• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Variokoffer

FrauAntje

Forums Queen Mum
Registriert
10 September 2013
Beiträge
3.150
Punkte Reaktionen
748
Punkte
613
Ort
Duisburg
Modell
  1. andere Marke/Modell
Modelljahr
2017
Ich habe mir direkt beim Kauf des Motorrades die Variokoffer dazugeholt. Ich finde sie nicht besonders schick an einer GS, aber sie sind praktisch. Durch die Erweiterungsmöglichkeit passt eine Menge Gepäck rein (ich nutze als Innentasche eine stabile Ikeatasche) und die Dinger sind absolut dicht. Sehr gut gefallen mir die Träger am Mopped. Fast unsichtbar, wenn frau ohne Koffer fährt - das mag ich. Okay, Alukoffer machen einiges mehr her, aber sind sie auch zweckmäßiger? In meinen Augen nicht - also bleiben die Varios dran. Als nachteilig empfinde ich allerdings das Aufbocken. Ohne Koffer schon doof, aber mit Koffer fast unmöglich :mad: . Aber auch damit kann ich leben, es gibt ja einen Seitenständer.
Wenn wir zu einem längeren Urlaub aufbrechen, wird noch eine Gepäckrolle ausgespannt und es kann losgehen :Eyeknips:
 
Ich greife zum Aufbocken mit der linken Hand in das Rahmendreieck. Dabei muss man zwar den Lenker loslassen, klappt aber ganz gut.

Achja, und ich habe auch die Varios und bin damit ganz gut zufrieden.
 
Ich hatte die varios und war mäßig zufrieden. Erstmal das positive.

- ohne koffer behält das mopped sein schlankes heck, die träger sind schön unauffällig
- die koffer sind sehr stabil und das einhängen- und abhängen geht ruckzuck
- abschließbar mit dem zündschlüssel, das ist sehr praktisch
- haben starken regen dicht gehalten

Negativ fand ich:

- die form der koffer ist unpraktisch, da es kaum ebene glatte flächen gibt. Beim bepacken muss man tetris spielen.
- wenn die koffer erweitert/ausgezogen sind, sind sie sehr ausladend, gucken weit raus. Zusätzlich sind sie noch ziemlich weit oben angebracht.
Dadurch wird das motorrad beim rangieren ganz schön kippelig und sehr schwer zu halten, wenn man mal in schieflage kommt (je nach gewicht/befüllung)
- um die koffer richtig voll zu beladen müssen sie demontiert werden, da die klappe nach außen aufgeht. Hat man sie zum bepacken auf dem boden, kommt das problem hinzu, dass sie aufgrund ihrer form nicht vernünftig auf dem boden stehen können und immer rumkippeln.
- benutzt man keine innentaschen und öffnet die koffer am motorrad, kommt einem alles entgegen. Um sie wieder schließen zu können, muss man alles vorsichtig bei halbgeöffneter klappe neu ordnen.
Koffer mit einer klappe oben lassen sich, dank zuhilfenahme der schwerkraft, ganz einfach befüllen und im montierten zustand öffnen.


Ich habe mich dann letztendlich doch für althergebrachte alukoffer entschieden. Mal sehen, wie die sich im vergleich auf der nächsten tour handhaben lassen.
 
Ich habe jetzt eine absolut negative Erfahrung. Beim Sturm hat es mein Mopped umgeschmissen, alles heile bis auf den Variokoffer.
Der hat nun ein Riss im Bogen unterhalb der unteren Befestigung. Ist übrigens nach oben aus der unteren Befestigung raus.
Ergo, taugt nix für eine GS die ja schon mal umfallen darf.
Motorschutz kratzer und Handschutzbügel auch nur ein Kratzer.
Da muss was stabileres ran ;)
 
Die Koffer haben sich für die GS geopfert......

Gruß - Pendeline ;)
 
Da muss was stabileres ran ;)

Hallo,
ich fahre auch die Varios,
habe auch schon mal das Motorrad mit Koffer auf die Seite abgelegt, ausser einem Kratzer hat der Koffer nichts abbekommen. Allerdings waren die Koffer eingefahren.
Das zweitemal wurden wir von einem Auto seitlich gerammt, danach wies der Koffer einen Totalschaden auf.
Die Schäden waren aber auch so wie von dir beschrieben. Der Koffer war aber so stabil, das meiner Sozia das Bein nicht eingeklemmt wurde. Das Motorrad war übrigens auch Schrott.
Ein Alukoffer wäre da sicher platt gewesen.
Ich glaube du hast einfach Pech gehabt. Wenn es zudem noch kalt war, ist der Kunstoff auch noch spröder.
Etwas stabileres wirst du kaum finden, außer du nimmst Munitionsstahlblechkoffer.
Die sind aber sehr schwer.
 
Ich fahre auch die VarioKoffer und VarioTopcase durch die Gegend(natürlich nur wenn ich sie brauche), habe Kofferinnentaschen und bin Raumangebot und der Flexibilität sehr zufrieden.
Was ich bisher glücklicherweise nicht testen musste ,ist die Stabilität des Koffersystems bei Stürzen.
Das Design ist natürlich nicht so toll, das Design der Kofferdeckel für die R1200 GS ist erheblich schöner.
 
Ich denke, dass es wesentlich darauf ankommt, wie günstig oder ungünstig der Koffer getroffen wird. Alukoffer könntest du jetzt zurecht dengeln, meine begleiten mich schon seit über 20 Jahren. Aber auch die kann man kaputt kriegen.
 
Ich denke, dass es wesentlich darauf ankommt, wie günstig oder ungünstig der Koffer getroffen wird.
Da es beim Parken war werden die immer so getroffen beim Hinfaller im Stand.

Hatte vor 20 Jahren stabileres Material von Hepco und Becker, denen machte Umfaller gar nichts aus. Sogar ein Sturz während einer Fahrt auf dem Asphalt überlebten die schadlos (nur Kratzer). Damals noch an einer R100. Da es die heute noch gibt bin ich schon am überlegen. Keine Ahnung ob die immer noch so robust sind. Nein es sind keine aus Alu.

Versteht mich nicht falsch, ich finde das Prinzip der Varios gut, da sie im Alltag eingefahren sind und nur auf Reisen vergrößert werden. Zudem fügt sich der Träger so gut ins Gesammtbild. Leider eben nicht stabil.
 
Unsere beiden sind auch schon einige Male auf den Koffern gelegen, bisher immer ohne Schaden.
Ich denke also auch, dass da auch ein bisschen Pech dabei war.

kiwimichel schrieb:
Das Design ist natürlich nicht so toll, das Design der Kofferdeckel für die R1200 GS ist erheblich schöner.
Das lässt sich lösen ;)

2014-01-06 12.25.30-2.jpg
 
So, jetzt was positives.
Hab ihn heute geschweißt, Kunststoff hat seine Vorteile.
Kein Schönheitspreis, ist aber eh an einer Stelle die man so nicht sieht.
Wüsste man die ganzen Schwachstellen, könnte man auch noch ein Metallvlies einschweißen. ;)
b.t.w. muss unbedingt noch eine Ziehklinge besorgen oder ein dünnes VA Blech missbrauchen.

Es gibt aber auch Ersatzteile für die Koffer:

Für 60,- € (Heißluftföhn regelbar, Schweißschuh und PP Schweißdraht) gibt es nicht viel bei BMW. ;)
 
Zwar schon was älter der Beitrag, habe auch die Variokoffer, war bis jetzt max. 10 Tage in den Alpen oder Dolos damit unterwegs.

Jetzt meine Frage, ich will dieses Jahr für 3,5 Wochen Schweden Nordkap Norwegen fahren, mit zusätzlicher Rolle für Zelt etc. Sind die Koffer für so eine Tour geeignet oder sollte ich doch auf Alu umrüsten.
Habe irgendwie Sorge das die von der Stabilität die Strapazen nicht aushalten, sprich die Aufhängung oder der Kunststoff nachgibt.

Wie sind die Erfahrungen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Hallo,
wir fahren die Varios schon ca. 60tkm, ich halte sie für absolut stabil.
Solange du das Motorrad nur auf die Koffer abstellst passiert nicht viel.
Die Beschädigungen entstehen wahrscheinlich wenn der Koffer irgendwo einfädelt.
Sicherlich wird der Kunststoff bei abnehmenden Temperaturen spröder.
Selbst bei unserem Unfall wo der Koffer direkt vom gegnerischen Auto getroffen wurde war nur der Verstellmechanismus ausgeklingt und der Kofferdeckel gerissen.
Der Koffer hat auf jeden Fall das Bein von meiner Sozia vor schlimmeren bewahrt.
Ich würde mir die Investition sparen.
Wenn ihr keine Innentaschen habt, solltet ihr euch welche zulegen.
Deine Frau wird es dir danken, erstens muss man die dreckigen Koffer nicht durch die Gegend tragen, zweitens sind sie schwer.
 
Und falls du einen Satz Alus mit Träger haben möchtest, ich habe noch einen. Alukoffer von Därr und Träger von Hepco und Becker, passend für die 800er. Da kann man beim Camping drauf sitzen und kochen, 32 und 40 Liter, gleichschließend.
 
Zurück
Oben Unten