• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Bosch MSC: Das Kurven-ABS kommt mit der neuen KTM 1190 Adv

Kroemec

Scotty (Board Ing.)
Admin
Registriert
1 September 2013
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
534
Punkte
483
Alter
35
Ort
Lünen
Website
www.nextdestinationunknown.de
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2012
Hallo zusammen,

Bosch hat die lang angekündigte Stabilitätskontrolle , das sowohl in Geradeausfahrt als auch in Schräglage funktioniert, vollendet und es wird mit der 2014er KTM 1190 Adventure ausgeliefern.
Grob gesagt werden parameter wie Bremskraft, Radumdrehung, Schräglage und Beschleunigung gemessen und soll so sicheres bremsen und beschleunigen in jeder Lage möglich machen.

MSC heißt MotorcycleStabilityControl = Motorrad Stabilitätskontrolle

Das Bosch Produktvideo gibts hier:
 
Hallo,
erstens eine schöne Gegend,
zweitens was ist daran so neu,
es werden nur vorhandene Messwerte neu verarbeitet.
Im Grunde genommen eine neue Generation von ABS.
Intergralbremsen sind ein alter Hut hatte Moto Guzzi schon 1974.
Es kommt mir so vor als versuche die Marketingabteilung
parallelen zu Stabilitätskontrollsystemen im Auto zu aufzuzeigen.
Was beim Auto sehr gut funktioniert,
so gut das heute jede Krücke von Fahrwerk mit der Elektronik fahrbar gemacht werden kann.
Für den zweifelhaften Beginn dieser Entwicklung dürfen wir uns bei dem grossen Konzern mit dem Stern bedanken.
Die erste A-Klasse und der Smart wurden erst durch die Elektronik wirklich fahrbar bzw. sicher.
Das grundsätzliche Problem dieser Fahrerassistenzsysteme ist,
daß die physikalischen Grundgesetze weiter gelten.
Beim Motorrad noch extremer als beim Auto.
Man bewegt sich beim Motorradfahren auf einem viel schmaleren Band.
Ich frage mich zb. wie man das unterschiedliche Aufstellverhalten von Reifen beim Bremsen berücksichtigen will.
zb. nur noch ein Reifen zugelassen ??
Aus meiner Sicht hoffe ich das es sich nur um einen Marketing-Gag handelt.
Gruss Markus
 
Ich denke die Technik wird mit genug Impulsen pro Sekunde rechnen um mit dem Lagesensor das Aufstellen regeln zu können.
Ein alter Hut ist das ganz und gar nicht. Die S1000RR hat soweit ich weiss keine aktiv eingreifende Funktion. So wie ich das erklärt bekommen habe, soll dort nur bestimmte Leistung pro Schräglage abgegriffen werden. Es misst also keinen Schlupf.
 
Das ist ja genau das was ich meine
solche Systeme bestehen aus Sensoren Software und Aktoren
Die Sensoren werden bestimmt in Millisekunden abgefragt.
Aber welcher Aktor stellt dir das Mopped aber wieder auf?
Gruss Markus
 
Der Fahrer selbst.
Spannend finde ich die Geschichte jedenfalls.
Mir ist eins wichtig: weniger Unfälle und weniger Verletzte und Tote.
Und genau sowas kann dafür sorgen.
So ein Gerät darf nicht die Grenzen verschieben damit man weiter ans Limit gehen kann sondern damit man in der Not mehr reserven hat!
 
Ja, das ist die Weiterentwicklung von dem, was in meiner 700er bereits verbaut ist. Bedingt schräglagentaugliches ABS in Verbindung mit ASC... Das ist schon eine feine Sache... :)
Klar kann die Fahrphysik auch mit der besten Elektronik nicht ausgehebelt werden, aber ein schräglagentaugliches ABS hat schon seine Vorzüge in punkto Sicherheit.
Ich kenne auch das ABS der F650GS Twin... Die Verbesserung des F700GS ABS ist schon ein gehöriger Sprung. Heutige ABS-Systeme haben überhaupt nichts mehr mit den "Stotterbremsen" der ersten Generation zu tun...

Ich begrüße die Entwicklung aber wenn es auf Kosten der Fahrwerksqualität geht, dann kann ich das auch nicht gut heißen... :(

Bin mal gespannt, wann dann das voll-integrale System erscheint, das MSC und ESA noch vereint.

es werden nur vorhandene Messwerte neu verarbeitet.
Ja, schon aber die vielen Messdaten über Differentialgleichungen, in Echtzeit zu berechnen, erfordert schon sehr ausgefeilte Algorithmen und eine gehörige Portion an Rechenleistung... Ich bewundere jedenfalls die Ingenieursleistung von Bosch. *daumenhoch*

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ja, schon aber die vielen Messdaten über Differentialgleichungen, in Echtzeit zu berechnen, erfordert schon sehr ausgefeilte Algorithmen und eine gehörige Portion an Rechenleistung... Ich bewundere jedenfalls die Ingenieursleistung von Bosch. *daumenhoch*
Liebe Grüße,
Jürgen

Na ja die Steigerung der Rechenleistung ist wohl nicht der Verdienst von Bosch.
Die Sensordaten auszuwerten und zu verarbeiten ist genau das Betätigungsfeld der Ing. Generation Playstation.
Ein typisches sichtbares Beispiel für solche Ingenieursleistungen ist die Bedienung neuerer Automodelle, intuitiv geht da gar nichts mehr.
Aber sie haben gezeigt was sie können.

gutes Nächtle
Markus
 
Schimmi schrieb:
Ich kenne auch das ABS der F650GS Twin... Die Verbesserung des F700GS ABS ist schon ein gehöriger Sprung.
Bist Du Dir sicher, dass es da einen Unterschied gibt?
 
...Ich kenne auch das ABS der F650GS Twin... Die Verbesserung des F700GS ABS ist schon ein gehöriger Sprung.....

Kannst du dazu näheres sagen? Hat sich damit evtl. auch das ABS der 800er mit dem Modellwechsel geändert?
 
ja
es gab ab mod 2013 einen systemwechsel auf das aktuelle bosch system - stand glaube ich, auch in der pressemitteilung das wird sicher auch das ansprechverhalten in irgendeinerweise verändert haben
 
Morgen,
sicher gab es Fortschritte besonders beim Gewicht des Systems.
http://www.bosch-motorcycle.com/media/de/ubk_zweiraeder/download_abs_m_entwicklung_de.pdf
Interessant auch diese Mitteilung von Bosch, da wird diese Inovation als das beschrieben was sie ist eine
Zusatzfunktionen für das Antiblockiersystem
und mehr nicht.
http://www.bosch-presse.de/presseforum/details.htm?txtID=5910&tk_id=108&&locale=de
http://www.bosch-presse.de/presseforum/details.htm?txtID=5910&tk_id=108&&locale=de
Die Verbesserung des F700GS ABS ist schon ein gehöriger Sprung.....
Das interessiert mich auch.
Bislang habe ich das ABS 3 oder 4 mal gebraucht (überbremsen des Vorderrades) weil ich in eine Situation
kam die ich nicht vorhergesehen hatte.
Ab und zu provoziere ich den Einsatz auch mal, um zu sehen wie hoch die Bremsleistung vor einsetzen des ABS ist.
Bislang war ich immer überrascht wie gross die Reserven noch waren.

Gruss Markus
 
Ok, die Verbesserungen des neuen ABS findet sich in der FAQ von BMW: http://www.bmw-motorrad.de/de/de/individual/contact_new/contact_faq_bremsanlage.html
Zusätzlich kommt, zu dem teilintegralen Bremssystem, noch hinzu, dass die Regelung häufiger durchgeführt wird, was dazu führt, dass die Räder nicht mehr sichtbar blockieren, was zu eine guten Verzögerung und Stabilität führt.
Inwieweit die Schräglageninformation, beim ABS in der 700er verarbeitet werden, kann ich nicht sagen, gefühlt lässt sich die Bremskraft bei Schräglage wesentlich feiner dosieren, als dies bei der 650er der Fall war.
Auf jeden Fall wird in Schräglage die Motorleistung über das ASC herunter geregelt und beim Gasgeben am Kurvenausgang geht diese erst hoch, sobald die Maschine wieder aufgerichtet wird, was zu einer bemerkbaren Verzögerung der Beschleunigung gegenüber der 650er führt.
Das sind jetzt lediglich meine Eindrücke, BMW gibt da leider nicht sehr viele Details preis, wie das genau zusammenspielt...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hat die 700er Teilintegral-ABS???
 
Hat die 700er Teilintegral-ABS???
Kann ich nicht 100%ig sagen... Ich gehe mal davon aus, da alle Hydraulikschläuche, der Bremshebel, zum ABS-Druckmodulator geführt sind und dann von dort an die Bremszylinder gehen... Und ich von der Verzögerung bei nur Vorderradbremse zu beiden Bremsen keinen Unterschied feststellen konnte...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Unsere 800er hat kein Teilintegral.
 
OT: Das ASC lässt sich doch abschalten, oder? Auf rutschigen (Wald-)wegen kann man ja sonst gar nicht mehr driften!
 
OT: Das ASC lässt sich doch abschalten, oder? Auf rutschigen (Wald-)wegen kann man ja sonst gar nicht mehr driften!
Auch OT: Jep, kann man abschalten, sonst käme man ja nicht weiter, wenn man mal im Schlamm feststecken sollte... ;) Im Gegensatz zum ABS, lässt sich das ASC auch während der Fahrt ausschalten.

Liebe Grüße,
Jürgen
 
OT: Bin froh, dass ich kein ASC genommen habe. Möchte schon selbst entscheiden, wieviel Motorleistung ich durch Drehen am Hahn abfordere. Besonders, wenn man aus der Kurve herausbeschleunigt. Macht doch Spass :)

Und zum ABS: was nützt es, wenn man bei einer Vollbremsung zwar ABS hat, damit man noch manövrierfähig bleibt, man aber trotzdem die Fuhre nicht mehr in die Kurve drückt, weil man selbst (der Mensch) vor Schreck nur noch alles festhält ?
So geschehen vor wenigen Wochen, wo mir eine enge Kurve überraschend im Wege lag.
Anstatt die Kiste reinzudrücken, hab ich schön gradeaus auf den Leitpfosten zugesteuert. Wie das Kaninchen....

Naja, mein Freund wird sich im Dezember das Schräglagen-ABS in seine neue KTM einbauen lassen (war beim Kauf im September gerade noch nicht verfügbar), und dann werde ich über seine Erfahrung hier berichten. Wenn gewünscht.

LG Sylvia
 
Zurück
Oben Unten