• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Unterschiede bei Tieferlegung Bj 2013?

Ekki

Neues Mitglied
Registriert
19 Dezember 2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Ort
Herxheim
Modell
  1. F650GS
  2. F800GS
Modelljahr
2013
Moin.

Ich fahre eine F800GS Bj 2013, werksseitig tiefergelegt. Die Karre habe ich gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer konnte mir zu den Modifikationen nichts sagen, nur das er einen angepassten Hepco & Becker Hauptständer nachgerüstet hat. Der fehlt wohl bei einer werksseitigen Tieferlegung.

Nun möchte ich das Fahrwerk erneuern, Wilbers progressive Gabelfedern vorne, neues Wilbers Federbein hinten. Meine Bitte um Auskunft bei WIlbers wurde zügig, kompetent und umfassend beantwortet - nur leider nicht zu meiner Zufriedenheit :) . Man habe nichts weil von einer tiefergelegten F800GS nie eine Messung gemacht wurde, deswegen können man mir keine Teile mit ABE anbieten. Ok, verstehe ich. Vermessen und Sonderausstattung anfertigen lassen ist mir dann doch etwas zu teuer.

Jetzt frage ich mich - was wurde denn bei einer werksseitigen Tieferlegung nun genau gemacht? Anderes Federbein hinten? Andere Gabel oder Gabelfedern vorne? Die Sitzbank ist die gleiche wie bei der normalen (nicht tiefergelegten) F800GS.

Hat da jemand mehr Infos?

Danke & Gruß,
Ekki
 
Hallo Ekki,
das ist doch ganz einfach herauszufinden: du schaust im ETK (ElektronischerTeileKatalog), z. B. bei www.realoem.com/bmw/de/ rein, suchst dein Fahrzeug und vergleichst die Teilenummer von tiefergelegt und nicht tiefergelegt.
ich hab' mal für dich bei "Gabel" gesucht:
hier siehst du, dass es zwei verschiedene Federn (Teilenummern) gibt.
und hier siehst du, dass es auch zwei verschiedene Dämpfereinheiten gibt.

Weil ich schon mal dabei bin hier gleich der komplette Service für dich:
Suche bei: Hinterachse, Hinterradantrieb, -führung; dann weiter bei >Federbein, Anbauteile
hier siehst du die unterschiedlichen Federbeine, die es für dein Modell gibt.

Alles klar?

Gruß Moriarty
 
Oh, stimmt. Den Katalog nutze ich zwar öfters, aber nie dran gedacht, da nach den Unterschieden zu suchen :)
Danke.

Gruß,
Ekki
 
Schau mal bei HyperPro vorbei, da gibt es auch für die tiefergelegte F800GS progressive Federn:
1727845363756.webp
 
Cool, danke, kannte ich noch nicht.

Gruß,
Ekki
 
Als ich noch eine F800GS Bj 14 fuhr, hatte das Motorrad eine Tieferlegung durch das Federbein von VH Motorradtechnik
Die Gabel hatte Wilbers Federn und war ein paar cm durchgesteckt.
 
Zurück
Oben Unten