• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Was erwartet ihr vom Nachfolger der F800GS?

M&N_on_Tour

Forums Metallurge
Admin
Registriert
10 September 2013
Beiträge
2.883
Punkte Reaktionen
1.311
Punkte
613
Alter
60
Ort
Recklinghausen
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2011
Es geistern ja nun schon einige Bilder und Berichte zu diesem Thema im Netz herum.
Aber interessant finde ich, was der Fahrer des jetzigen Modells vermisst und bzw. nicht hergeben möchte.

Mir fehlt ehrlich gesagt recht wenig an unserem Motorrad. Es gab einige Punkte die nicht so optimal gelöst wurden, aber da gab es Abhilfe.
Das wären bei uns die Sitzbank und der Windschutz. Des Weiteren die Fußrasten der Sozia wenn man mit Variokoffern fährt. Der zu kurze Kettenschutz kommt auch noch hinzu. Diese Punkte waren recht einfach zu lösen.
Das die Lenkkopflager bei unserer meistens nur ein Jahr halten ist ärgerlich. Wie lange die Lichtmaschine noch hält werden wir sehen.
Die positiven Eigenschaften und Erfahrungen mit dem Motorrad überwiegen aber doch.
Das wären ein, verbrauchsarmer leistungsstarker Motor eingebaut in einem stabilen Rahmen. Die hohe zulässige Zuladung. Das Platzangebot auch mit Sozia ist für die Grösse des Motorrades optimal. Die Maschine ist wendig und lässt sich auf Strasse recht zügig bewegen. Geht es dann mal abseits der Strasse weiter macht die Maschine auch eine gute Figur.
Wir stellen immer wieder fest das ist unser Motorrad, auch wenn die Konstruktion schon ein paar Jahre älter ist.
Was würde ich nun erwarten?
Einen grösseren Motor mit mehr Leistung, ist gerade wenn man mit Sozia fährt immer gut.
Über schlauchlose Speichenfelgen würde ich mich freuen. Über einen leistungsstarken Ledscheinwerfer würde ich mich auch freuen.
Viel ist es nicht, was mir da spontan einfällt.

Wenn ich nun die Bilder der neuen sehe, fallen mir sofort zwei Dinge auf, der Auspuff wandert auf die andere Seite, das finde ich nicht schön. Dadurch wird der Koffer auf der rechten Seite kleiner und der ist nun mal besser zu nutzen.
Der Tank ist nun wieder vorne, schlecht für Leute die mit Tankrucksack fahren.
Das die neue mit elektronischen Spielereien vollgestopft wird (aufpreispflichtig) sehe in der Kristallkugel.
Ist ja auch logisch, der elektronische Schnickschnack kostet den Hersteller so gut wie nichts.
Auf die Fernbedienung des Navis kann ich verzichten, da nur Garmin unterstützt wird und mir so was nicht ans Mopped kommt.
Hinzu kommen noch die Unwägbarkeiten, in der Kombination, BMW und ein völlig neues Motorrad.

Momentan stellt sich bei mir noch nicht das Gefühl ein, die muß ich haben.
 
Hmmm, gute Frage. Ich mag mein Moped, wie es ist. Klar mehr Leistung hilft an der einen oder anderen Stelle. Aber dann eher mehr Durchzig.
Aber braucht man das? Das Spar-ASC an meiner 15er finde ich schon über... off-road ABS ist m.
E. hingegen ein gutes Hilfsmittel. Klar, Led-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht wäre schon cool, allerdings ist der Hella-Scheinwerfer schon ziemlich gut...
Tank hinten finde ich persönlich auch besser als vorne (Schwerpunkt und Tankrucksack).
Was ich schön fänd, wären etwas kultivierte Vibrationen im oberen Drehzahlbereich. Aber viel mehr fällt mir auch nicht ein.

Herman
 
Momentan stellt sich bei mir noch nicht das Gefühl ein, die muß ich haben.
Das ist das Problem. Ändern sie nichts, kannst Du auch die alte behalten. Ändern sie was, müsste es einen schon ansprechen.
Falls eine neue 700er kommt wäre für mich der Tank vorne ein Argument sie nicht zu kaufen. Ich finde das ziemlich angenehm voll bepackt, bequem hinten seitlich zu tanken, was ja auch für die 800er gilt. Mehr PS sind da kein Argument. Bei der 800er hätten sie auch die Leistung beibehalten und das Gewicht reduzieren können.
b.t.w. alte Konstruktionen waren noch nie ein k.o. Kriterium wenn sie sich als ausgereift herausstellen. Sind es nicht meist ältere Modelle mit denen die Leute eine Fernreise unternehmen ?
 
sicher ist die aktuelle f-gs ein gutes motorrad
aber die konstruktion ist bereits 10jahre alt
auch wird diese version eu5 nicht mehr überstehen und die zulassungszahlen gehen bereits seit mehreren jahren stetig zurück
also klar zeit für eine neukonstruktion die sicher alle bisherigen anforderungen wieder an board haben wird
dass der tank nun. ach vorn wandert wird sicher fahrdynamische gründe haben das ändert man ja nicht grundlos
von einem alleinstellungsmerkmal würde ich da nicht reden
vernünftige assistenzsysteme machen definitiv sinn
man braucht sie immer solange nicht bis man sie das erstemal selbst am motorrad hat
ich fahre nun bereits die 3. lc, immer ist etwas hinzugekommen
ich möchte jedenfalls auf keinen fall mehr auf schaltassistent, keyless und geschwindigkeitsregelung verzichten
ich schalte inzwischen fast ausschliesslich, hoch und runter damit nutze die kupplung fast nur noch zum anhalten u losfahren
auch nicht mehr nach dem schlüssel suchen zu müssen ist sehr angenehm
auch die geschwindigkeitsregelung wird von mir zb auf der landstr ausgiebig genutzt
dass eine navigationsvorbereitung auch hier in zukunft zur ausstattung gehören wird ist nur logisch
dass man sich da bei bmw wie bisher an die partnerschaft mit garmin hält finde ich absolut ok u auch richtig
bmw wird ganz zb ganz sicher nicht den zuladungsfehler von honda kopieren
aber lassen wir uns positiv überraschen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich meine man braucht erst einmal eine Zielgruppenanalyse. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.
Meine 2010 er mit Wilbersfahrwerk war echt super.Für lange Touren on road und spielen offroad. Meine 2015 mit ASC und Mini ESA ist ein guter Kompromiss für beides, aber das Fahrwerk gegenüber Wilbers "echt mies".

Ich wünsche mir eine Zweizylinder Mini eierlegende Wollmilchsau.
- 2 Zylinder Reihe (beide Zylinder bekommen dabei frisch Luft)
- Power : 70-85 aus 700-850 ccm (damit hat man mehr als genug Leistung um heutzutage den Lappen zu verlieren, ich weiss, am Stammtisch ist man damit das kleinste Licht im Raum, aber wenn ich dann sage: " ich fahre allein mit meinen alten XT 600 ( immerhin 44 PS) über 10.000km im Jahr (plus 15.000mit der XT 800 :) " werden die 100 + PS ler Eisdielenbikerganz still.
-21" vorn fürmich ein MUSS , 18" hinten wäre schön -17" geht aber auch
- Tank hinten, Einfüllung links oder rechts (besser geht es nicht, wenn das Moppedbeladen ist)
- Tankinhalt 18 Liter, bei 6 auf 100 genug für 300km
- Gewicht vollgetankt ca 200kg
-Mittelauspuff unter der Sitzbank, macht das Bike mit Koffer schön schmall, oder den Topf tief unter den Koffern
-kleine Scheibe wiebei der F800GS, langt mir als Windschutz

so sollte sie ungefähr ausschauen, aber es wird ganz anders ! naja ich warte sowieso auf die neue XT 700 Tenere

mein dynamisches Trio zusammen 52,5 Moppedjahre
WhatsApp Image 2017-05-03 at 14.08.47.jpeg
 
- Tank hinten, Einfüllung links oder rechts (besser geht es nicht, wenn das Moppedbeladen ist)
Links wäre wohl nicht ganz so praktisch, wenn dann am Seitenständer immer der Sprit rausläuft. ;)
 
Aussage YamahaMotor Deutschland am 09.11.17

ab429f9d-1c2f-48cc-8f6e-b28dfb779bf1.png
 
Habe ich da nicht schon Bilder und Filme gesehen ????war da nicht auch was in Italien mit dabei????? Meine Mutter hatte auch keine Tochter:Facepalm::Facepalm:;):>Lach<::>Lach<:
 
Habe ich da nicht schon Bilder und Filme gesehen ????war da nicht auch was in Italien mit dabei????? Meine Mutter hatte auch keine Tochter:Facepalm::Facepalm:;):>Lach<::>Lach<:

nein - in mailand gabs mal wieder nur eine „studie“ zu sehen
wo allerdings jetzt nicht meht t7 sondern tätäretä 700 draufstand


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ups, sorry, zur Info da vielleicht nicht sofort zu sehen:
Im Herzchen ist ein Film versteckt ... .
 
Extra für Mike ...>>Herz<<
Okay, Probefahrt spääätestens Frühjahr 2019 ;).

habe das mit dem Video auch erst gerade gecheckt ::Nee neh?::

danke Ansa ! die Aussagen der Yamaha Gang sind ja deckungsgleiche :appl:

die Neue kommt 2018 und wenns erst am 15.12.2018 ist >:-->>


Ps: ich kann warten
 
Zurück
Oben Unten