• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Stirnlampen

J

JOSH

Guest
Nie ohne Stirnlampe auf Touren.
So eine Stirnlampe ist super flexibel, anders als bei einer
Handtaschenlampe hat man beide Hände frei.

Ich kann die Petzl Tikka Xp2 wärmstens empfehlen
und ist schon seit einigen Jahren im Gebrauch.
 
Ja, das kann ich bestätigen... Ich habe allerdings immer die günstigeren vom Discounter, dafür aber mittlerweile mindestens fünf...:)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Der Empfehung von JOSH kann ich mich nur anschließen.

Die Petzi Tikka Xp2 ist leicht, die Helligkeit lässt sich in zwei Stufen einstellen und mit die hochschiebare Streuscheibe macht das Licht zum Beispiel beim Lesen angenehmer und blendfrei. Auch der Batterieverbrauch ist gering.
 
Hab ich hier immer griffbereit in der dunklen Jahreszeit, um den Weg zum Komposter im Garten zu finden...
....in der übrigen Zeit ist sie auf allen Reisen dabei.
 
Wer noch etwas leichters sucht und nicht so viel Leuchtweite braucht, der sollte sich die Petzl e+Lite mal anschauen.
Habe diese schon seit gut 8 Jahren als Notfalllampe beruflich im Einsatz.
Ist Wasserfest, Ex- geschützt und ist in einer stabilen Box untergebracht.
Sieht im ersten Moment vielleicht verspiel aus, ist sie aber nicht.
Als negativ könnte für manche die Lithium Batterie sein, die sicherlich nicht überall zu bekommen sein werden,
dafür aber auch sehr lange halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Spot von Black Diamond und bin sehr zufrieden. Eine superhelle Haupt-LED, zwei Energiespar-LEDs, alle dimmbar. Zum Lesen im Zelt sehr gut. Außerdem zwei Rotlicht-LEDs, um sich die Nachtsicht nicht kaputt zu machen. Sehr nützlich ist auch die Tastensperre, die das versehentliche Einschalten im Gepäck verhindert. Gespeist mit handelsüblichen AAA-Batterien.

Hersteller hat einen guten Service. Als letztes Jahr zwei Zähne auf der Rastung für den Winkel der Lampe kaputt waren (mein Fehler), gabs das Ersatzteil umsonst.

20131126_123045.jpg
 
Der Test der Black Diamond liest sich auch gut.
Die stufenlose Dimmbarkeit ist natürlich auch klasse, lassen sich immer wieder etwas neues einfallen.
Der Preis ist auch o.k., wenn man sie mit Petzl vergleicht.
Werde sie mal ausprobieren, Lampen kann man/n ja nie genug haben.;)
 
Gut, dass wir gerade drüber sprechen: ich hätte glatt meine Petzl Tikka vergessen einzupacken.
 
Hallo,

schon etliche durch:
Petzl Duo, erst klassich mit Halogen und Glühbirne, umgerüstet auf 5 LED dann 8 LED - einfach veraltet
Petzl Zipka und Tikka - fürs Zelten genial

durch die Rettungshundearbeit inzwischen:
H7 und H7 R - wenn man Licht braucht genial, zoombar+dimmbar
Ferei HL 20 - noch mehr Licht, nicht zoombar

Da unsere Einsätze leider meistens im Dunkeln stattfinden ist eine vernünftige Taschenlampe unverzichtbar. Aber die Entwicklung in diesem Bereich ist zur Zeit superschnell, inzwischen gibt es Lampen, die in meinen Augen unter das Waffengesetz fallen müssten.
 
Für den professionellen Einsatz sind die Lampen von Peli zu empfehlen.
Sind wasserdicht und ex-geschützt und halten eine ganze Menge aus.
Habe sie beruflich im Einsatz, privat möchte ich das Geld dafür nicht ausgeben wollen.
Aussehen und Handhabung...wem es gefällt.
Fürs Campen gibt es genug günstigere Alternativen und wer dennoch zum Zelten ein Lichtschwert braucht um sich zu verteidigen, der ist mit einer Led Lenser P7 auch gut bedient.
 
Mag , für einige Leute wichtig sein , so von wegen Erleuchtung und so !
Und jetzt glüht mir die Birne und ich geh ins Bett !
:Gute Nach::
 
Hab ich hier immer griffbereit in der dunklen Jahreszeit, um den Weg zum Komposter im Garten zu finden...

Ein Nutzung, die die Marketingabteilungen der Outdoorhersteller bislang sträflich vernachlässigen. Ich mal mir gerade einen Werbespot aus. Blinkend, Rotlich schaltend, dimmend, Streu- und Fokuslicht einsetzend auf dem Weg zur Biotonne.

Grüße, Thomas
 
Wer noch etwas Helles für den Weihnachtstisch braucht, Saturn hat die LED LENSER P7 im Angebot für 33 Euro.
 
Die P7 habe ich. Kann ich empfehlen, obwohl die Fenix LD 22 sehr oft empfohlen wird.
 
Mir gefällt die T-Trail von Mammut ziemlich gut.
Sie wiegt etwas über 70g (inkl. Batterien), hat 4 LEDs und wird mit AAA-Batterien betrieben,
was es leicht macht an Energienachschub zu kommen. Außerdem ist der Lichtkegel schön
breit und gleichmäßig! :)
 
Zurück
Oben Unten