• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F650GS Ein-Ausschalter Stromversorgung Navi

Kurvenjäger

Mitglied
Registriert
14 Mai 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
4
Punkte
8
Ort
Augsburg
Modell
  1. F650GS
Modelljahr
2008
Hi ihr da draußen,
hat einer von euch einen Ein-Ausschalter zwischen der 12volt Steckdose am Bike und dem Navi. Hab die Vermutung das bei ausgeschaltetem Motor das Navi Strom zieht (obwohl es gleich in Ruhemodus geht) und meine Batterie leer saugt. Jedesmal den Stecker aus der 12 Volt Dose zu ziehen nervt. Gibts da einen Zwischenschalter? Im Netz finde ich nix. :rolleyes:
 
Ich hab bei meiner F700GS das Teil verbaut. Die Docking-Halterung des Navi hat Elektronik, um die 12V Bordspannung auf 5V runter zu regeln. Das zieht auch dann etwas Strom, wenn das Navi ausgeschaltet ist und die Bordelektronik der BMW schaltet die Steckdose nicht ab. Andere haben eventuell andere Erfahrungen. Bei mir passt die Lösung. Allerdings schließt du dann das Navi-Dock nicht mehr über die Steckdose an.
 
Am saubersten ist es, das Navi über ein Relais, gesteuert vom CarTool-Stecker zu versorgen.
Wenn du aber auf deine fliegende Verkabelung über die Steckdose stehst und diese behalten möchtest, dann mache einfach einen Schalter in das Kabel.
Du solltest aber möglichst einen wasserdichten Schalter nehmen.
 
Ich habe ans Kabel zur Bordsteckdose sowohl meine Positionslicher (Kellermann) als auch meinen Navi Halter ( aktuell Tomtom Rider 550 davor Tomtom Rider V) geklemmt.
Das schaltet sich beides etwa 30 Sekunden nach Abschalten der Zündung ab. (Und ich habe eine Coming-Home-Funktion der Positionslicher... )
Bei mir entlädt sich bei diesem Konstrukt nichts.

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Ok, jetzt hab ich ein paar Ansätze. Mal überlegen was ich mache. :)
Danke euch.
 
Hi,

dass die Boardsteckdose/ der Cartoolstecker bei zu geringer Belastung nicht abschaltet, ist bei Modellen bis 2013 ja schon länger bekannt. Daher die Lösung im Therad, welchen Benno ja schon verlinkt hat. Oder eben eine Lösung mit Relais, gesteuert über das Zündungs-Plus. Auch möglich: eine direkte Leitung von der Batt. mit Sicherung 1-2 A und ein/aus Schalter auf der 12V Seite (nicht an der 5V Seite!).

Viel Spaß.

MABx
 
Zurück
Oben Unten