• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Start / Stop Kombischalter klemmt und noch weiteres

bubba

Aktives Mitglied
Registriert
4 Oktober 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
104
Punkte
93
Modelljahr
2014
Habe mehrere kleine Probleme.
Mod.05/2014 Facelift

Start Knopf lässt sich nach Stop drücken nicht mehr in die Ausgangsposition schalten.
Habe die Kombieinheit geöffnet, es sieht alles gut aus. Ich vermute den Fehler in dem roten Knopf, zu weicher Kunststoff. Dort steckt ein weißer Stift mit Feder.
Jemand ne Idee ?
Erledigt

Zündschloss konnte ich heute nicht mehr drehen, nach sehr viel Silikon Spray kann ich die Zündung wieder schalten, wenn auch sehr hackelig.
Kann ich das Zündschloss zerlegen zum reinigen ?
Erledigt

Linker Kombischalter. Blinker klemmt, Info klemmt.
Hab beide Schrauben entfernt, ist noch eine dritte versteckt ? Unteres Teil ist ab.
Will nicht mit Gewalt, aber irgendwie wehrt sich das Ding.
Reicht erst mal. :)
Erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist bekannt
ich hätte erstmal bmw um kulanz gebeten vor dem aufschrauben
gerade bei den ersten chargen ist bmw bei korrektem serviceheft diesbezüglich sehr kulant
redenden menschen kann idr geholfen werden
viel glück


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
mit Kulanz werde ich versuchen. Viel blieb mir heute nicht, entweder ADAC , oder Schalter auf und in Neutral Stellung.
 
ansonsten hätte ich eine ninet schaltereinheit aus der man den notaus notfalls tauschen könnte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gut zu wissen. THX
 
Beide Schaltereinheiten sind bei mir (eines der ersten Modelle 2013, also mit Facelift, gebaut 8/2012, gebraucht gekauft Anfang 2013) auch getauscht worden.
Das erste Mal klemmte der Schalter Hupe links => getauscht, dann ein paar Monate später der Notschalter rechts. Bei meinem Hinweis, links sei schon mal getauscht worden, aber seitdem keine Probleme, hieß es nur, egal, wir tauschen noch mal beide aus.
Ich denke, BMW weiß, ob/welche Charge vielleicht mehr Auffälligkeiten zeigte und ist dann ev. bei einem scheckheftgepflegtem Motorrad entgegenkommend.

Freundlich fragen kostet ja nix und ich würde jedem empfehlen, bei Nichtverschleißteilen zunächst mal bei BMW anzufragen.

Ausnahmsweise ... ;) :) muss ich Oberkritiker BMW für ihre Kulanz loben. Probleme werden ziemlich schnell und ohne viel Diskussion gelöst, so zumindest meine Erfahrung.

Die NineT wollte vor Kurzem nicht anspringen. Ursache? Grübel ... , nun ja, vielleicht nur ein Wackelkontakt an einem Stecker, vielleicht beleidigt wegen Vernachlässigung, schließlich ist Schneeweißchen die Schönste im ganzen Land geworden ;-), vielleicht die Ringantenne?
Die NL hat Letztere sofort auf Kulanz getauscht. Die Garantie war da schon abgelaufen.
 
Habe immer noch keine Antwort von BMW wegen Kulanz, aber Termin zum Service schon:mad:
Muss aber Freitag Moped bewegen, und hab das hier im Forum gefunden.

Kleiner Tip:
Sollte einem sowas in der Pampas passieren:
von Kontakt 1 auf 4 brücken für Zündung an/ausund von 1 auf 3 zum starten.....fand ich nett, daß man beim Notmobil solche Tips bekommt..

Ist damit der kleine Stecker im Kombischalter gemeint ?
 
Mein erster Start/Kill Schalter ist ohne weitere Fragen auf Kulanz getauscht worden, er funktionierte aber war hackelig - seit dem hab ich Ruhe (ca. 1Jahr)
 
Soooo, Wechselbiker und ansa hatten recht. Schalter rechts ist getauscht, auf Kulanz. Problem mit dem Kill Schalter gibts also auch bei den neueren Mod. ab 2014 .Der Schalter an sich ist OK aber der Kunstoff vom roten Knopf zu weich um regelmäßig betätigt zu werden.

Schalter links wurde nicht getauscht, da er wieder geht, dank Unmengen an Silikon Spray um den Dreck auszuspülen. Laut Händler wird jeder Schalter eingeschickt, ob das Märchen stimmt ??

Zündung geht auch wieder.
 
Bei mir hatten sie gleich beide Seiten 2 Mal getauscht. Hoffe nun ist Ruhe und alles funktioniert. Bei mir hat zunächst das Fernlicht, dann die Infotaste blockiert.
 
Hallo, nun hat es mich auch heute erwischt. Erst lies sich nach der Blinker links nicht mehr ausstellen. Nach der Demontage der Einheit bröselte mir ein Kontaktstück entgegen.

Ich werde versuchen beim Händler einen Kulanzantrag zu stellen. Ich mache mir aber wenig Hoffnung, da ich die letzten beiden Inspektionen nicht beim (un)freundlichen BMW Händler, sondern in einer freien Werkstatt nach BMW Wartungsplan machen lassen habe.

Was meint Ihr? Lohnt überhaupt der Weg zum Händler oder kann ich auch direkt bei BMW Kontakt aufbauen. Ich finde es schon schade, dass nach gerade einmal 17 Tsd. Km und Bj. Ende 2013 der Kombischalter die Grätsche macht.

Zumal das Problem ja schon oft hier und auch in anderen Foren thematisiert wird.

Grüße aus Wuppertal
Stephan
 
Zurück
Oben Unten