• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Neue F750 / 850 GS ( alt! geschlossen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ausser 4-zylinder 1000ccm, 6-zylinder und natürlich die boxer
die kommen alle aus spandau


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Spricht aber dann dafür dass der Motor keine Neuentwicklung sondern ein Lizenzbau des bisherigen Motors ist.
 
Der 650er-Eintopf wurde ja auch ursprünglich von Rotax entwickelt und dann von loncin in Lizenz weitergebaut.
 
von loncin weitergebaut ja, aber nicht in rotax lizenz, da war es schon ein bmw motor, so wie die jetzigen twins auch


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Rotax ist ja auch nicht in Berlin.
Meines Wissens wird aktuell der 800er Twin immer noch in Österreich gebaut.
Wann wäre der nach China verlegt worden?
Die G-Reihe ist ja jetzt wieder eingestellt worden, oder?

Auf jeden Fall wurden die Motoren alle von Rotax im Auftrag von BMW entwickelt.
 
du wohl noch nicht
ab wann weiss ich leider nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok dann werde ich meine posts jetzt löschen wenn das nicht ernst genommen wird
 
Hier bei uns in Spandau wird doch auch im Grunde genommen nichts gebaut, sondern nur zusammengeschraubt. Ausser ein paar Boxerkurbelwellen kommt das meiste meines Wissens vom Zulieferer...
 
Hier bei uns in Spandau wird doch auch im Grunde genommen nichts gebaut, sondern nur zusammengeschraubt. Ausser ein paar Boxerkurbelwellen kommt das meiste meines Wissens vom Zulieferer...

warst du denn schonmal zu einer werksbesichtigung?

dann wüsstest du das dem definitiv nicht so ist


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
ok dann werde ich meine posts jetzt löschen wenn das nicht ernst genommen wird
Sei doch nicht gleich eingeschnappt. Wie viele Mitglieder hat das Forum und wie viele lesen nur ?
Da kannst Du eben nicht von ausgehen das, wenn so etwas geschrieben wird, da alle sich dran halten.
Am wenigsten musst Du das wahrscheinlich von denen befürchten die hier aktiv mit diskutieren.
Zudem wurde ja das Bild öffentlich auf eine Webseite gestellt.
Aber ist doch schön das BMW die 700er nicht fallen lässt. Wurde anscheinend doch ausreichend gekauft.
 
hat nichts mit eingeschnappt sein zu tun
um das bild geht es auch nicht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hier bei uns in Spandau wird doch auch im Grunde genommen nichts gebaut, sondern nur zusammengeschraubt. Ausser ein paar Boxerkurbelwellen kommt das meiste meines Wissens vom Zulieferer...
hier mal ein video das die fertigungstiefe in spandau gut zeigt
vielleicht mal anschauen
viel spass
 
hallo dieter
ich fange mal unten an
der motor der g310 wird komplett in indien bei tvs gefertigt, woher das ganze motorrad kommt.
und nein, nicht der motor war schrott, sondern 1 motorbauteil, von welchem es im motor 2 stück gibt, entsprach nicht den technischen vorgaben, was sich auf die langzeithaltbarkeit auswirkte.
da man die gesamte tragweite nicht genau feststellen konnte, bzw man sicher sein wollte, wurde vorsichtshalber die produktion gestoppt bzw die 1800 bereits in D ausgelieferten fahrzeuge ins berliner werk zurück beordert, wo die bauteile vorsorglich getauscht werden/wurden

und wo soll das problem des dann in china bei loncin für bmw produzierten motors liegen?
immerhin ist es eine bmw entwicklung die dort nach bmw vorgaben hergestellt wird.
geh mal davon aus, dass der motor deiner 800gs auch bereits dort hergestellt wurde/wird.
die produktionsauslagerung wird hauptsächlich wegen der fehlenden kapazität im werk berlin gemacht, natürlich wird damit auch geld eingespart.
im ersten produktionszyklus der noch aktuellen baureihe wurde er ja auch schon in AT bei rotax hergestellt, von denen auch das grundkonzept stammt, auf dessen basis bmw diesen dann weiterentwickelt hat

netter bericht, dass es 2 unterschiedliche hubraumvarianten gibt, davon kann wohl nicht ausgehen, allein schon von der kostenseite, ich glaube eher an 900ccm, da die nächste f-baureihe unter dem kürzel 8x entwickelt wird
die bisherige hatte 7x, wenn man daraus überhaupt auf einen hubraum schliessen kann.
mit dem frühen erscheinen vor 2020 liegt man wohl nicht so verkehrt.
das bild zeigt einen wohl schon weit fortgeschrittenen entwicklungsstand.
 
...

Nur leider wird der Motor wahrscheinlich aus China kommen und die waren letztens anscheinend Schrott.
Werden darum keine 310er GSe ausgeliefert ?

Soweit ich weiß war nur der Einzylinder der 650er von LONCIN.
Mein Ferundlicher meinte einmal, dass wäre der einzige BMW Motor, den noch nie ein BMW Händler von innen gesehen hat. Das lässt ja nicht auf Schrott schliessen ???

Gruß KARL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten