Gejaule noch ein Gesurre aufgefallen. Aber ich saß auch nur für einen Kilometer innerorts auf der 800er.

Ich halte sie für sehr interessant und vielversprechend.

Gruß - Pendeline
 
Lieber Pende --Trost--,

an den Frauen- und BMWversteher, denn ich verstehe es einfach nicht ::Hd:::

Warum wird eine F 750 GS kastriert? Wenn eine 850 GS schon so zackig ums Eck geht, dann müßte eine 750er SuMo-Qualität haben. Warum wird sie in der Leistung beschnitten?

Schublade auf ... : Vermutlich, damit der vorausfahrende R 1200 GS Fahrer nicht Stress bekommt, wenn er dauernd von der folgenden F 750 GS Fahrerin überholt wird ...


Warum beackert eine 850er als Pendant zur 750er nicht als "Sportenduro" das Feld? So sind beide zwar 2 (gute!) Motorräder, aber zwei unter vielen anderen (guten) Motorrädern ... .

Schublade auf ... : Entwicklungskosten und weil dann nichts aus dem Baukasten genommen werden kann?

;<Brauenzwinker:<

:Gefecht:
 
BMW baut in der Regel das, was man glaubt, gewinnbringend verkaufen zu können. Wo ich nur spekulieren kann ist deren Strategie und Erwägungen zur potentiellen Kundengruppe und den Alternativen am Markt.

Wer eine Hardenduro oder gar ein Crosser will schaut ganz klar bei KTM ins Programm.
Wer ein Allround-Mopped haben will, greift zur R1200GS.
Wer nicht immer das gleiche haben möchte (als die R1200GS) greift zur Africa Twin.

In den Lücken zwischen diesem Umfeld könnte der potentielle Kunden zu suchen sein.

Lass mal einen Blick auf die Eckdaten den neuen GSsen werfen.

F750GS:
77 PS und 83 Nm bei 6000 U/min.
815 mm Sitzhöhe
Gewicht: 224 kg (zu 90 % betankt)

F850GS:
95 PS und 92 Nm bei 8250 U/min.
860 mm Sitzhöhe
Gewicht: 229 kg (zu 90 % betankt)

Die 750er ist niedriger, bringt das Max.-Drehmoment früher. Sollte somit einfach freundlicher sein für Einsteiger und Kurzbeinige. Da sehe ich die Zielgruppe, die BMW anpeilt, Neulinge für die Marke. Das wird auch vom Grundpreis unterstützt mit € 9150,- (F850GS mit € 11.700,-).

Kurzum, die F750GS will gar keine Su-Mo sein, sondern einfach nur eine Freundliche.

Die F850GS sehe ich ganz klar als Antwort auf die AT. Und ein DTC braucht niemand, der sich einmal auf den Schaltassi eingeschossen hat

Meine 50 Cents dazu.

Gruß - Pendeline
 
Die 750er ist niedriger, bringt das Max.-Drehmoment früher.
Genau genommen bringt sie bis 6000 U/min das gleiche Drehmoment wie die 850er, nur bei der 850er geht der "Drehmomentberg" noch weiter.
 
im gegensatz zu früher gibt es ja jetzt keinen teileunterschied mehr im motor
die f750gs ist lediglich durch ein entsprechendes mapping abgeregelt
heisst aber nicht dass man das grosse maping aufspielen kann

zu niedriger sitzhöhe kommt eben noch die alufelgen mit dem agileren 19“ vorderrad
jetzt in r12gs tü dimensionen
zumal sie einfach viel strassenorientierter ausgelegt ist
was bei der 700gs funktioniert hat wird auch hier wieder funktionieren

eine 850gs mit den 750gs rädern wäre eine versuchung wert

ich habe ja die vermutung, dass die kommende f850gs adv evtl nochmal mehr federweg haben könnte....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So hab ich mir das gedacht.
@Pendeline: die Marketingstrategie ist ja offensichtlich; mich spricht das nicht an.

2018-06-22 08.10.14.jpg
 
Wobei das mit der Übersetzung bei der F650GS/F700GS auch schon so war.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dadurch soll der Leistungsunterschied zwischen der kleineren und der größeren Twin etwas hervorgehoben werden.
 
Wobei das mit der Übersetzung bei der F650GS/F700GS auch schon so war.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dadurch soll der Leistungsunterschied zwischen der kleineren und der größeren Twin etwas hervorgehoben werden.
Stimmt, die F650GS/F700GS müssten gleich übersetzt sein (Die 700er ist ja auch quasi nur ein "Facelift") . Die F800GS hat aber zumindest ein kleineres Ritzel, wodurch sie kürzer übersetzt ist.


Herman
 
Höheres Gewicht macht sich beim geradeaus fahren nur sehr selten bemerkbar , aber Masse will in der Kurve immer nach aussen ,wenn die Beine auf unebenen Untergrund nicht mehr ausreichen und dann die Erdanziehungskraft ihr überriges tut dann fällt die Führe einfach um . Eigene Erfahrung . Hätte lieber einen 800 Motor mit 19 Zoll Vorderrad und 160 kg gesamt . Gruß der Zugelassene kleinwüchsige :):)
 
Höheres Gewicht macht sich beim geradeaus fahren nur sehr selten bemerkbar , aber Masse will in der Kurve immer nach aussen ,wenn die Beine auf unebenen Untergrund nicht mehr ausreichen und dann die Erdanziehungskraft ihr überriges tut dann fällt die Führe einfach um . Eigene Erfahrung . Hätte lieber einen 800 Motor mit 19 Zoll Vorderrad und 160 kg gesamt . Gruß der Zugelassene kleinwüchsige :):)

da musst du wohl noch lange träumen.

das mehr gewicht, "schlechteres" handling nachsichzieht, halte ich für ein gerücht. da kommt es eher auf die gewichtsverteilung und die fahrwerksabstimmung an.
und das ist eine bmw spezialität, beispiel r1200gs adv, warum ist das teil wohl so heiss begehrt? - ok meins ist sie nicht - bzw. so agil zu fahren?
ja das 19" vorderrad hat sicher auch etwas damit zu tun....
 
Da hast du Recht ich war immer schon ein Träumer, aber Träume gehen manchmal in Erfüllung .. "mangelnde Leistung ist durch Fahrerischen Wahnsinn zu ersetzen " Gewicht bereitet immer Probleme !!! Es gibt doch eine Ausnahme "Bobfahren "dabei zieht die Masse im Eiskanal nach unten.Gruß der Zugelassene kleinwüchsige ;<Brauenzwinker:<;<Brauenzwinker:<
 
Es ist alles relativ.

Ansa ist auch so ein Gewichtsfetischist. Ihre F800GS ist da schon optimiert, erfüllt aber nicht wirklich ihre Wünsche.
Dann fährt sie meine dicke fette GS/LC-ADV und redet auf einmal: "Voll das Mädchenmopped".

Gruß - Pendeline
 
Ich bin auch ein bekennender Gewichtsfetischt , wenn es eine 12er gs mit 21 Zoll Rad gebe würde die auch so stoisch ihre Kurven ziehen . Es geht mir nicht um die fahrbarkeit sondern um den Stand auf schrägen oder losen Untergründen. Gruß der Zugelassene kleinwüchsige :):)
 
Ich bin auch ein bekennender Gewichtsfetischt , wenn es eine 12er gs mit 21 Zoll Rad gebe würde die auch so stoisch ihre Kurven ziehen . Es geht mir nicht um die fahrbarkeit sondern um den Stand auf schrägen oder losen Untergründen. Gruß der Zugelassene kleinwüchsige :):)

völlig überbewertet!
schau dir mal videos zb von der gs-trophy an
da kann man sehen was mit dem „bigbike“ und nur 19“ vorderrad (120-70-19) möglich ist
das limit sitzt eh oben drauf



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das mit dem 21zoll war eigentlich wegen der Vergleichbarkeit mit der 800gs um das schlechtere Handling zusehen . Habe mir letztens auch ein Video von Produkten aus Hinckley angesehen die sind da auch mit den grossen gefahren aber mal ehrlich wie viel der Dickschiffe werden dazu benutzt und wie viele der Fahrer können das .Auf der Fähre war ich umringt von "großen gs en" da waren noch nicht mal die Stollenreifen schmutzig DER .........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten