• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Was für eine Brille tragt ihr beim Motorrad Fahren

A

AchimGS

Guest
Habe mal eine Frage an unsere Brillenträger was ist die beste Brille (Sportbrille....) zum Motorrad Fahren.
Ich selbst Fahre mit einer Gleitsichtbrille .
 
Ich auch mit der Gleitsichtbrille, im Sommer getönt.
 
Ich glaube, da ist Klaus der beste AP für....
Ich selbst habe bisher immer eine selbsttönende, 30% Grundtönung, entspiegelt getragen - war auch bei Nachfahrten recht angenehm (bin recht lichtemfindlich, vor allem gegen Xenon-Scheinwerfer)
 
Ich habe eine Gleitsichtbrille und komme damit sehr gut zurecht, dank auch dem integrierten Sonnenvisier im Helm, sonst wäre es manchmal zu hell.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Meine ganz normale Brille, die ich auch so täglich trage und bei Sonnenschein eine entsprechende Sonnenbrille - wobei ich ja jetzt einen tollen neuen Helm mit Sonnenvisier habe. Mal schauen, inwieweit ich im Sommer dennoch die Sonnenbrille benötige.
 
Kleine Hilfe im Sommer (ich trage Integralhelm) war mir immer ein schwarzer Klebestreifen, ca 3 cm breit, oben auf dem Visier...hilft auch nachts gegen starke Blendung
 
Dafür gibt es aber auch richtige Sonnenvisiere, die man reinstecken kann. Ich hätte mir niemals einen Klebestreifen aufs Visier gepappt!
 
Ich hab noch so einen altmodischen Klapphelm von BMW - dafür gibts leider nix passendes....:(
 
Polo oder Louis vielleicht?
 
Am liebsten mit Kontaktlinsen (ok - die Antwort wolltest Du sicher nicht hören).
Ansonsten habe ich mit der normalen Fernsichtbrille das Problem, dass ich die Armaturen nicht mehr erkenne. Im Auto stellt sich aber das gleiche Problem.
Suche auch noch nach einer Lösung - später mal....
 
Kontaktlinsen... :Duck und weg:: Allerdings am liebsten mit Sonnenbrille davor - sonst tränen meine Äuglein so schnell...

Ansonsten meine normale Alltagsbrille, wobei ich damit momentan ganz krumm gucke, die stimmt nämlich vorne und hinten ned mehr :verlegen:
 
Jeder mit > 45 J sollte nur mit ner guten Gleitsichtbrille fahren !
Leider wird von vielen unterschätzt wie wichtig auch gutes Nahsehen während
der Fahrt ist. Man denke mal an Tacho, Drehzahlmesser , Bordcomputer , Navi ec. , jeder der nicht Perfect sieht schaut nämlich wesentlich länger in die Nähe
bis er die Info aufgenommen hat und in der Zeit sieht er eben nicht auf die Straße. ;.ÖüY>>
Bei den unter 40. Jährigen reicht natürlich eine normale Korrektionsbrille oder Kontaktlinsen
vorausgesetzt , man gehört zu den seltenen Menschen mit fehlerfreien Augen.;)

Übrigens sollte man beim Brillenkauf keine Hemmungen haben und den Helm zur Anprobe mitbringen.

Von durchgebogenen Sportbrillen würde ich eher abraten , die bringen zwar einen besseren Windschutz , beschlagen aber schneller von innen und es kommt bei höheren Stärken zu Raumverzerrungen.

Außerdem ist es sehr wichtig das die Gläserzentrierung exakt auf den Augenabstand gefertigt wird , ansonsten muss das Augenpaar eine Art
Schielstellung zum Ausgleich ausführen , was das räumliche Sehen vermindert oder im schlimmsten Fall sogar zerstört! Also besser keinen Internethandel oder
Eine Billigkette wählen, weil jede Brille selbst eine reine Lesebrille für jeden Menschen individuell gefertigt gehört!

Natürlich sollte man auch eine Sonnenbrille in gleicher Glasqualität wie die
Brille des Täglichen Gebrauchs haben. Viele Augenoptiker bieten bei gleichzeitiger Bestellung Sonderkonditionen an, weil der Werkstattaufwand
dann geringer ist?
Wählt die Sonnenbrillengläser nicht zu dunkel und in der Farbe braun.
Am besten mit Blueblockerfilter. Braun erhöht den Kontrast am besten, man
sieht damit also schärfer, grau macht nur dunkel mit kontrastverlust, das übelste sind blaue Gläser mit denen sieht man echt unschärfer und fördern das voranschreiten, der Kurzsichtigkeit .
Die Tönung sollten so zwischen 75-80 % Lichtabsorption liegen, nicht dunkler sonst Sieht man in Waldgebieten und in Tunnels zu wenig! Übrigens soll man
mit keiner Sonnenbrille Direktion die Sonne sehen! Eine Sonnenbrille die das kann müsste so dunkel sein dass man dann außer der Sonne nichts mehr sehen könnte,

So wenn sonst noch fragen sind , dann ich beantworte diese gerne!:): dirt-Bike:
 
angeblich gibts die Blenden auch in RE - bei Polo - werd ich morgen mal nachfragen...DANKE!
Und wenn alle Stricke reissen, hab ich noch Tönungsfolie vom PKW in der Garage.....
 
Seit ich mit Gleitsichtbrille fahre. Bin ich einiges besser unterwegens.

Und viel länger konzentriert, ohne dass es anstrengt. Kann ich jedermann empfehlen.
 
Und da muss ich dem Klaus recht geben: Eine Brille kauft man beim Fachmann und nicht im Internet.
 
Zurück
Oben Unten