• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

welche BJ ist es

ismail

Mitglied
Website
www.motorcu.de
Modell
  1. F650GS
Modelljahr
2012
Hallo

Ich habe wieder mal ne frage,es geht um mein Bike
will meine Bike verkaufen habe es in internet inseriert

vor 5 jahren habe ich es als BJ 2012 Gekauft ,
Aber in FB steht BJ 2010 erstzulassung 2013
Damals habe ich den händler Nachtraglich nochmal kontaktiert gehabt
er meinte es wäre BJ 2012

wie oben geschrieben
Laut FB
BJ: 05.11.2010
EZ :14.03.2013
E8GS
71 PS

ist es 2010 er oder 2012
was ist nun richtig ?

Wo im FS und FB steht denn das Baujahr?
Ist da nicht nur Erstzulassung und Datum der Typgenehmigung drin?

Hi,
statt FS oder FB besser Zulassung Teil 1 bzw. Teil 2 nutzen, das ist die offizielle Bezeichnung.

Da wurde bei der Erstellung des Teils 2 (Brief) ein Fehler gemacht. U.U. kannst du diesen bei der Zulassungsstelle verbessern lassen. Das bedeutet jedoch neuer Teil 1 und neuer Teil2. Das kostet bestimmt einiges.
Ich würde mir von BMW das tatsächliche Produktionsdatum schriftlich bestätigen lassen und mal nachfragen, wie es zu dem Fehler komme konnte.

Deine F650GS ist eine 0218 EU

MABx

Das kostet bestimmt einiges
Vor sehr langer Zeit hatte ich auch mal einen Fehler im Fahrzeugschein, heute Zulassung Teil 2, am dem die Behörde schuld war. Sowas wird natürlich für den Inhaber der Zulassung kostenfrei korrigiert, jedenfalls was die Gebühren anlangt. Indirekte Kosten durch Ärger und Lauferei kann es trotzdem bedeuten, wenn man sich nicht noch auf eine rechtliche Auseinandersetzung wegen Schadenersatz einlassen will.
Wer hier schuld war, wissen wir zwar nicht genau, der Inhaber der Papiere aber eher nicht, sondern im Zweifel der Aussteller.

ich habe eben beim BMW AG in München angerufen ind dass problem erzählt
er meinte baujahr des fahrzeugs würde nirgends im schein oder Brief erwähnt

im Brief rechts unten soll nicht die baujahr sondern,Betriebserlaubnis erteilungsjahr stehen (er meinte so ne komische wort mit Homogolation oder so)

ich habe ihn dann die Fahrzeug identifizierungsnummer durch gesagt
Laut Abfrage ist die Maschiene Baujahr 24.04.12

so dass problem ist
wie soll ich jetzt bei der verkauf einen laien erklären oder zeigen dass die maschiene BJ 2012 ist
Dass Glaubt mir doch keine

Anhänge

• gs.png
    gs.png
    1,6 MB · Aufrufe: 18
Das Baujahr hilft dem Käufer eh nicht wirklich. Bei BMW finden Modellwechsel immer im Sommer statt. Eine BMW, die z.B. im Herbst 2015 gebaut wurde ist Modelljahr 2016. Und bei jedem Modellwechsel mit Änderungen (F700GS z.B. wurde ab Mitte 2015 auf Euro4 umgestellt) ist eine neue Typprüfung aka Homologation fällig. Das Modelljahr kannst du einem potenziellen Käufer mit dem VIN-Decoder nachweisen.

wie soll ich jetzt bei der verkauf einen laien erklären oder zeigen dass die maschiene BJ 2012 ist
Dass Glaubt mir doch keine
Dein Anhang macht es eigentlich klar:
Feld 6 ist laut ADAC: Datum zu K und K ist: Nummer d. EG-Typengenehmigung/ABE.
Der Hinweis kam ja schon:
Ist da nicht nur Erstzulassung und Datum der Typgenehmigung drin?

Eigentlich sollte das auch der Laie verstehen: Ohne Typgenehmigung wird ein Hersteller keine Serienfahrzeuge produzieren, das meistens mehrere Jahre, sodass man das Baujahr nicht ableiten kann.
Erst bei Änderungen, die die Typgenehmigung nicht abdeckt, oder bei Änderungen der Zulassungsvorschriften muss eine neue erstellt werden.

Dein Anhang macht es eigentlich klar:
Feld 6 ist laut ADAC: Datum zu K und K ist: Nummer d. EG-Typengenehmigung/ABE.
Der Hinweis kam ja schon:

Eigentlich sollte das auch der Laie verstehen: Ohne Typgenehmigung wird ein Hersteller keine Serienfahrzeuge produzieren, das meistens mehrere Jahre, sodass man das Baujahr nicht ableiten kann.
Erst bei Änderungen, die die Typgenehmigung nicht abdeckt, oder bei Änderungen der Zulassungsvorschriften muss eine neue erstellt werden.
welche baujahr ist denn nun meine 2010-oder 2012 ?

2010 hat BMW die generelle Genehmigung erhalten, Motorräder dieser Baureihe in den Verkehr zu bringen. 2012 ist dann Dein spezielles Motorrad gefertigt worden.

Zurück
Oben Unten