• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Sitzbank welche ?

panzer

Aktives Mitglied
Registriert
25 Februar 2015
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
90
Punkte
78
Alter
56
Ort
Mönchengladbach
Modelljahr
2010
Habe die original. und auch die Bmw Komfortsitzbank und bin mit beiden auf Langstrecke nicht zufrieden. Überlege jetzt eine Touratech oder Wunderlich zu kaufen. Wie sind da die Erfahrungen? Möchte auf jeden Fall ein Fertig Produkt kaufen und nichts umbauen lassen.
Gruß Rene
 
Hallo,
da jeder Arsch anders ist, wirst du um das Probefahren wohl nicht herumkommen.
Ich habe erst letztes Wochenende eine 800 GS Fahrerin kennen gelernt,
die eine Rally Sitzbank als hervorragend geeignet für längere Strecken bezeichnete.
Wir fahren z.B. eine Touratech Bank ich finde den Unterschied zur Serie nicht besonders gross.
Meine Sozia findet sie allerdings viel bequemer.
 
Du kannst sie dir doch individuell an deinen Popo anpassen lassen. Bei mir um die Ecke gibt es einen Sitzbankposterer, bei dem du während der Fertigung Probe sitzen kannst. Ist auch nicht viel teurer als eine fertig gekaufte.

Ich habe auch überlegt, das machen zu lassen. Allerdings habe ich überhaupt keine Probleme mit meiner orginalen, abgepolsterten Sitzbank, auch nicht nach 4 Wochen fahren ohne einen Tag Pause. Wäre also einen blöde Entscheidung, etwas zu ändern. Einzig stört mich die Optik... die orginale sieht nicht schön aus...
 
Da wirst du wohl keine zufriedenstellende Antwort erhalten.
Ist halt seeehr individuell. Ich habe eine verbreiterte Rally-Sitzbank durch Zufall bekommen und bin sehr zufrieden. Das beste ist ein erfahrener Sattler wie Sitzbank-Lange in Solingen, aber das schließt du ja aus.
Gruß Henne
 
Die niedrige Touratech habe ich auf der KTM , besser als die originale, aber immer noch nicht optimal. Umbauen lassen habe ich schon zweimal gemacht, aber man weiß halt nicht 100% was man hinterher bekommt. Glaube ich muss doch mal zu Wunderlich fahren, die damalige Bank auf meiner F 650 , war ganz gut. Möchte auch nicht unbedingt eine Bagster, wegen dem Arsch Anschlag , das finde ich eher lästig,weil man nicht nach hinten rutschen kann, geht im Gelände gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die niedrige original Sitzbank gut sein soll , habe ich auch schon mehrfach gehört. Denke mal das liegt daran , daß die nicht so steil nach vorne fällt.
 
Hallo,
du kommst doch aus MG,
das ist ja vom RuhrPott nicht allzuweit weg
vielleicht trifft man sich mal zu einer Ausfahrt im Bergischen.
Dann kannst du mal verschiedene Bänke testen.
Zum Thema Sattler, ein guter bezieht die Bank erst wenn alles passt also Schaumstoffkern ändern und dann solange fahren und ändern bis es passt.
Eigentlich die optimale Vorgehensweise.
 
Das mit dem Probefahrt ist eine gute Sache, sollten wir mal machen. Meine bisherigen Sattler waren alle mehr auf Autos fixiert, eine Bank habe ich auch schon selber geändert und bezogen , aber es fehlte halt der letzte Schliff.
 
Habe mir gerade zufällig eine Kahedo Sitzbank bei ebay zugelegt, na dann mal schauen. Dann gibt's bald wahrscheinlich eine BMW Komfortsitzbank oder eine Kahedo hier bei den Verkäufen. Werde mal meinen Arsch befragen ☺.
 
Oder Du wartest und kommst zum nächsten Treffen. Gibt sicher keine Bank, die es da dann nicht gibt.
Ich persönlich fahre die hohe, atmungsaktive von Kahedo (Touratech), Modell "Holzbank". Komm gut klar damit. Aber irgendwann tut der Arsch immer weh.
 
Ich habe auf Kahedo umgesattelt, sprich: ich habe die niedrige BMW Bank noch etwas abpolstern lassen. Damit fahre ich ab und zu 450 - 500 km (eine Tankfüllung) am Stück. Mein Hinterteil schmerzt mich dabei überhaupt nicht und das, obwohl ich ein knackiges Ärschchen habe (Originalton meiner Partnerin).
 
Sind wir nicht alle ein bisschen knackig? :rolleyes:
 
Jetzt mal Probefahrt mit Kahedo normale Höhe gemacht, war bei mir fast wie die orig. kann aber auch an der Sitzposition liegen, drehe jetzt noch den Lenker und baue doch die Lenkererhöhung wieder an, dann mal sehen.
 
Ich fahre die Komfort und bin sehr zufrieden. Bei meiner "alten" 800er hatte ich eine angefertigte und höhere Bank. War auch sehr gut. Wenn du recht lange Beine hast, ich habe sie noch und will sie verkaufen.
 
Mmmh, Kahedo war nicht so dolle, ist schon wieder weg. Jetzt mal Wunderlich probieren. Die Touratech sind ja auch von Kahedo , aber auf der 950 Adventure funktioniert die gut. Werde berichten.
 
Lasse meine Sitzbänke nur noch beim Sattler bearbeiten: 1000km am Stück gehen damit... klar tut das Popöchen dann etwas weh, aber am näxten Tag kanns weitergehen...
 
Zurück
Oben Unten