Q Elfi ist eine 4V, nicht wahr? Die Erfahrungen sind also nicht übertragbar. Die Kombination aus Telegabel und Telelever ist konstruktiv komplett anders und sorgt für viel günstigere Hebelverhältnisse.
Das LKL der F-Modelle ist eine Baustelle, aber die gibt es woanders auch.
Moin Benno,
zuerst einmal ein herzliches Dankeschön, der Datenträger ist angekommen.
Ich hoffe sehr das ich mich dafür bald mal bei Dir revanchieren kann.
Wenn Du Auslagen hattest (ja Du hattest) lass es mich bitte wissen!
@LKL,
Natürlich hast Du Recht, die Hebel und Kraftverhältnisse die auf die LKL einwirken sind von Motorrad zu Motorrad
unterschiedlich.
Allerdings sind mit heutigen Konstruktionsmethoden und Testmöglichkeiten und den in Jahrzehnten gewachsenen
Erfahrungen die Möglichkeiten viel besser dem entgegenzusteuern.
Spätestens wenn sich Schäden häufen, ich wette darauf das die ersten LKL an den FGS Twins bereits in der Prototypphase
verreckt sind , kann und muß man dem entgegenwirken und nach besseren Lösungen suchen.
Ich war 40 Jahre in der Instandhaltung tätig, da war das tägliche Praxis Maschinen und sonstige Apparaturen ständig zu verbessern
und Standzeiten zu erhöhen, trotz stetig steigenden Laufzeiten und Produktmengen.
Ein Lager, auch ein besseres, kostet in der Regel deutlich weniger als der Montageaufwand für den verfrühten Wechsel,
den Ärger des Kunden nach der Garantie/Kulanzzeit, oder gar den verlorenen Kunden der irgendwann einfach die Schnauze voll hat
und die Marke wechselt.
Wenn das am Ende gar geplante Obsoleszenz war (kann man nicht beweisen) um Werkstatteinnahmen zu generieren dann gehen Kunden zu
Recht.
Motorräder und Laufleistungen, bem Verkauf, ohne LKL Schäden bei mir und Bine
- Suzuki GT 185 ca. 40TKM 1978 - 1979 (2 Winter durch)
- MZ TS 250/1 ca. 80TKM 1979-1981 (2 Winter durch, danach mein Bruder ganzjährig bis 1983)
. BMW R80 (/7) 77TKM 1981-1989 (Saisonbetrieb ohne Winter)
- MZ ETZ 300 Neuaufbau ohne Wertung
- BMW R 100R 50TKM 1997-1998 (kein Winter)
- BMW R 1100 GS 99TKM (meinetwegen außer Konkurenz)
- YamahaYBR 125 50TKM 2018
- Honda CBF 500 A 50TKM 2018
- BMW F650GS 35TKM seit 2018 (EZ 2013)
Lagerform und Konstruktion von Federung und Lenkung mögen alle unterschiedlich sein.
Aber augenscheinlich ist die jüngste Konstruktion mit der geringsten Laufleistung
die schlechteste.
Und das bei den heutigen Möglichkeiten, ein LKL im normalen Betrieb hat meiner Meinung nach
ein Motorradleben zu halten.
4V Q Elfi hat auch Macken , so ist es ja nicht:
- "Drosselklappentickern", noch nicht reparaturwürdig
- 2012 Hallgeber geht ins elektronische Nirwana ein - günstig mit Chinasensoren repariert
- 2018 Anlassermagnete fallen endgültig ab. Neuer Chinaanlasser mit verbessertem Motor (30,-€ als B-Ware) spendiert den Ersatzmotor, passt 1:1.
@ Markus ,
hast Du zufällig noch die Lagernummern für die SKF Lager ?
Und mit welchen Anzugsmoment hast Du diese angezogen?
Welches Fett?
ich habe schon von zusätzlichen Staubkappen gelesen (aber nicht gemerkt), wo stammen die her, wer weis da etwas?
@Vönk,
fahre mal unter gleichen Bedingungen wie Du sie schilderst, ohne Koffer (mit Rolle, beladen) und einmal völlig ohne Gepäck, auf gleicher Strecke
und mit gleicher Geschwindigkeit.
Dann weist Du mit großer Wahrscheinlichkeit woher die geschilderten Symptome kommen.
Abgenutzte Reifen können natürlich auch ihre Einflüsse haben, deutlich veränderte Aerodynamik ebenso, aber ganz sicher auch eine veränderte
Schwerpunklage.
Am Ende wird es eine Mischung von ein paar Faktoren sein.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrten mit Koffern kommen letztlich nicht von ungefähr.
Das LKL, bzw. seine (regelmäßige) Prüfung, sollte Bestand der Wartung sein, egal ob selber gemacht oder in der Werkstatt.
Und bei solch einem "Sensibelchen" von Lager(n) an den FGS sowieso.
Danke und Gruß
Norbert