wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld ...
Dieser Spruch wird m. E. der Lage nicht ganz gerecht. Wenn Leute hier im Forum fragen, dann oft weil sie irgend eine Hilfe suchen, die ein Profi vermutlich nicht brauchen würde (aber auch die tauschen sich untereinander aus).
Deine Fehlerbeschreibungen deuten an, dass Du Dich mit der Materie "Motorradschrauben" nicht wirklich auskennst, zumindest nicht mit hydraulischen Scheibenbremsanlagen. Hast Du mal in Erwägung gezogen, eine Motorradwerkstatt aufzusuchen und die Schrauber dort mal einen Blick drauf werfen zu lassen?
Man sollte da nicht den Anspruch erheben, alles selber zu machen, machen zu können, tue ich auch nicht, sondern beauftrage fast alle Arbeiten in Werkstätten.
Des Weiteren sollte man die Grenzen einer Ferndiagnose über das Forum respektieren:
Ich habe auch Schwierigkeiten, das zu verstehen und auch wenn ich meine Phantasie bemühe, so weiß ich doch nicht, ob ich das hier Richtige phantasiere.
Gerade hier wäre der persönliche Eindruck wichtig.
Daher nochmal der Disclaimer: Wenn meine Vermutung zutreffen
würde, läge gar kein Fehler vor, zumindest nicht bei der Bremse ... aber ich weiß es eben nicht !
Die Sache mit den progressiven Federn ist übrigens auch nicht "auf meinem Mist gewachsen", sondern auf fachlichem Rat, weil es ein Thema betrifft, in dem ich mich nicht wirklich auskenne.
Wolfgang hat Dich z. B. auf das Problem mit der Rücklaufbohrung hingewiesen
Neben dieser Erklärung würde mir auch andere ähnliche Deutungen einfallen: Wenn aufgrund mechanischer Probleme die Bremskolben beim Loslassen der Bremse nicht so weit zurücklaufen, wie sie sollen, könnte das auch zu einem schnelleren Ansprechen der Bremse als sonst führen; allerdings würde das den Einfluss von Bodenwellen und Kopfsteinpflaster nicht so gut erklären.
Wie kommst Du zu dem Schluss, dass es die Benzinpumpe ist, die das Mopped ausschaltet?
Die Erwähnung der Benzinpumpe als Randbemerkung taugt nicht zum Anknüpfen einer Diskussion, da dafür die bisherige Diagnose als Grundlage dafür nicht vorgetragen wurde, d. h. wir können das nur zur Kenntnis nehmen. Im Bedarfsfall sollte das ein eigenes Thema werden. Von einem bloßen Ausgehen ohne weitere Anhaltspunkte auf die Benzinpumpe zu schließen, wäre jedenfalls voreilig, denn dazu gibt es zu viele mögliche Ursachen, wie ich selbst aus leidvoller Erfahrung weiß.
ehrlich gesagt verliere ich immer mehr Lust auf meine Maschine
Nun hast Du damals ein schon 10 Jahre altes Fahrzeug mit wer weiß wieviel Kilometern gekauft, an dem jemand anders die Lust bereits verloren hat, wer weiß, warum. Jedenfalls kann das bedeuten, die schöne, problemlose Jugendzeit des Motorrads schon hinter sich gelassen zu haben und nun nur noch dessen alte kranke Phase zu erleben. Wenn ich die F800GS als mein bisher zuverlässigstes Motorrad beschreibe, dann nur unter Einbeziehung dieser problemarmen Zeit, heute gilt das natürlich nicht mehr so uneingeschränkt. Ich wollte damit sagen: Wer sich für ein Gebrauchtmotorrad entscheidet, sollte wissen, dass er sich für ein Gebrauchtmotorrad entscheidet. Zugegebenermaßen ist die Lichtmaschinensache ärgerlich, aber mit gründlicher Recherche hätte man davor von der Anfälligkeit erfahren, weil den Fehler jeder bis zur Serienänderung hat. Auch von einer Anfälligkeit der Benzinpumpe liest man manchmal, auch wenn ich selbst noch keine Probleme damit hatte, dafür aber
die Sache mit den Drosselklappenpotentiometer (→Ausgehen). Nicht immer, aber oft verkleinert sich die Wahrnehmung der Probleme, indem man sich nicht selber mit den Fehlern herumschlägt, sondern Andere (eine Motorradwerkstatt) machen lässt.
Ob ich Schrauben kann oder nicht , werde ich mich nicht zu äußern.
Meine Kunden waren bis jetzt zumindest immer zufrieden.
Fachleute sind heute (in einer kleinteilig arbeitsteiligen Welt) Fachidioten, da schließe ich mich selbst nicht aus. Deswegen fällt einem kein Zacken aus der Krone, wenn man Fälle, mit denen man keine Erfahrung hat, spezialisierteren Spezialisten überlässt.
Alles Andere kann übel enden - dazu fällt mir immer ein Beispiel ein: Eine Nachbarin meines Vaters war Ärztin und als sie krank wurde, hatte sie sich selbst behandelt, ist dann aber doch gestorben. Die Krankheit war Hepathitis und ihre Qualifikation Zahnärztin.