• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Neue F750 / 850 GS ( alt! geschlossen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab auch einen Artikel im BMW heft gelesen, war jetzt aber nicht zu erfahren, was die Umkonstruktion besser kann ... und ob der Reflektor nicht mehr verkohlt oder wieder Probleme mit der Lima zu erwarten sind....
 
natürlich kann sie alles besser
ist ja kein facelift, sondern eine neukonstruktion
 
:>Lach<:
Wir werden sehen!

kein vertrauen in "deine" marke?
immerhin fährst du ja schon die 2. dieser baureihe

ausserdem muss sie das auch, wenn sie am markt bestehen will
da sind ja noch andere
zb ktm 790 adventure, um nur einen zukünftigen mitbewerber zu nennen
 
Doch doch, ich habe durchaus die blau-weiße Brille auf. Vertrauen hin, Markenbindung her, glaube ich nicht unbedingt, dass ALLES besser wird.
Mal sehen, was die Neue kann und welche Schwachstellen sie offenbart.
 
das sehe ich nicht so
andere Hersteller haben auch ihre probleme, nur werden die nicht gleich eskaliert.
hier ist es schon wieder typisch
das produkt ist noch garnicht auf dem markt, wird aber schon wieder niedergemacht
ich stelle mir dann die frage, warum in aller welt fahrt ihr noch diese marke, wenn alles so schlecht ist.
 
Ich glaube nicht, dass wir alle hier sehr weit in unserer Erfahrung und Einschätzung der blau-weißen Marke auseinander liegen. :Gefecht:
Nur Worte mit Absolutheitsanspruch wie „alles“ „immer“ „nie“ fordern Widerspruch. Und das gilt für andere Marken wie (nur mal so als Beispiel ;) ) Yamaha auch! :p
 
nur das wir hier kein yamaha forum sind....
bin gespannt, ob wir von denen nach 3 jahren auf der eicma endlich ein fertiges, verkaufsfähiges motorrad sehen.....

du kannst natürlich meine wortwahl auf die goldwaage legen, nur ist „alles“ in diesem zusammenhang eben anders zu interpretieren.
ich als fremdgänger kann da sicher ein wort mitreden....



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
@Boxerfreund naja, ohne Dir zu nahe zu treten, Du lässt gar keine Kritik an BMW zu und das ist schon auffällig.
Immerhin kauft man ein Produkt das nicht gerade zu Wühltischpreisen über die Theke geht und da muss auch Kritik hingenommen werden.
Noch besser wäre, wenn diese Kritik auch mal bei BMW ernst genommen würde.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen die neue zu holen. Einer der Gründe, der Tank wieder vorne und das soll dann eine Reiseenduro sein.
Den scheiß mit dem Tankrucksack weg klappen habe ich lange genug mitgemacht.
Vom Gewicht her, dürfte sie auch nicht leichter werden wie die alte.
Mir tat schon leid wie ich sah das die kleine GS so massig und eigentlich viel zu schwer ist.
Auch der Auspuff sitzt zu niedrig wenns mal ins Wasser geht und man sie abwürgt. Das abwürgen ist übrigens ein Problem aller F Modelle. Man muss sich nur die offroad Videos anschauen. Und ja ein feinfühliges dosieren der Kupplung ist nicht einfach bei den Fs ohne teure Hydraulik Nachrüstung.
Eine kleine leichte fürs offroad hätte ich mir schon gewünscht. Nur weil das einmal floppte machen sie es jetzt nicht mehr.
Bei BMW hört man aber lieber auf die Motorpresse noch größer noch mehr PS noch schwerer. Hat aber mit Reisen und offroad nicht mehr viel zu tun.
So kann ich diesem Artikel nur zustimmen:
http://howfarcanwego.de/leichte-reiseenduro/

Leider haben auch die anderen Fabrikate in dieser Hinsicht nichts zu bieten.
Muss nicht viel PS sein um die 40 PS genügen und 130 Km/h reichen auch, aber einigermaßen Reichweite mit Tank und gute Sitzbank und leicht. Weniger wie 150 Kg !
Aber das alles ist nur meine persönliche Meinung.
 
Na ja, eine gewisse Skepsis ist da schon angebracht, wenn ein neues Modell auf den Markt kommt. Mit dem Problem kämpfen zwar alle Hersteller, aber BMW hat sich in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert. Und auch unser lieber KM hat da so seine Erfahrungen mit einer 12er GS gemacht.
 
da hast du wohl recht
meine 2013er lc war sicher nicht das gelbe vom ei, auch der c600 hat sich nicht von der besten seite gezeigt. - inzwischen fahre ich aber schon die 3. lc, schon mit der 2015er war ich absolut zufrieden, das kann der neue eigentümer bestätigen, auch der sagt, das beste motorrad das er bisher gefahren ist, fuhr vorher übrigens auch 1050

aber mit meinen f-gs‘n hatte ich nie ein problem
auch meine 2 luftgekühlten hatten keine probleme.

wenn ich da zu „meinen“ anderen marken schaue, gab es überall probleme.
die mt-09 war noch nicht zugelassen u hatte schon ihren ersten rückruf ( austausch des abs systems )
bei der ktm 1050 gab es von anfang an probleme mit der gabel ( problem konnte nie gelöst werden, ktm hielt sich nicht für zuständug bzw wollte/konnte keine lösung anbieten )
um hier nur einiges zu nennen

zusammenfassend muss ich aber sagen, dass mir bmw zzt das beste paket bietet, was ich je gefahren habe.
hier geht es aber nicht um andere, sondern um die nächste generation f-gs.
und da bin ich klar der meinung, dass das 2 tolle, neue modelle werden.
dass die markteinführung sicher nicht ohne das eine oder andere kleine problemchen ablaufen wird ist für mich kein problem. das auch nicht bmw typisch!!!, sondern gilt für wohl alle hersteller.
heutige motorradentwicklungen verschlingen hohe geldsummen u resourcen.
ein beispiel: die r lc baureihe hat ca 70 mio€ gekostet plus ca 30mio€ für den motor
das will am ende auch wieder verdient sein.
kaum ein hersteller wie bmw investiert zzt so in neue modelle.
neue cruiser generation, neuer kleiner scooter, die restlichen f-modelle etc.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sehe ich nicht so
andere Hersteller haben auch ihre probleme, nur werden die nicht gleich eskaliert.
hier ist es schon wieder typisch
das produkt ist noch garnicht auf dem markt, wird aber schon wieder niedergemacht
ich stelle mir dann die frage, warum in aller welt fahrt ihr noch diese marke, wenn alles so schlecht ist.

Das Produkt ist nicht das Problem, das Konzept der GS, F als auch R, ist wie ich finde sehr gut.
Nur klafft zwischen Entwurf und endgültigem Produkt eine riesen Lücke.
BMW hat aus meiner Sicht seine Fertigungsabläufe nicht im Griff.
Wenn man schon bei jedem Teil auf den zehntel Cent schaut, dann muss man halt seinen Lieferanten sehr auf die Finger schauen. Das Kostet aber leider auch Geld.
Wenn man in die Vergangenheit schaut sind die Probleme der F doch weniger technischer Art, sondern eher dem Profit geschuldet.
Positiv sehe ich, das BMW lange genug Zeit hatte die neue F in einem ausgereiften Zustand auf den Markt zu bringen.

Zum Motorrad, das sie nun einen Rahmen aus ALU Guss haben soll, ist für mich auch kein Kaufgrund.
Alu ist zwar leichter als Stahl um die gleiche Festigkeit zu erreichen muss ich die Sache aber anders dimensionieren und schon ist der Gewichtsvorteil wieder dahin.

Aber warten wir mal ab was uns von BMW geboten wird...................
 
die rahmenfrage muss ich hier gleich mal korrigieren.
mein kenntnisstand spricht von einem rahmen aus stahl, nicht aus alu.

in knapp 4 wochen sind wir schlauer
 
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen die neue zu holen. Einer der Gründe, der Tank wieder vorne und das soll dann eine Reiseenduro sein.
Den scheiß mit dem Tankrucksack weg klappen habe ich lange genug mitgemacht.
Dann pass mal gut auf deine jetzige auf, wenn die aktuelle Baureihe nicht mehr verfügbar ist gibt es keine Enduro mehr die den Tank hinten hat. ;)
 
Nach meinen Erfahrungen in der Vergangenheit würde ich keine BMW des ersten Baujahres kaufen. Ich erinnere da an Kettentausch, Verschraubung Kettenrad, Steckachse vorn, Tankgeber, Benzinpumpe, Ringantenne, Limastator, Schmorreflektoren uvm. Selbst wenn die Werkstatt gut ist und auch alles kostenfrei behoben wird, das Gerenne hat der Kunde oder er bleibt gleich liegen; z.B. Tina in Schottland. Bitte nicht falsch verstehen, Christianes F 650 GS läuft bis heute wunderbar, aber die Werkstatt bei Vogelsang kenne ich jetzt besser, als das sein musste.
 
Die Werkstatt ist mittlerweile doch überall wesentlicher Bestandteil der Wertschöpfungskette, nicht nur bei BMW.
Ich habe mal gelesen, dass VW noch ein Viertel seines Gewinns mit dem Verkauf von Autos generiert. Den Rest vor allem mit Geld.

In der Haut der Hersteller möchte ich aber auch nicht stecken. Man darf kein Fahrzeug bauen, das auseinander fällt, aber auch keins, das ewig hält. Und wenn man dann auch noch so ein bewährtes Konzept wie die F mit vier Litern Verbrauch und Langläuferqualitäten erneuern und verbessern soll, dann bleibt oft als einziges Argument eben nur, dass es das neue! Modell ist. Da muss man sich "Neuerungen" wie den LED Scheinwerfer schon bis zur MÜ aufbewahren, damit am Ende auch was übrig bleibt.
 
Nach meinen Erfahrungen in der Vergangenheit würde ich keine BMW des ersten Baujahres kaufen. Ich erinnere da an Kettentausch, Verschraubung Kettenrad, Steckachse vorn, Tankgeber, Benzinpumpe, Ringantenne, Limastator, Schmorreflektoren uvm. ...

deine aufzählung sind aber nicht alles markteinführungsprobleme
tankgeber?
alles andere sind auch keine standardprobleme
zb lima stator
meine f-gs hat 76tkm drauf und kein anzeichen für ein lima prob

und wer soll sie dann kaufen

leute, hört doch auf, hier bmw sooo schlecht hinzustellen



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten