• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

zumo 395

J

Jocki75

Guest
Hallo zusammen,

wir wollen uns die Tage wahrscheinlich das Garmin Zumo 395LM zu legen.

Weiß jemand, wo man das Navi derzeit günstig bekommt? Die üblichen Verdächtigen (polo, louis & Co) haben wir durchgeschaut. Die Preise liegen um die 399,-.


Welche Halterung könnt ihr empfehlen? Von Touratech bis Eigenbau.

@Klaus - wie hattest Du es an Anny angebracht?

Viele Grüße & lieben Dank!

Jocki
 
hallo Jocki,
ich bin zwar nicht Klaus
aber ich weiß genau wo es angebracht war,
links am Lenker über der Schaltereinheit.
Mein Navi ist dort auch mit einer Eigenkontruktion befestigt.
Ich würde zu eine RAM Mount Halterung tendieren.
 
... und ohne dieses nutzlose touratech geraffel!!!

schonmal überlegt, einen preisgünstigen navigator 5 ( gebraucht ) abzustauben?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo Jockl,

ich nutze das Zumo 395 und bin damit recht zufrieden. Ich habe die abschliessbare Touratech Halterung - die finde ich sehr hackelig und somit nervig, dafür kann das Navi abgeschlossen werden. Die Position ist vorne mittig über den Armaturen, für mich optimal sowohl vom Sichtfeld, als auch von der Bedienung (siehe Beitrag meine Navihalterung).

Das Zumo 395 hat +- Zoomtasten (hat das 390 nicht) und auch die Routenerstellung am Gerät ist wesentlich besser als bei den früheren Modellen.

Mein Fazit: Ich kann das 395 empfehlen, die Halterung von TT nur bedingt ....
 
Meine abschließbare Navihalterung von TT läuft seit Jahr und Tag geschmeidig auf und zu.
 
Meine abschließbare Navihalterung von TT läuft seit Jahr und Tag geschmeidig auf und zu.
mit dem unterschied, dass du eine für einen zumo 660/nav4 hast und eben keine für die zumo 3x0 modelle

und wenn man es schon abschliessbar haben will, gibt es viel sinnvollere Lösungen, als diesen 100€ teuren alu verhau

ich meine, benno hat an seinem solch eine lösung verbaut

grundsätzlich sind die aktuellen serienhalterungen für jeden einsatz tauglich, die navis sind in den halterungen absolut sicher

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk
 
Hallo zusammn,

wo liegen denn wohl die Vorteile von einem navigator 5? Die neuen sind preislich für uns jenseits von Gut und Böse . . .
Kann man beim Navigator auch am PC Touren planen? Das findet meine Holde nämlich ganz charmant, da sie immer die Tourenplanung macht.

@Benno: hast Du eine gute Lösung bzgl. Halterung?
 
Hallo zusammn,

wo liegen denn wohl die Vorteile von einem navigator 5? Die neuen sind preislich für uns jenseits von Gut und Böse . . .
Kann man beim Navigator auch am PC Touren planen? Das findet meine Holde nämlich ganz charmant, da sie immer die Tourenplanung macht.

@Benno: hast Du eine gute Lösung bzgl. Halterung?

erstens, dass er ein 5" display hat
zweitens, dass man ihn bei einem evtl. moppedwechsel mit der navigationsvorbereitung nutzen kann
drittens, dass man ihn zzt ab ca 400€ von nav6 wechselwilligen ergattern kann

und letztens, natürlich kann man damit alles das machen, was man mit den normalen garmins auch machen kann, wie zb routenplanung mit basekamp etc.
 
Die, die ich gekauft habe, scheint es nicht mehr zu geben. Unter Zumolock gibt es bei ebay aber etwas sehr ähnliches mit zusätzlicher Sicherung für den RamMount:
m.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2056088.m570.l1313.TR12.TRC2.A0.H0.XZumo.TRS0&_nkw=Zumolock
 
Hallo Jocki,
hier meine Navilösung in Bildern.
Würde es bei der F800Gs immer genai so machen
Garmin zumo 390( bzw 395) mit Touratechhalterung .
Die Touratech halterung hatte ich mit einer Allu-Flachstange
mit Hilfe einer Schelle an die Lenkermittelstreb geschraubt.
Die Stellung ganz Links hat den Vorteil das mann das Navi ohne akrobatik
wärend der fahrt bedienen kann.

Der BMW Navigator hat auch eine Garmin Software und bedient sich ganz ähnlich,
Den Vorteilden du bei dem hast kannst Du nur mut einer neuen F850Gs oder mit einer
R1200.. nutzen . bei diesen Mopeds arbeitet der Navigator V bzw. VI interaktiv mit der Mopedsoftware zusammen.
Da ich von Dir zu wissen meine, dass du in absehbarer Zeit keines dieser Mopeds
erwerben wirst, bist du mit dem Zumo395 perfekt aufgestellt!

Ansonsten bin ich Dir gerne mut rat und Tat behilflich!;)

Navi 1.jpg


Navi 2.jpg


Navi 3.jpg


Navi 4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stellung ganz links hat den Vorteil das man das Navi auch ohne Akrobatik
während der Fahrt bedienen kann.
1. DARF man ein Navi nicht während der Fahrt bedienen (sagt die Rennleitung+ mein Selbsterhaltungstrieb)
2. Wenn man nicht untergroß ist, ist die Bedienung im Stand zB an der Ampel auch problemlos möglich ...
 
img_1625-jpg.12016


Allerdings ist die Halterung eine doityourself - Lösung, mir gefällt sie, aber ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. DARF man ein Navi nicht während der Fahrt bedienen (sagt die Rennleitung+ mein Selbsterhaltungstrieb)
2. Wenn man nicht untergroß ist, ist die Bedienung im Stand zB an der Ampel auch problemlos möglich ...

1. Ja mann Darf nicht aber zum zoomen braucht mann es doch öfters!
Ich kenne niemanden der Touren fährt der sein navi wärend der fahrt in ruhe lässt

2, Aber verrenken muste dich be der Position trozdem

3. Das Wackelt und Wibriert sicher in der gezeigten Position und schön ist auch anders!:Eingeschnappt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten und die Inspiration!
Wir werden die Angebote mal im Auge behalten und ggf. zuschlagen.
 
Was man alles nicht darf....
 
Ein Kumpel von mir hat für sein Zumo 395 diesen Adapter von Hornig. Er sagt, es funktioniert einwandfrei: https://www.motorradzubehoer-hornig...d-Kommunikation/Adapter-ZUMO-340-und-350.html
Dabei handelt es sich aber nur um eine Zwischenplatte,
der Halter selbst ist der Originale.
Und so wie auf dem Bild lässt sich der Halter mangels Querstrebe nicht montieren.

Mir stellt sich aber auch die Frage was ist am Originalhalter so schlecht?
Wenn jemand es auf dein Navi abgesehen hat, dann bekommt er es auch egal welche Halterung Du verwendest.
Nachts und bei längeren Pausen kommt es eh ab.
Mir ist kein Fall von Diebstahl eines Navi bekannt.
 
genau das ist auch meine meinung
mir kein einziger fall bekannt dass jemandem zb am treff das navi gestohlen wurde

wie ich schon schrieb
den originalen gerätehalterungen kann man zu 100% vertrauen
da löst sich definitiv kein gerät

fazit
tt geraffel = überflüssig

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten