• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Wohin gehört der Stecker?

Whazzup

Neues Mitglied
Registriert
11 September 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Regenstauf
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2009
Hallo Zusammen,::tata::

hab mir im September eine F800GS angeschafft und diese bekommt gerade eine Wintermaniküre.

Hab sie mal komplett zerlegt und gereinigt. Nun ist mir folgendes Aufgefallen, das ich einen Stecker habe, welcher einfach "lose" an den Kabelbaum befestigt wurde.

Weist vllt jemand von euch, wohin dieser Stecker gehört?

Vielen Dank an euer Wissen

Gruß
Tobias
 

Anhänge

  • IMG_8221237.jpg
    IMG_8221237.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 50
hab mir im September eine F800GS angeschafft und diese bekommt gerade eine Wintermaniküre.

Hab sie mal komplett zerlegt und gereinigt.
Ich habe meine F800GS nun schon 12 1/2 Jahre ohne sie je einer solchen Prozedur unerzogen zu haben, für die ich aber gar nicht die Räumlichkeiten hätte und doch geht sie jetzt auf rekordverdächtige 180000 zu .... Es geht also auch ohne !

Nun ist mir folgendes Aufgefallen, das ich einen Stecker habe, welcher einfach "lose" an den Kabelbaum befestigt wurde.

Weist vllt jemand von euch, wohin dieser Stecker gehört?
Aufgrund dieser Umstände bin ich noch gar nicht auf diesen Stecker gestoßen, aber man hat ja Unterlagen wie das Schrauberbuch von Delius&Klasing, in dem auch Schaltbilder enthalten sind. Wenn Du so intim mit Deiner F800GS wirst, müsstest Du ja auch sowas haben. So viele unbelegte Stecker gibt es da aber gar nicht. Da sind der Diagnosestecker, aber das ist ein Rundstecker unter der Sitzbank, Dann gibt es da noch den Zubehörstecker (3-polig) und den Alarmanlagen-Stecker (5-polig), der unbenutzt mit einen "Blindstecker" mit CAN-Bus-Abschlusswiderstand versehen sein sollte. Wenn Du also nicht auf ein undokumentiertes Feature oder ein erst in späteren Modellen eingeführtes Merkmal gestoßen bist, müsste es das sein. Eindeutig sollten sich die Stecker aber anhand der Aderfarben der hineingeführten Kabel identifizieren lassen.
 
Ich glaube, das hatten wir letztens noch. Da ging es um die Abgasentgiftung bei den US-Modellen.
 
If you bike is 2013+ it could be the connector for the oil pressure sensor that BMW eliminated.
 
If you bike is 2013+ it could be the connector for the oil pressure sensor
Der Fragesteller hat 2009 als Baujahr genannt.
Ich glaube, das hatten wir letztens noch. Da ging es um die Abgasentgiftung bei den US-Modellen.
Ganz passt das nicht, aber ich finde im Schaltbild noch eine Steckverbindung zwar belegt dargestellt, aber mit dem Vermerk nur US-Ausführung für das Tankbelüftungsventil. Abgasentgiftung wäre was anderes, aber es geht da auch um Umweltaspekte. Für das Tankbelüftungsventil spricht auch das in der Vergrößerung des Bilds gerade noch erkennbare gelb in einer der Zuleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2009 gab es für die kalifornischen Modelle eine Tankentlüftung, die durch Aktivkohle geführt wurde. Meines Wissens wurde dabei aber nichts gemessen oder geschaltet.
Vielleicht ist der Stecker original gar nicht unbelegt, sondern wurde ausgestöpselt? 15 Jahre sind eine lange Zeit. Dein Motorrad läuft rund, @Whazzup ?
 
Zurück
Oben Unten