• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Neuer Helm

FrauAntje

Forums Queen Mum
Registriert
10 September 2013
Beiträge
3.150
Punkte Reaktionen
748
Punkte
613
Ort
Duisburg
Modell
  1. andere Marke/Modell
Modelljahr
2017
Es wird doch langsam Zeit, sich über eine neue Kopfbedeckung Gedanken zu machen. Derzeit fahre ich den BMW Systemhelm 5 mit Pinlockvisier und nachträglich eingeklemmter kleiner Sonnenblende. Da ich Brillenträgerin bin, fand ich bisher Klapphelme immer die bessere Alternative. Und ich mag den Platz in dem Helm. Allerdings sind sie ja sehr laut und das stört mich doch mittlerweile sehr und von daher wäre ein normaler Integralhelm vielleicht doch besser. Aber die sind doch so eng. Oder einen Endurohelm nehmen, der auch ein großes Gesichtsfeld hat. Aber ich mag keinen Helm ohne Visier.
Beratet mich doch mal bitte ein wenig und helft mir, einen neuen Helm zu finden.
 
Ich würde wieder einen Klapphelm nehmen und ihn auch wieder mit Ohrenstopfen fahren.
 
Es gibt doch die Endurohelme mit Pinlockvisier...Ich selber besitze keinen aber wenn ich mir mal einen neuen zulegen muss wird es sowas werden. Arai X-Tour oder Shoei fällt mir da spontan ein. Aber der Preis hat sich mal sowas von gewaschen....
 
Der BMW-Helm ist preislich auch kein Schnapper. Aber das ist mir ziemlich schnuppe. Mein Kopf ist mir schon wichtig und die Bequemlichkeit dann natürlich auch.
 
Hallo Tina,
wir wollten auch keinen Schubert Helm mehr haben.
Letztendlich muss das Teil passen und das geht nur durch probieren.
Ob es dann dieser oder jener Helm wird kannst du vorher nicht sagen.
Wir sind dann auch wieder bei Schubert gelandet.
Der C3 passt einfach gut.
Das gleiche gilt für die Geräuschentwicklung,
die ist von so vielen Faktoren abhängig das nur eine Probefahrt Klarheit bringt.

Gruss Markus
 
Probefahrt ist logisch, sofern das möglich ist. Aber erstmal wollte ich verschiedene Erfahrungen sammeln.
 
Ich würde wieder einen Klapphelm nehmen und ihn auch wieder mit Ohrenstopfen fahren.


Die habe ich auch, sogar extra angefertigte. Aber ich fahre mit denen sehr ungern, da ich den Gatten und das Navi damit sehr schlecht verstehe.
 
Also ich liebe meine arai Tour x er ist relativ leise aber sehr durchlüftet ich mag das
aber wens unter 10° hat binde ich mir den schal vors gesicht weil kalt!
 
Bei mir wird es in Zukunft wohl auch beim Klapphelm bleiben.
Bei den engen Integralhelmen hab ich große Probleme, meine Brille so zu positionieren dass ich dadurch noch gut sehen kann.
Und beim Herunternehmen hab ich das Gefühl, er reißt mir meine Ohren ab.

Wie ist es denn in dieser Beziehung beim arai Tourer ??
 
Der Tour X hat an den Ohren recht große Aussparungen ( Han dort die Hellautsptecher positioniert)
Brille passt gut unter in den Helm , muss aber beim Auf- und Absetzen abgenommen werden.
Ich hab relativ kleine Ohren und hatte solche Probleme bei noch keinem Helm , jeder Kopf ist eben anders!
 
Wo hast du denn den arai gekauft, bzw. wo kann man ihn mal anprobieren ??
Hab bisher erst die Fa. FC-Moto in Würselen gefunden, ist nur ein wenig weit.
 
Wenn du Klapphelme magst dann schau dir auch unbedingt den von Shoei an. Auch die bauen gute anständige Helme. Bei Shoei findest du auch einen Endurohelm.
Ansonsten pflichte ich dem Marcus, der C 3 ist wirklich sehr gut.
 
Wenn du Klapphelme magst dann schau dir auch unbedingt den von Shoei an. Auch die bauen gute anständige Helme. Bei Shoei findest du auch einen Endurohelm.
Ansonsten pflichte ich dem Marcus, der C 3 ist wirklich sehr gut.
Der Shoei kam auch bei uns in die engere Wahl, mach aber mal die Klangprobe die haben im Innern einen Seilzug verlegt.
Wenn du den Kinnbügel herunter klappst klingt das als wenn jemand eine Gitarre anschlägt.
Wenn man springt hört man das Geräusch auch.

Gruss Markus
 
Den Shoei bin ich auch bereits gefahren, muss aber sagen, der Abstand zwischen Gesicht und Visier könnte schon etwas größer sein. Mir persönlich dadurch ein wenig zu eng
 
Ich kann dir auch den Tour X3 empfehlen,bin selber Brillenträger und habe bei dem arai Tour X3 keine Probleme, sehr angenehme Passform und für die Brille ist auch genug Platz , da drückt nichts....ich hatte vorher den C3 und würde immer wieder zum arai wechseln ! Tipp in Köln gibt es einen Händler wo du ihn günstig schießen kannst!
 
Hat der Arai ein Sonnenvisier?
 
Nein dafür aber ein Schiermchen:)
Der Tour x ist ein einfach gehaltener Endurohelm aus GFK mit Visier
Der Verschluss ist ein klassischer Doppel D Verschluss
Er ist einfach aber Super gut verarbeitete
 
Wenn dir das mit dem Visier wichtig ist, es gibt ein selbsttönendes Visier von arai!
image.jpg
 
Gerade das mit dem klappbaren Sonnenvisier ist mir wichtig. Ich bin ja Brillenträgerin und wenn ich mit Sonnenbrille durch Wälder oder Tunnelfahre, stehe ich schon mal flott im Dunklen. Deswegen fahre ich dann doch lieber mit der normalen Brille und nutze das Sonnenvisier bzw. derzeit dieses kleine Steckdingelchen.
 
Das sunex zum dran stecken finde ich genialer als das rel. schwere Sonnenvisier von Schubert.
Den C3 Lady gibt es jetzt in der verbesserten Passform"pro". Dabei sind die Ohrausschnitte größer für die Lautsprecher, damit die nicht drücken.
Ich fahre seit Jahren den Shoei x spirit, weil mir neben der Passform vor allem ein leiser Helm wichtig ist.
 
Zurück
Oben Unten