• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Windshield polieren

Wolfgang

Bergdoktor
Admin
Registriert
1 September 2013
Beiträge
2.407
Punkte Reaktionen
784
Punkte
533
Alter
57
Ort
Salzburg
Modell
  1. andere Marke/Modell
Modelljahr
2013
Hallo,

ich habe leider versucht, das Windshield der F650GS mit Benzin von Kleberresten zu bereinigen.
Hat auch super funktioniert, was die Kleberreste betrifft, aber leider ist das Windshield dabei trübe geworden.
(Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Teil benzinfest ist :( )
Jetzt sieht es so aus:
2015-05-24 11.33.07.jpg

Seht Ihr da noch eine Chance, das wieder zu polieren?
Und wenn, dann mit was?
 
It einer Schwabel und polierwach für konststoff könnte das gehen.
Aber bei einer so großen Fläche poliert man warscheinlich schlieren rein.
Ich würde mir ne andere besorgen.
Schau mal hier
 
Ich habe jetzt mal die Puig montiert, die ich noch von meiner über hatte.

Aber irgendwie würde ich sie schon gerne wieder hinbringen.
 
Hallo Wolfgang,

ist das die getönte Scheibe? Wen ja, es gibt für Plexiglas Polierpasten um Säge- bzw. Frässkanten zu polieren. Das sollte bei dem BMW Windschild auch funktionieren. Nur leider, wie Klaus schon sagte, wird das mit Sicherheit, bei dem Windschild, wolkig werden...
Vielleicht hilft ein spezielle Scheibenpoliermittel für Cabrioscheiben:
http://www.ebay.de/itm/PVC-Acryl-Pl...28?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25a110903c

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Vergiss es, die kannst du entsorgen.
 
Ich probiere es mal mit einer Polierpaste, lackieren kann ich dann ja immer noch.
 
die ist hie.
Bei dem Material keine Chance, ist ja noch nicht mal Benzinfest!

Ok, Korrektur:
Wenn ich mich richtig entsinne, ist die Scheibe aus Polycarbonat.

Hier eine Anleitung:
http://www.acrylglasprofi.de/Reparaturanleitung.pdf

Ich würde Lackieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stefan: Danke für den Link.

Interessant ist, dass man laut dieser Anleitung Polycarbonat mit Test- oder Reinigungsbenzin reinigen darf.
Ist das weniger agressiv als "normales" Benzin (ok, es war Superbenzin :) )?
 
Hallo Wolfgang,
es kann sein das das Windshield zusätzlich noch Lackiert war.
Bei Lichtscheiben von Scheinwerfern ist das so üblich, der Lack ist sehr hart und soll das PC vor Kratzern schützen.
Ist das Shield denn wirklich aus PC, normalerweise sollte es irgendwo auf der Scheibe stehen.
Ist das die Scheibe von der 650er oder der 800er?
 
Wenn die Trübung oberflächlich ist, kannst Du vielleicht probieren, die Scheibe klar zu lackieren.
 
Ist das die Scheibe von der 650er oder der 800er?
Es ist die Scheibe von unserer 650er, aber die höhere von den beiden BMW-Scheiben, die hauptsächlich an den 800ern verbaut war und eben am 30-Jahre-Sondermodell der 650er.

Gerade ein Lack hätte aber dem Benzin standhalten müssen.
Was drauf steht kann ich heute Abend mal schauen.
 
War wohl doch nicht sooo schlimm, ist mit polieren wieder ganz brauchbar geworden:
2015-05-31 11.37.03.jpg
 
schwein-gehabt-d75574384.jpg
 
Das glänzt ja wie ein Spiegel.
 
Respekt,
das sieht Klasse aus.
 
Mit "Mellerud Polierpaste für Kunststoff und Acrylglas", insgesamt habe ich dafür ca 1,5 Stunden gebraucht.
Wenn man genau schaut, dann gibt es noch ein paar Stellen, wo man noch mehr machen könnte, aber wer so genau schaut, der stiehlt vermutlich auch. :)
 
Zurück
Oben Unten