• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Touratech Gepäckbrücke "schwärzen"

S

Supo

Guest
Hallo Leuts,

mein Thema ist in ähnlicher Form hier im Forum schon behandelt worden, allerdings bezüglich anderer Teile. Seht mir bitte nach, wenn ich dennoch noch einmal speziell nachfrage.

Ich habe von einem Freund eine Touratech Gepackbrücke gebraucht erworben. Das matt "Silberne" gefällt mir aber nicht zu der "Kalamata" und ich würde das Teil gerne schwarz machen.

Gedacht habe ich zunächst einmal an Lackieren oder auch an Verwendung von Sprühfolie/-gummi, aber auch Folierung wäre denkbar, wegen der "Einriefungen" (mir fällt kein besserer Ausdruck ein) aber sicher schwierig umsetzbar.

Ich vermute, dass bei Gepäcktransport eine nicht unerhebliche mechanische Belastung zu erwarten ist.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem entsprechenden Untergrund???

Lack:
- Welchen Lack kann ich verwenden???
- Ist eine vorherige Grundierung obligatorisch oder zumindest sinnvoll???

Sprühfolie/-gummi
- Ist das Material überhaupt für derartige mechanische Belastungen denkbar???

Wovon ratet Ihr ab???

Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich freuen und bedanke mich zunächst schon einmal vorab.
 
es gibt auch Eloxal - ich habe für R100GS ein Unterbodenschutz eloxieren lassen - kostet etwa 20€ - gibt´s auch in verschiedenen Farben

ansonsten wäre die nächste Variante "Pulverbeschichtung"

Lack halte ich für Gepäckträger weniger tauglich.
 
Hallo Gerd,

ich danke dir.

Habe mich gerade mal erkundigt. Im Nachbarort gibt es wohl einen Betrieb, der Eloxal-Beschichtungen aufbringt. Werde das mal angehen.
 
Aus welchem Material ist die Brücke?

TapTapTapatalk
 
auch wäre es gut zu wissen,
wie ist die Oberfläche jetzt behandelt?
Wenn sie aus Alu ist und du sie eloxieren lassen willst,
muss alles runter nur pures Alu lässt sich so veredeln.
Sollte das Teil schon eloxiert sein, so muss das Teil gebeizt werden.
 
Danke Benno und Markus und noch einmal Gerd :).

Ja, es ist wohl Alu und vermutlich sogar wirklich schon eloxiert :(.

Den Betrieb in der Nähe, der eloxiert hat, gibt es leider nicht mehr.

Ich könnte es für 5 Euro (verdammt wenig finde ich) woanders Pulver beschichten lassen. Gut - das hält vermutlich nicht dauerhaft, aber in 2-3 Jahren kann ich das ja auch wiederholen lassen. Ich bin da kein 100%iger.


Was meint Ihr???
 
Hallo zusammen,
ich lasse generell nach diversen versuchen alles Pulver beschichten. Es wird vorher je nach Untergrund
gestrahlt und dann halt Pulver beschichtet. Das beschichten ist in jeder RAL Farbe möglich und hält
wenn man es zwei mal beschichten lässt sogar an Teilen wie z.B. meinem hochbelasteten Stiefelschutz
am Auspuff meiner KTM länger als das Mopped, grinse gerade schelmich!

Viele Grüße aus Thüringen:)!!!
 
Der Rahmen meiner R 100 GS war gepulvert. Einwandfrei.

TapTapTapatalk
 
Danke auch Dir (namenloser) "Thüringer Junge" :>freunde:,

Habe das zum Pulver beschichten jetzt mal in Auftrag gegeben, das Eloxieren war mir - einschließlich der Betriebsfindung - dann doch zu aufwendig. Das Ergebnis werde ich gelegentlich mal ablichten und von der Haltbarkeit berichten.

Merci nochmals für die schnelle Hilfe Euch allen hier ;<Brauenzwinker:<.
 
mach das
für den Preis
da machst du nichts falsch
 
Ja klar, danke für den Hinweis ich werde mal meinen Namen einfügen.
Also ich heiße Jörg und hänge gleich noch ein Bild von dem Teil an
von dem ich geschrieben habe. Der Stiefelschutz ist bei der Kati am Krümmer
an geschraubt und wird also heiß und permanent mit dreckigen sandigen100_6918.JPG
Stiefeln maltretiert. Und was soll ich sagen, hält schon eeeeeeeeeeeewig
und drei Tage!

Viele Grüße aus Thüringen vom Jörg:)!!!
 
Zurück
Oben Unten