• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

OSM Karten für Garmin

teddy

Wichtiges Mitglied
Registriert
4 September 2014
Beiträge
775
Punkte Reaktionen
355
Punkte
213
Alter
36
Ort
Köngen
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2013
Tag die Damen!

Ich habe mich in den letzten Tagen noch mal etwas intensiver mit dem Erstellung von OSM-Karten für Garmin beschäftigt. Besteht eurerseits Interesse an sowas? Dann würde ich mal nen Guide bauen, was man da alles zu beachten hat.

Um die Fragen vorab zu klären, warum man sowas tun will:
- Die Karten sind kostenlos
- Die Karten laufen sowohl in Basecamp als auch auf dem Navi
- Die Karten sind (größtenteils) tagesaktuell
- Die Karten sind sehr genau
- Die Karten sind sehr detailliert, da auf OpenStreetMap Basis
- Die Karten sind adress- und routingfähig
- Die Karten laufen auch auf alten Geräten (ich habe ein Streetpilot 2610, darum habe ich mich damit überhaupt beschäftigt)
- Ihr könnt den Style eurer Karte bestimmen
- Ihr könnt große und kleine Gebiete erstellen

Ich würde um Rückmeldung bitten, wen das wirklich interessiert. (ist doch immer recht aufwendig, so ein Guide)
Ich habe auch ein Script erstellt, bei dem man selber nicht mehr viel einstellen muss und welches die Karte dann für euch erstellt.

So far
MFG Felix
 
das finde ich, ist eine gute idee
kann der eine oder andere sicher gut gebrauchen
ich habe diese karten schon einmal für USA benutzt
waren echt klasse detailliert

danke schonmal für deine mühe
 
mach bitte einen eigenen fred in der entsprechenden rubrik auf
sonst findet das am ende niemanf
 
Ich überlege, ob ich den lieber ins Blog werfe, da kann ihn im Zweifel jeder lesen oder verlinken...
 
Finde ich prima, Dein Angebot!

OSM Karten habe ich auch schon oft verwendet, aber fast nur Offroad, dann zu Fuß.

Man sollte die Idee der, frei verfügbaren Karten, unbedingt unterstützen
 
Ich merke schon... der Bedarf ist da...

jetzt die entscheide Frage: lieber in Textform (mit Bildern) oder lieber als Video?
 
Hallo,
die Idee ist gut.
Ich bin für Textform.
 
Hauptsache IdiotInnensicher.
Besten Dank im voraus.

Favorisiere Text, damit ich in meinem Tempo lesen kann. Gerne mit Bildern. Video müsste ich zu oft anhalten, weiter bzw zurück, nochmal etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder mit Sprechblasen, dann fühl ich mich in meine Jugend zurück versetzt :)

oder ernsthaft... Textform wäre ganz gut, find ich.
 
hoffe nur, dass es nicht zu Microdoof-lastig wird

Wieso, benutzt du Obst-Hardware aus dem Kinder-Spiel-Paradies? :D

Naja, ich benutzte Winzigweich und mit mir vermutlich mind. 80% der Leute hier... du darfst dann aber gern den anderen Teil beitragen :tanz:
 
Ich glaube es gibt auch noch richtige Finnische Software neben dem angebissenen Apfel und dem Kleinweich aus USA... ;)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Jahaa, schon richtig. Gibt auch noch OS/2 und Unix

Aber dafür gibt's kein BaseCamp ;)
 
Ich denke es ist schon eine coole Sache wenn sich Teddy die Arbeit macht um die Sache für die Vertreter des Mainstreams aufzubereiten.
Dafür schon mal vorab vielen Dank! Diejenigen, die eben diesem Mainstream nix abgewinnen möchten, können sich doch danach selbst um die Adaptierung der Anleitung verdient machen, oder?
 
So isses!

Teil 1 ist übrigens fertig, falls ihr den anderen Link nicht gesehen haben solltet: http://f-gs.de/threads/teddys-basecamp-howto.1888/unread

Edit by Wolfgang:
Teddy, ich habe Deinen Beitrag hier verlinkt statt dem direkten Link zum Blog, damit die Kommentara dazu auch in Deinem Beitrag landen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@teddy - Kennst Du diese Seite schon? http://garmin.openstreetmap.nl/

Hier kann man sich seine Karten kostenlos aus den einzelnen Kacheln von OSM zusammen klicken und sich dann einen Downloadlink schicken lassen.
Der Server der die Karten zusammenpfriemelt scheint in der Uni Wuppertal zu stehen. Der Seitenanbieter sitzt in den Niederlanden, woher ja auch die beliebte Openfietsmap kommt.
 
Jap, kenn ich :)

Will ich noch drauf eingehen :appl:
 
Wieso, benutzt du Obst-Hardware aus dem Kinder-Spiel-Paradies? :D
Ne ... von angebissenem Fallobst halte ich nicht besonders viel ... fault zu schnell.:rolleyes:

Was die Anleitung angeht, so gedachte ich, dass hoffentlich nicht rein unter Winzigweich laufende Applikationen zum tragen kommen ... denn sonst gibt das nichts mit einer Adaptierung.

... oh ... hab gerade auch in deinen "ersten Teil" rein geschaut - ist für mich also schon passe. :(
 
Was die Anleitung angeht, so gedachte ich, dass hoffentlich nicht rein unter Winzigweich laufende Applikationen zum tragen kommen ... denn sonst gibt das nichts mit einer Adaptierung.
Also laut Titel des Threads geht's hier um Gamin "Basecamp". Das gibt's bekanntlich für Windows und für Mac.
Ich nehm mal an Du hättest auf Linux gehofft?
 
Zurück
Oben Unten