• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

ztw. Versagen der Griffheizung

Tini

Wichtiges Mitglied
Registriert
16 Mai 2015
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
104
Punkte
383
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2012
Hallo!

Heute habe ich den Sonnenschein in der Eifel genutzt und bin ein kleines Ründchen gefahren:)
Da es mit 1 bis 5 Grad einigermaßen schattig war ließ ich die Griffheizung arbeiten. Nach der ersten Kurzpause heizte da aber niGS mehr:(
Erste Vermutung: Batteriespannung zu niedrig - deshalb Abschaltung per CAN-Bus. Darauf hin habe ich das Drehzahlnivau deutlich erhöht weil es in der Vergangenheit so war, dass dann bald die Griffe wieder warm wurden.
1. ist das auch eure Erfahrung?

Da das keinen Erfolg hatte, hielt ich an und stellte für ca. 20 Sekunden den Motor ab - nach Neustart immer noch KALT.
Ein paar Kilometer später abermals den Motor abgeschaltet und so lange gewartet bis die Elektronik die Bordsteckdose abgeschaltet hat. Neustart und 1 km später wurden die Griffe in beiden Stufen warm.
2. Hatte das schon mal jemand???

Übrigens : Spaß hat die kleine Tour trotzdem gemacht:appl:

Gruß
Günter
 
Hallo Günther,

die 650er meiner Liebsten zeigt ein ähnliches Verhalten.
Möglicherweise "merkt" sich das Steuergerät, wenn die Betriebsspannung beim Einschalten zu gering war, damit die Batterie optimal geladen wird.
 
Jap! Selbe Erfahrung. Aber nen Multimeter hab ich noch nicht dran gehalten. Aber nach kurzer Fahrt reicht es schon die Heizung einmal aus und wieder einzuschalten.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Hatte ich gestern auch. Nach ca 30 minütiger Fahrt bei 2 Grad und funktionierender Griffheizung, blieb sie nach 10 Minten Pause kalt. Mal schauen, was bei der nächsten Tour passiert.
 
Dann ist die Heizspirale im Griff bereits defekt. Der Wechsel des Innenwiderstandes der Heizspirale veranlasst die Elektronik die Stromversorgung abzuschalten.
 
Mhmm, und das auf beiden Seiten gleichzeitig?
Und 5 Minuten vorher, sprich vor der Pause funktionierten beide noch einwandfrei...
Na prima und das wird dann bestimmt teuer.
 
Wie gesagt, dass hatte ich auch oft wenn ich morgens nach dem Dienst nach Hause wollte. Die Spannung war niedrig. Als ich sie nach nen paar Kilometer aus und nochmal eingeschaltet habe ging sie wieder. Im Sommer ider im Winter wenn ich mal eine längere Tour gefahren bin hatte ich da erstmal keine Probleme mehr mit.
Aber 8km Kurzstrecke ist halt auch nichts für die Batterie.


Wenn die nach der Pause nicht mehr gehen, müsstet du vielleicht mal die Batterie im Auge behalten ob die noch in Ordnung ist. Wenn ja dann können es wirklich defekte Heizgriffe oder auch je nach Baujahr der böse Lichtmaschinen-Geist sein^^
 
Hallo!

PRIMA! euer "Feedback"!

Fluch und Segen der Elektronik liegen offenbar dicht beieinander - ohne Elektronik konnte ich noch deutlich besser Elektrikfehler eingrenzen...:(
Bei mir halte ich mal die Batterie im Auge - meine 800er sprang ein wenig "schleppend" an...
Werde berichten!

Gruß
Günter
 
Das Feedback finde ich auch super.
Meine Batterie hat eben nicht geschwächelt.
650er Twin, 2010, gut 40000 gelaufen,
Ganzjahresfahrer, Möppi steht immer draußen und Batterie ist auch noch nie am Ladegerät gewesen. Werde berichten was bei der nächsten Tour passiert. Bei dem Regen kann das aber noch etwas dauern....:(
 
Hallo,

so langsam komme ich zu dem Ergebnis, dass meine Batterie nicht mehr so richtig fit ist...
denn ich habe mir ein CAN-Bus taugliches Ladegerät gegönnt (bin halt faul geworden - die ewige Bastelei um an die Batterie zu kommen:( war ich leid...) und nun ist alles wieder wie gewohnt:
Kein Zusammenbruch der Spannung fürs Navi beim Start.
Bei Betrieb der Nebelleuchten und geringem Drehzahlniveau wird die Griffheizung abgeschaltet, aber auch wieder selbstständig eingeschaltet wenn die Drehzahl steigt....

Muß nun nur mal testen wie die Starterei klappt wenn die Batterie mal ein paar Tage nicht am Ladegerät war...

Da heute für mich vermutlich die letzte "Vergnügungsfahrt" vor Weihnachten stattgefunden hat an dieser Stelle "Frohe Weihnachten"
Günter
P1010306.JPG
 
Zurück
Oben Unten