Sorry, das ich das Thema hier jetzt nochmal hoch hole, aber ich weiß nicht was ich machen soll (Batterie kaputt oder nicht)
Karfreitag morgen, beim anlassen quälte sich die maschine und ist wohl mit dem letzten Batteriekapazität noch angesprungen (letzte Fahrt war im Januar)
Bin den ganzen Tag gefahren und sie startete nach jedem Stop ohne Probleme, Abends noch gemessen Ladespannung 14.3 Volt.
Heute morgen mal an das Ladegerät gehangen (Saito ProCharger), da zeigte das nach 2 Startaktionen 50% Kapazität.
Nach 5 Minuten sprang die Anzeige um auf 75% und nach ca. einer Stunde auf 100% bzw. in den Modus "Erhalten", nach meinem Empfinden ging das etwas zu schnell.
Laut Aufdruck ist die Originalbatterie von KW36/2012 und knapp 50tkm drin, für mich sieht das aus als wenn sie nicht mehr die volle Kapazität hat, kann das mit den Symtomen sein ?
Und dann die alles entscheidene Frage, noch weiter verwenden und warten bis sie endgültig kaputt ist und das dann nicht auf der anstehenden Nordkap-Tour, wohler fülle ich mich glaube ich nach einem Wechsel.
Original-BMW 165€, oder eine aus dem Zubehör (Polo/Louis), aber was dann nehmen Standard-Blei-Säure-Batterie oder Wartungsfreie GEL, AGM oder Reinblei-Batterie (auch mit AGM),
Reinblei-Batterie die sollen laut Test vom
Tourenfahrer am besten sein.
Das wäre die Auswahl bei Louis
https://www.louis.de/rund-ums-motor...32?bikes=3032&page=1&rubric_id=2#article_list
Das gibt Polo her
https://www.polo-motorrad.de/de/bik...73-2874-3073-2864&bike_id=6516&selectCat=2862