• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Bremskolben, wie weit lassen sie sich zurückdrücken?

LuluBanane

Neues Mitglied
Registriert
26 April 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Punkte
1
Modelljahr
2008
Servus,
ich habe meiner GS vorne neue Scheiben und Beläge gegönnt( 59tkm, Nieten der Bremsscheiben ausgeschlagen).
Natürlich die Kolben vor dem Zurückdrücken schön sauber gemacht, den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet, Sättel und Schwimmgestänge geputzt.
Schwimmsattel waren leichtgängig, Kolben ließen sich mit dem Daumen zurückdrücken.
Aber nach der Montage aller Teile und anpumpen der Bremsbeäge dreht sich das Vorderrad sehr zäh. Nach einer kurzen Proberunde waren die Scheiben aber nicht sonderlich warm oder gar heiss.
Was mir auffiel: Die Kolben ließen sich nicht bündig zum Gehäuse zurückdrücken, der Überstand ist ca. 1-1.5cm. Von meiner DR 750 kenne ich das anders. Deutet das auf verkantete Kolben hin, oder normal für die BMW?
Ach ja ohne Bemssättel dreht das Vorderrad frei.
Danke und Gruß
Lutz
 
Aber nach der Montage aller Teile und anpumpen der Bremsbeäge dreht sich das Vorderrad sehr zäh. Nach einer kurzen Proberunde waren die Scheiben aber nicht sonderlich warm oder gar heiss.
Was mir auffiel: Die Kolben ließen sich nicht bündig zum Gehäuse zurückdrücken, der Überstand ist ca. 1-1.5cm.
Mit einem Wert für den aktuellen Überstand bei mir kann ich frühestens mörgen kommen, aber ich denke, dass das bauartbedingt und überhaupt nicht wesentlich ist, sofern sich die Kolben so weit zurückschieben ließen, dass dass das Rad frei läuft, bevor die Bremsbeläge angepumpt wurden.

Wenn neue Bremsbeläge mit einer alten Bremsscheibe gepaart werden, müssen sich die Bremsbeläge erst auf die Bremsscheibe einschleifen. Das kann bei stärker ausgeprägten Riefen in der Bremsscheibe so weit gehen, dass das gar mehr nicht möglich ist, ohne dass sich sie Bremse zu sehr erhitzt. In diesem Fall muss man die Bremsscheibe auch ersetzen, obwohl ihre Mindeststärke noch nicht unterschritten wurde und diese mit den alten Bremsbelägen noch korrekt funktioniert hätte, wenn die nicht abgefahren wären. Sowas ist in meiner Motorradkarriere schon mal vorgekommen.
Deswegen ist es auch üblich, den Bremsscheibenwechsel mit einem Bremsbelagwechsel zu kombinieren bzw. einen demnächst fälligen Bremsscheibenwechsel bei einem Bremsbelagwechsel vorzuziehen.
 
@Eckart LuluBanane schreibt doch ausdrücklich, dass er Scheiben und Belege getauscht hat.

Ansonsten bin ich bei dir, wenn die Kolben sich ohne größeren Kraftaufwand so weit zurückdrücken lassen, dass Scheibe und neue Belege dazwischen passen ist alles ok.
 
Zurück
Oben Unten