• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

scottoiler- was haltet ihr davon?

Scottoiler? was haltet ihr davon?

  • Ja

    Stimmen: 22 59,5%
  • Nein

    Stimmen: 15 40,5%

  • Umfrageteilnehmer
    37
W

wolle-doris

Guest
https://www.louis.de/artikel/scottoiler-louis-special/10004488

ich bin m überlegen, ob ich mir an meine F700gs auch wieder einen scottoiler anbringen soll.

ich hatte an meiner suzuki gladius aufgrund des fehlenden Haauptständers einen einbauen lassen uwasnd muß gestehen, da frau ja schon ein bisschen bequem ist, dass das eine gute sache war, die kette immer gut geschmiert und ich brauchte auch erst nach 37000 km eine neue kette samt ritzel. Und ich musste nicht mehr durch den ganzen Hof schieben um die kette mit kettenspray eingesprüht zu bekommen.

Jetzt hab ich ja einen Hautständer - und trotzdem - soll ich einen ranbasteln?!

was haltet ihr davon?
 
Ich habe keinen und vermisse ihn nicht.
 
also ich habe einen Scottoiler und bin sehr zufrieden damit , habe ihn aber nicht weil ich Schmierfaul wäre sondern weil ich mir den ganzen Putzstress ersparen will

Kettensprays habe ich schon fast alle durch HKS usw. usw. aber alle haben den nachteil das sie Kleben wie die Sau , damit haftet aber auch der dreck , Staub gut an der Kette und man braucht immer Spezialreiniger wie Diesel oder Kettenreiniger dazu , dann hat man die sauerei am Boden , an einigen stellen kommt man nur schwer ran , nach einer Schotterstrasse ist sowiso alles paniert

ich betreibe den Scottoiler mit Motoröl 20-40W weil es gut schmiert und nicht Klebt damit bleibt die Kette sauber , auch habe ich keinen Putzstress mehr einfach 12-20 Kilometer das Motorrad an einer Waschstation absprühen mit Microfasertuch nachwischen , jedes 2. oder 3. mal mit einer kleinen Sprühflasche (immer dabei) Motorradreiniger vorbehandeln , bis ich Zuhause bin ist das Motorrad trocken auch die Gammelpfützen in den Ecken sind weg , Fertig

ist kein aufwand , allein wenn ich daran denke welche klebende Pampe unter der Ritzelabdeckung war , Jetzt mit Motoröl ist dort alles schön Sauber

Funktioniert aber bei mir nur mit Motoröl alles andere Klebt zu viel , aber vor dem einsatz von Motoröl die Kette gut reinigen auch unter der Ritzelabdeckung , weil das Motoröl löst nach und nach die Kettenschmierpampe auf und man hat eine Rießensauerei am Motorrad

funktioniert bei mir mit dem Scottoiler V-system , ob der Betrieb von Motoröl mit dem Billigeren Louis Edition auch funktioniert weis ich nicht

Gruss franz
 
An meiner ersten F-GS Bj.08 bin ich mit dem Scotti 60000 km gefahren und habe ihn sofort an meine Neue Bj.14 dran gebastelt. :Schrauber:
Klebriger Kettenpamps nein danke. 9g :AngyGirl:
Davor hatte ich meistens Kardan. Es gibt ja auch noch andere Öler mit Elektriktrick, aber mir gefällt der simpel konstruierte mechanische Scotti gut. >:FlyGirl:< Ich habe das rote Scottoil drin.
 
Hab an meinen beiden Möps jeweils den "normalen" aus dem Louis Angebot drangebaut (man muss nicht unbedingt EUR 60/70,00 mehr aussgeben für die Sondereditionen)
Gegen's wild herumspritzen werd ich allerdings noch meinen Kettenschutz unauffällig mit Baumarkteimer verlängern...Leistung bis dato soweit okay

Bin vorher mit dem Kettenspray auch ganz gut klar gekommen, ausser auf langen Reisen - da hab ich die Dose nicht mitgenommen.
Mittlerweile hab ich aber auch gelernt das es wohl so kleine Döschen für die Reise gibt...

Egal -ich hab da soviel pro & kontra gelesen und da kam mir das Louis Angebot gerade recht (EUR 59,00 /Stck) um das mal selbst auszuprobieren..

Gruß
Andreas
 
Jetzt hab ich ja einen Hautständer

.... den hatte ich noch nie! Hört sich aber interessant an. (sorry... musste sein)

Ich hab den CLS (war schon dran beim Kauf). Ich bin nicht so der Typ um ständig dran zu denken meine Kette zu schmieren. Der spritzt ganz schön, trotzdem bin ich zufrieden mit der Lebensdauer der Kette.
 
Also bei den Preisen für Öl und Reiniger kannst du sicherlich ruhig zum Scottoiler greifen.

Andreas bestätigt da so meinr Erkenntnis. Die alte Kette hat damals mit Spray und bei jedem Wetter fahren so ca 30000km gehalten. Zum Kettenwechsel bin ich dann für ca 70€ auf einen Do it yourself Kettenöler gegangen der elektrisch arbeitet und mich bis jetzt voll auf begeistert. Ohne M&N würde er aber wohl bis heute nicht am Moped sein.
 
Ich habe an der Neuen auch wieder den Oiler von CLS. Sehr komfortabel und einfach. Am Lenker ist ein Display und da kann ich sehr einfach einstellen und dosieren. Mit dem Original-Scotoiler komme ich nicht klar. Da war es entweder zu trocken oder alles versaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doris,

den Scotty von Tante Luise habe ich bei meiner Eleonore auch verbaut. Ist ein wenig tricky weil Du noch einen Unterdruckadapter, eine längere Schraube und ein Drehteil für den Injektor brauchst, um den so, wie den BMW Scotty, anzubauen... Kennst mich ja schon, das habe ich mir dann alles selber gebastelt... :D

Ich bin mit dem Scotty sehr zufrieden. Seit ich eine neue Kette habe, und den Scotty richtig eingestellt, habe ich auch keinen Probleme mehr... :)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
dann könnten wir ja wieder einen workshop machen ;) die andere doris hat nämlich auch interesse dran
 
Der Scotty funktioniert an meiner F-GS seit 35.000 km super gut. Hin und wieder bissel Öl und gut ist.
Ich möchte ihn nicht mehr missen.
 
@Schimmi
Adapter ? Ich hab einfach 2cm vom Einfüllschlauch abgelängt und fertig war der Adapter :)
Mit ein wenig anwärmen in der Tasse heißwasser flutscht der prima
Das Öl hab ich sanft per Kompressordruckluft nach hinten durchgedrückt - 5 sek. und fertig war die Laube :)

Gruß
Andreas
 
Habe auch keinen und will keinen...!
Die Pampe hat mich auch noch nie gestört und ich glaube, die meisten ölen ihre Kette eh viel zu oft! Das ist ja das tolle an den O und X-Ringen, dass das Fett da zwischen ist und die Kette auch mal äußerlich trocken sein kann.
Gruß Henne
 
Hallo Doris,
dann könnten wir ja wieder einen workshop machen ;) die andere doris hat nämlich auch interesse dran
ja, das können wir gerne machen... Allerding nicht im Rahmen eines Stammtisches, da doch ein wenig mehr zu tun ist, als für einen Navi Anschluss...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Brauchen wir nicht, da wir immer gutes Kettenfett nutzen. Ausserdem ist unsere Auffahrt mit Ökopflaster gepflastert und Tropfen sind da nicht gut. - Darum habe ich mit Nein gestimmt.

Gruß
LOUDINI
 
Ich hab zwar keinen Scottoiler aber einen anderen
Alleine die enorme Kettenhaltbarkeit ist ein ganz klares dafür .
Die erste Originalrasselkette hat etwas über 30000 km ,
die zweite DID Kette hält jetzt seit 5o.ooo km und sieht immer noch eins A aus , und musste erst zweimal nachgespannt werden .

Ich fahr Sägekettenoel im Oeler das klebt wie die Pest auf der Kette läßt sich aber gut wieder abwaschen wo es nicht hingehört .
 
Nur mal so als Hinweis: Die "Originalrasselkette" meiner 2008er hat 36.000 km gehalten, davon die ersten 20.000 mit ProfiDryLube, danach normales Kettenspray.
 
An meinem Kälbchen habe ich den Rehtronik-Oiler verbaut und bin sehr zufrieden. Ich habe mal den KÖS-Oiler verwendet, nach einigen Monaten verwandelte sich das Öl in Gel und der Oiler war unbrauchbar. Der Scotty gefällt mir wegen dem Unterdruck nicht. CLS ist mir zu teuer. Am Rehtronik gefiel mir die Verwendung einer Pumpe, was auch die Ölübertragung auf die Kette mittels Industriepinsel erlaubt. Nun streift die Kette während des Laufes am Pinsel entlang und nimmt nur dann auch das Öl auf. Ölspritzer Fehlanzeige. Zur Ölung verwende ich simples Motoröl.
 
Ich habe keinen und vermisse ihn nicht.
me2

Kettensprays habe ich schon fast alle durch HKS usw. usw. aber alle haben den nachteil das sie Kleben wie die Sau , damit haftet aber auch der dreck , Staub gut an der Kette und man braucht immer Spezialreiniger wie Diesel oder Kettenreiniger dazu ...
Ich ziehe die Kette einmal durch ein altes Frotteehandtuch und weg ist der Dreck. Ich putze auch keine Kohlen. :)
 
Zurück
Oben Unten