• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Reifenverschleiß

Christian_GE

Berichterstatter
Registriert
1 Oktober 2013
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
201
Punkte
363
Alter
54
Ort
Ruhrrevier
Website
www.förmchendiebe.de
Ich wollte mal wissen, wie bei euch der Verschleiß vom Reifensatz ist,
bitte nur F 800 GS, da die F 650/700GS ein anderes Vorderrad haben und ADV mehr Gewicht.

Also wie lange halten bei euch die Reifen?
(Vielleicht könnt ihr alles kopieren und einfügen, wegen der Übersicht, Danke)

Pirelli Scorpion Trail - vorn 9000 km - hinten 14000 km
 
Also ich habe den "alten" Anakee2 -jetzt 2 Sätze gefahren - z.Zt ca 22500 Km , der erste Satz hat 11500km gehalten,
und der jetzige muss nun bald runter- leider gibt es den Reifen in 90/90R21 nicht mehr, auch nach mehreren Bitten von vielen Benutzern ist Michelin nicht gewillt den nochmals aufzulegen :: Nee,nen::

Auffällig ist, dass der Vorderradreifen bei der 800er schneller verschleisst ,als der Hinterradreifen, hinten wären sicherlich nochmal 1500km mehr drin . Liegt entweder an meiner Fahrweise oder einfach, weil die 800er sehr viel Gewicht auf dem Vorderrad hat. Zum Glück kann ich noch einen gebrauchten Satz mit ca 4000 km ergattern,
meine Zufriedenheit/Vertrauen mit und in dem(n) Reifen ist sehr hoch .

Gruss Michael
 
Bei meiner 800er hatte damals der CTA2 9.000km gehalten, es wären rein gesetzlich nochmal 1000 drin gewesen schätze ich.
Vorne und hinten war vom verschließ relativ gleich. Hinten vielleicht minimal weniger. Hatte den Vorderreifen mit "K" also eignetlich für die 1190R

Bei den PST1 war bei mir der Vorderreifen nach 5.000 km durch. Fahre doch sehr gerne sehr schnell auf Kurven zu und ankere dann kurz vor dem Einlenken nochmal.
Der Hinterreifen wäre noch ewig gegangen, aber war von der Autobahn auch relativ platt gefahren. War nicht all zu zufriedne mit dem Reifen.

Tourance Next war vorne noch schneller durch, ca. 4.500km. Der Hinterreifen wäre sicherlich für 6-7.000 km gut gewesen.

Die Heidis kann ich nicht mit Laufleistung versehen, hab sie nach 6500 weggeworfen, weil der hintere in der mitte nur die 2/5 von der äußeren Profiltiefe übrig hatte.

Trailmax TR91 hatte 5.500km gehalten. VR und HR waren ziemlich gleichmäßig zuende. War auch mein absoluter Lieblingsreifen auf der 800er.
 
Ich habe auf UNSERER Elli jetzt knapp 11000km gefahren und dabei den vorderen Karoo II in Kroatien den Rest gegeben, --- hinten ist der zweite Karoo II mit Punktlandung (also null Profil) gegen einen Karoo III bereits gewechselt !
Vorne also 11000km, aber jetzt unfahrbar (Sägezahn), hinten 2x je ca. 5500km !!

Wir sind aber fast nur zu zweit und meist mit Gepäck unterwegs !

Micha
 
Meine diversen Sätze "Heidi forever" halten zwischen 10 tkm und 14 tkm. Je nachdem, auf was für Belag ich so unterwegs bin.
Vorne hält der Reifen 1-2 tkm länger als hinten. Manchmal nutze ich das noch, meistens wechsel ich aber beide gleichzeitig.
 
Metzler Karoo 3: nach 6.000 Km vorn noch 40% - hinten Verschleissgrenze
Die anderen Reifen (Scorpion Trail und K60) hatte ich kein ganzes Reifenleben
 
Reifenverschleiß hängt von so vielen Faktoren ab. Fahrstyle, Beladung, Straßenzustand, Wetter usw. usw. !

Habe mit den K60 Scout v+h schon 12.000 geschafft und durch andere Beanspruchung den Vorderreifen nach 6.000 runter gefahren (z.B. die berühmte Groß Glockner Tour, lol), oder im Winter den Hinterradreifen bei 8.000 eckig auf 1,6mm gefahren.

Anakee 3 v+h über 10.000 gefahren.
Anakee 2 vorn nach 6.000 Sägezahn unter 1,6mm, Hinten noch 3,8mm.
Gebe den Anakee 2 mit 3,8mm kostenlos ab! Hat jemand Bedarf?

Ich tausche immer beide Reifen zusammen, egal wie viele KM der Hinterreifen noch machen würde, so habe ich dann eine schönen frischen Satz zum angasen.

Genau so ist mit dem Verscheiß von Kette, Bremsbeläge, Bremsscheiben und Spritverbrauch. Ein Beispiel, der Hajo und ich sind beim letzten Treffen einige mal zusammen gefahren. Beide Moppeds von 2015, meine mit HoPe und K&N und ich wiege etwas mehr als Hajo. Ich habe immer 0,2 Liter Mehrverbrauch gehabt. Ich brauche auch alle 30.000 vorn neue Bremsscheiben ! Und meine Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,2 Liter. Alles einen Frage der Nutzung des Moppeds.

Mein Fazit: man kann die verschiedenen Fahrer / Fahrerin nicht vergleichen.
 
Ich sehe das genauso wie Mike, maximal kann man die Erfahrungen eines Fahrers mit verschiedenen Reifen vergleichen, und selbst da hängt es dann davon ab, wann und wo die Reifen gefahren wurden.
 
........mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,2 Liter........
es gehört jetzt nicht zum Thema, aber der Tourenfahrer gibt einen Verbrauch von 5,6 l/100km,
das schien mir schon sehr hoch, da wir einen Verbrauch von 4,0 Liter haben.
Okay, die 800er wird zu 90% von meiner Frau im Urlaub gefahren, ;-)






Danke für eure Reifenerfahrungen
 
Ehrlich gesagt sind mehr als fünf Liter im Landstraßenverkehr vermutlich weit im Punktebereich. Mehr als 4,5 l/100 km hatte ich fast nie.
 
Dürfte eher nicht am Gewicht liegen ;)
 
Zurück
Oben Unten