• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Touratech Nebelscheinwerfer

Kroemec

Scotty (Board Ing.)
Admin
Registriert
1 September 2013
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
534
Punkte
483
Alter
35
Ort
Lünen
Website
www.nextdestinationunknown.de
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2012
Hallo zusammen,

da ich heute den Hope-Beschleuniger eingebaut hatte, habe ich auch die Verkleidung um den Tacho abgebaut, da ich auf die Desierto-Verkleidung umsteige. Da die Tage jetzt aber immer kürzer werden und für nächstes Jahr eine längere Reise ansteht, habe ich auch über den Anbau von Nebelscheinwerfern nachgedacht.

Die Halogennebler von Touratech liegen bei 249€ die LED-Variante bei 399€
Hier die Links
Halogen
LED

Wichtig zu erwähnen ist, dass diese für die Baujahre bis 2012 sind.
Ich werde wohl einen extra Schalter dazwischen setzen.
Unser Forenchef @Klaus hat da schon vorgearbeitet und es ->hier<- für uns zum nachlesen hinterlassen.

Ich tendiere noch zwischen den beiden Versionen. Das LED-Licht ist natürlich super. Aber vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen einfach mal posten.
 
Ich weiß das Zetti die Halogene Variante hat ich glaub er ist ganz zufrieden.
Ich hatte mich für die teuere LED Variante entschieden weil sie eine geringere
Stromaufnahme haben , da unsere Lichtmaschine nur 400 W leistet und ich
Noch für anderes Spielzeug Reserven haben wollte
 
Warum hast Du dir eigendlich beui den LED s die silber Eloxierten ausgesucgt würden nicht die schwarz Eloxierten besser passen?
 
Hallo,
zuerst solltest du dir Gedanken darüber machen was du unter mehr Licht verstehst.
zb.
  • mehr Licht im Vorfeld
  • bessere Ausleuchtung bei 300m +x
  • besseres gesehen werden
Danach must du dich für den entsprechenden Scheinwerfertyp entscheiden.
Ob du nun H4/3/7, Xenon, oder LED nimmst ist ersteinmal egal.
Die Anbauposition ist für die Lichtverteilung auf der Strasse viel entscheidender.
Nebelscheinwerfer verteilen ihr Licht ähnlich einem Weitwinkelobjektiv.
Wenn ich mir die Montage der Nebler bei TT anschaue finde ich sie suboptimal.
Die Hälfte des Lichts wird seitlich auf den Schnabel geworfen und ist damit verloren,
im ungünstigsten Fall reflektiert der Schnabel das Licht und erzeugt Streulicht :)confused:bei Nebel &Regen)
An diese Position gehört ein Fernscheinwerfer möglichst hoch damit er weiter leuchtet.
Die Nebellampen gehören nach unten möglichst weit aussen.
So wird die Lichtverteilung möglichst wenig gestört. Das Vorderrad wird immer eine Störenquelle bleiben.

Gruss Markus
 
Ich habe die normalen Nebelscheinwerfer von Touratech am Mopped und bin sehr zufrieden mit der Lichtausbeute im Dunklen.
 
Zurück
Oben Unten