• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Wegpunkte überspringen

Dwayne

alter Hase
Registriert
10 September 2013
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
184
Punkte
93
Modelljahr
2008
Hällo @ All

Kann mir mal jemand erklären was die Funktion , Wegpunkte zu überspringen so wichtig bzw. interressant macht !
Bei meinem Navi kann ich jederzeit die geplante Route verlassen und zu jedem beliebigen Zeitpunkt auch wieder in die Route einsteigen ohne das das Navi moppert .
Allerdings zeigt mir mein Navi aber auch die Route immer an auch wenn ich diese verlassen habe , also der Zoomfaktor wird automatisch so angepasst das man die Route von seiner aktuellen Position im Bildschirm sehen kann , so das man diese immer problemlos wieder finden kann , wenn man möchte .
Zusätzlich gibt es noch einen hübschen blauen Pfeil der einem die direkte Richtung zur verlassenen Route anzeigt .
Und wenn mir die Route zB. aus Zeitgründen zu lang geworden sein sollte , gehe ich in die Wegpunktliste und lösche da ein paar Punkte die etwas abseits liegen um die Route zu kürzen .

Aber wofür man eine Funktion im Navi braucht um Wegpunkte zu überspringen erschließt sich mir nicht !
Lasst mich nicht dumm sterben !
 
Manche Navis wollen dich immer zu den Wegpunkten zurückführen, die raffen nicht, wenn ein Punkt ausgelassen wird. Und da muss man eben hin und wieder einen Wegpunkt löschen.
 
Hallo Dwayn,
ja wenn es so wie du es beschreibst auf allen Navis funktionieren würde wäre so eine Funktion überflüssig.
Leider hat sich bei den meisten Navigationsprogrammen eingebürgert das einmal gesetzte Zwischenziele auch zwingend angefahren werden müssen.
Wenn also ein Zwischenpunkt z.b. durch eine Baustelle nicht erreichbar ist hast du ein Problem.
Mit der Skip Taste schmeist du den oder die Punkte einfach raus und Ruhe ist.
Ich komme mit dieser Lösung bei Igo8 gut zurecht und sie war auch immer schon vorhanden, zwar einwenig versteckt aber da.
Bei neueren Garmin-Geräten gibt es aber glaube ich eine andere Lösung. Da kann ich aber nichts zu sagen, da müssen sich Garmin Nutzer äußern.
Gruss Markus
 
Beim Zumo 400 / 550 müssen Wegpunkte nicht angefahren werden. Wenn ich die Route verlasse (Neuberechnung aus) und später wieder einsteige, ignoriert er die hinter mir liegende Strecke und navigiert einfach weiter.
 
Bei dem 350 LM aber :Sehr Traurig: Aber das kann man irgendwie bei der Planung schon austricksen.
 
das würde mich auch mal interessieren. beim Becker Croc gab es mit passendem Skin ein Symbol auf der Karte. Dort drauf gedrücjt und schon war das nächste Zwischenziel gelöscht. Beim 660 krieg ich die Flöhe. Habe am WE eine Tour gehabt und wir sind am Zwischenziel weiter um den eigentlichen Punkt rum, als dass das Navi es gerafft hätte. Und so fuhren wir weiter und das Teil wollte partout immer weider zurück um dieses Zwischenziel abzuhaken.

Also was muss ich genau machen? Navigation stoppen und die Route erneut auswaählen und dann einfach die Frage "Zum Startpunkt navigieren" verneinen?
 
So gerade tanken gewesen
und die neu programierte Skip Funktion getestet (IGO8),
klappt wie vorher aber nu ist der Schalter auf dem Kartenbildschirm.
Ist schon geil wenn man sowas selber machen kann und nicht ewig auf ein Update warte muss.
Wobei ewig bei Garmin schon wörtlich zu nehmen ist,
oder man bekommt für einen behobenen Fehler 2 Neue gratis dazu.
Habe zum Wandern selber zwei Garmin Navis und genau das erlebt.
Gruss Markus
 
War vielleich doch richtig, noch einen weiteren 550er in Reserve zu halten .... ;)
 
War vielleich doch richtig, noch einen weiteren 550er in Reserve zu halten .... ;)
Ich werde meinen alten Knochen glaub ich auch in Watte packen , damit er noch ganz lange funktioniert .

Dieser neumodische Kram ist doch voll tineff .

Ist jedenfalls eine Funktion die ich noch nie gebraucht habe und mein Navi auch garnicht hat , Gott sei Dank .
Und ich hab Knöpfe . Ich muss mich nicht jedesmal durch etliche Touch Menüs wusseln um was zu finden .
Knopf drücken und schon bin ich da wo ich hinwill !!!

Der Montana den ich auch noch besitzte hauptsächlich zum Wandern kann übrignes auch die Route wieder aufnehmen ohne das man Wegpunkte ignorieren muss .
Allerdings ist die Sprachausgabe viel viel zu leise . Man versteht kein Wort unterm Helm .
 
....Allerdings ist die Sprachausgabe viel viel zu leise . Man versteht kein Wort unterm Helm .

Das Problem hat der Zumo ja auch, zumindest mit Ohrenstopfen. Ich habe das Sprachfile angepasst und die "VoiceRate" auf 99 hochgeschraubt. Vielleicht geht das ja auch beim Montana.
 
Der Montana den ich auch noch besitzte hauptsächlich zum Wandern kann übrignes auch die Route wieder aufnehmen ohne das man Wegpunkte ignorieren muss .
Allerdings ist die Sprachausgabe viel viel zu leise . Man versteht kein Wort unterm Helm .

Gehst Du immer mit Helm wandern ??? :Duck und weg::
 
Das Problem hat der Zumo ja auch, zumindest mit Ohrenstopfen. Ich habe das Sprachfile angepasst und die "VoiceRate" auf 99 hochgeschraubt. Vielleicht geht das ja auch beim Montana.


Ja das geht beim Montana auch , aber der erfolg ist mehr als bescheiden !
 
Mir ist aber beim Montana auch aufgefallen das das suchen von POIs nur über die Zieleingabe oder über den Verwaltungsordner geht .
Nix mal eben gucken wo die nächste Tanke ist oder so .

Beispiel ;
Beim 278 drückt man die Find Taste sucht sich den Ordner mit den Tankstellen und schon werden einem die Tankstellen nach Entfernung sortiert und mit einem Pfeil in welche Richtung sie liegen angezeigt . Und das schönste man kann sich sie auch auf der Karte anzeigen lassen auch während eine Route aktiv ist und selbige wird auch dann angezeigt , so das man auch gleich sehen kann ob man an welcher Tankstelle vorbei kommt .


Auch finde ich den Abbiegebildschirm einfach genial , hundert mal besser als das blose hineinzoomen in die Karte .
 
...Beim 278 drückt man die Find Taste sucht sich den Ordner mit den Tankstellen und schon werden einem die Tankstellen nach Entfernung sortiert und mit einem Pfeil in welche Richtung sie liegen angezeigt . Und das schönste man kann sich sie auch auf der Karte anzeigen .....

Macht der 400/550er auch, mit der zusätzlichen Möglichkeit "nahe der aktiven Route". Man kann sie dann ggf. als neues Zwischenziel in die Route einfügen.
 
Macht der 400/550er auch, mit der zusätzlichen Möglichkeit "nahe der aktiven Route". Man kann sie dann ggf. als neues Zwischenziel in die Route einfügen.
Jo das geht bei meinem auch , Navi Taste , Zwischenziel fetisch .
Nix wisch und wech und her und hin ;)
 
Zurück
Oben Unten